BSM Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner

  • jo, weil man eh vor die Wand guckt :)
    Ne, im Ernst. Ich mache ihn bei jedem Auto und immer... weil es einfach schon zu oft böse Überraschungen gab...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Hallo


    Habe vermutlich ein Problem, mit meinen rechten Totwinkelwarner.
    Wochenende 2mal 300 Km gefahren, bei dem zweiten Teilstück ist mir aufgefallen, daß er auf der rechten Seite, nur noch sehr selten oder garnicht im Spiegel anzeigte, links war er fleißig am Leuchten. Es kann auch schon vorher so gewesen sein, ist mir halt da aufgefallen, links sitzt man direkt davor. Habe vor kurzem im FH, mein Kurzblinken von 3 auf 8 ändern und das Geschwindigkeitsabhängige schließen der Türen einstellen lassen ( Personalisieren ). Ob dabei etwas verstellt wurde, muß ich im FH nachfragen.
    Nun meine Frage: habt IHR so etwas schon einmal beobachtet und wie wurde es behoben.


    Gruß Klaus

  • @Berlin ich hab deinen eigenen Thread zum Thema gelöscht, da deine Anfrage hier schon richtig ist ;) . Und bei 2 Threads zum gleichen Thema wird das Ganze schnell unübersichtlich.


    Was mir schon aufgefallen ist, dass es evtl. mit dem Abstand zum nebenan fahrenden Fahrzeug zusammenhängt. Aber getestet habe ich es noch nicht.
    Ich habe das aber auch beobachtet, dass der Warner nicht immer reagiert obwohl ein Auto neben einem ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera Meinen mühsam erstellten Antwort-Post hast Du gleich mitgelöscht.... ;(


    @Berlin Soweit ich weiß, reagiert der rechte Totwinkelwarner etwas anders als der linke. Müsste ich aber auch nochmal nachlesen.


    und das Geschwindigkeitsabhängige schließen der Türen
    einstellen lassen ( Personalisieren ).

    Geht das jetzt? Ich dachte immer, das wäre nur mit einem OBD2-Zusatzstecker möglich... ?(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe das Auto jetzt etwas mehr als eine Woche und bin eigentlich noch nicht auf der Autobahn gefahren. Ich habe aber ein zweispuriges Teilstück auf welchem ich schon übherolen kann und überholt werde.
    Meine Spiegel leuchten eigentlich regelmäßig, der linke mehr als der rechte...


    Ich denke, der "Tote Winkel Warner" eher dafür gedacht ist, auf Verkehr zu reagieren, der "von hinten" sich "anschleicht"... wenn ich an einem Auto vorbei gefahren bin, weiß ich das ja. Sonst würde das Ding vermutlich jeden größeren Gegenstand am Seitenrand erkennen.

    ___________________________
    lg aus der Steiermark


    enriko.lupo


    Meine Grinsekatze: C-HR 1,8L Hybrid, 2WD, CVT, C-LUB | Perlmuttweiß mit schwarzem Dach (2NA) | Driver Assist Pack | EZ: 22.07.2019

  • Vielleicht habt der sensor Rechts ja eine nicht ganz so feine Einstellung.
    Links wird man ja unwissend überholt. Rechts weiß man eigentlich, das man jemanden überholt.
    Meine da auch was in der Bedienungsanleitung gesehen zu haben...