Kratzempfindlichkeit Armaturenbrett / Pflege

  • Wenn die Fläche sauber ist, also nach dem Staubwedel

    Den Staubwedel nehme ich auch.
    Fingerabdrücke hatte ich bisher nur an der Mittelkonsole. Deshalb habe ich mir auch diese silberne Abdeckung gekauft. Welche es mir sehr erleichtert, dass die Konsole gepflegt erscheint. :) Da bleiben keine Fingerabdrücke :thumbup:
    Der Staubwedel reicht jetzt da auch.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Bei Silber hätte ich Sch...ss, weil ich ungern auf Plastik klebe. Am liebsten lass ich alles machen, bevor ich was verpfusche. Aber ich bin sowieso sehr eigen mit dem CHR. ;)

  • Im Moment ist das einzig Empfindliche der Klavierlack. Ich habe mir auch einen Swiffer geholt und wedel fleißig. Aber es bleibt nicht aus, dass auch mal Fingerabdrücke etc. darauf landen. Dann wird es schwierig... . Hat jemand Tipps?

    Da es jede Menge verschiedene Ausführungen von Microfasertüchern gibt, hatte ich bei Petzold extra nachgefragt, welches für Klavielackoberflächen das geeignetste sei.


    Dieses ist es:
    https://www.petzoldts.de/shop/…fein,-Petzoldts-p-23.html


    Hat zwar keine hübsche Farbe, funktioniert aber einwandfrei.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ............
    Der Bereich B scheint mir ggf. auch herausfordernd zu sein. Der scheint eine Art Beschichtung zu haben, die zunächst etwas "weich" wirkt. Zudem befürchte ich, dass sie Staub anziehen könnte.
    Wenn ich heraus bekomme, was das für ein Oberflächenmaterial ist, werde ich mal nachforschen, ob man das (antistatisch) versiegeln kann.
    ..........

    Hat mich auch schon irritiert, dass das so klebrig ist.


    Dachte erst, der FTH hat da irgendwas draufgeschmiert.
    Geht auch mit einem guten Innenraumreiniger von Koch nicht weg.
    Keine Ahnung, was sich Toyota dabei wieder gedacht hat.


    Sieht momentan aber noch nicht so aus, dass da Staub auffällig daran kleben bleibt.
    Da brauchen die Klavierlackelemente bedeutend mehr Aufmerksamkeit.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ja den Tiefenpfleger...
    Ich benutze ihn auch schon Jahrzehnte. :)
    Er wurde in dieser Zeit allerdings schon mehrmals verbessert. :P
    Bei ArmorAll bleibt die Zeit auch nicht stehen :thumbsup:


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Hihi, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :whistling:
    Siehe thread Nr. 16 :D
    ArmorAll Tiefenpfleger :saint:


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Hat jemand Tipps?

    Klavierlack ist schwierig, weil der Lack, so es denn "richtiger" Klavierlack ist, ziemlich weich ist. Bei unseren schönen Fahrzeugen vermute ich allerdings hochglanzpolierte und durchgefärbte Kunststoffe. Was die Sache nicht einfacher macht, da auch ein solches Material ziemlich weich ist.
    Ich hab jetzt mal in einem Spezialforum gesucht, dort aber -bisher- nicht wirklich was gefunden ... :rolleyes: , was ich eigenartig finde ...
    Da ich bisher keine Autos hatte, in denen innen schwarze Hochglanzteile verbaut waren, kann ich auch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.
    Daher nur mal eigene "Überlegungen":

    • Geeignete Staubentferner. @michhi hat -dankenswerter Weise- bereits einen guten Tip hinterlassen. Ich wollte sowieso mal wieder einen Ausflug nach Hagen machen .... :D
      Ich werde aber auch mal mit den Jungs von Microfiber Madness sprechen/schreiben. Die haben, mit Sicherheit, auch was im Angebot!
    • Ich denke über eine Versiegelung nach. Ggf. ne Keramikversiegelung oder auch Angelwax Ti-22 ...

    Für die silbernen "gummierten" Designbänder muss ich auch erst noch Infos einholen..... :rolleyes:
    Ggf. kann man die auch versiegeln, sodass Anhaftungen schwieriger werden.



    Ähhh, übrigens ....
    Könnte eine/ein ModeratorIn den Thread vielleicht mal nach "Fahrzeugpflege" verschieben??? Wäre da wohl besser aufgehoben!

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....