Automatische Handbremse beim Hybrid

  • Gestern ist mir was komisches passiert :) War Laub wegbringen und als ich auf den Hof gefahren bin, habe ich angehalten (mit aktivierter Hold-Funktion). Habe den Motor nicht abgestellt, mich aber abgeschnallt um kurz dem dortigen Mitarbeiter den Kofferraum zu zeigen, wegen der Menge an Laub die man bezahlen muss. Der zeigte aber, dass ich noch ein Stückchen vorfahren sollte. Im Display gleich das Dreieck mit dem Ausrufezeichen und als ich losfahren wollte, hat sich die Bremse nicht gelöst ?( Erst als ich mich wieder angeschnallt hatte, konnte ich wieder losfahren :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ja, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich HOLD-Funktion, automatische Handbremse und Gurt abschnallen sich irgendwie nicht ganz vertragen. Ist mir auch schon mal ähnlich passiert, und anderen hier glaub ich auch, siehe HIER (Klick) oder genauer gesagt hier.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Macht durchaus Sinn. Aktivierte Hold Funktion bedeutet ich bremse der CHR bleibt stehen. Ich bin aber nachwievor in D und nicht P.


    D. H KFZ ist fahrbereit kurzer Tipp aufs Gas und losgehts.


    Aus Sicherheitsgründen finde ich das ok.


    Wenns nach mir ging, dürfte sich kein KFZ bewegen, ohne dass alle Passagiere angegurtet sind.


    Kindersitze sind ein Sonderthema

  • Nur die Hold-Funktion muss man

    jedes mal aufs neue einschalten

    Die automatische Parkbremse, von der dieser Thread ja handelt, bleibt, einmal aktiviert, immer aktiv, bis sie wieder ausgeschaltet wird.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja,, das ist die Abgrenzung


    Automatische Festellbremse [Stellung Schalter in P] KFZ abstellen


    Bremsarretierung [hold]
    Stellung Schaltung in D ggf B, R
    KFZ an der Ampel

  • Nur die Hold-Funktion muss man

    Die automatische Parkbremse, von der dieser Thread ja handelt, bleibt, einmal aktiviert, immer aktiv, bis sie wieder ausgeschaltet wird.

    Ja mein Fehler habe mich auf die Autohold Funktion bezogen das wenn ich an der Ampel stehe das das Auto dann stehen bleibt auch wenn ich die Bremse loslasse