Motorproblem!? 1.2 turbo

  • Naja den Großteil wird es ja nicht interessieren ist ja nicht der Hybrid.
    Hatte vorhin einen Drehzahlabfall darauf folgte eine Fehlermeldung. Ab zur Werkstatt dort hieß es dann das der Motor etwas zufrüh gezündet wurde oder wird. Konnte bis auf den kurzen Abfall eigentlich nichts weiter feststellen. Bin natürlich etwas übervorsichtig zur Werkstatt gefahren. Die meinten bleibt erstmal hier. Mal schauen was wird.

  • Das kenn ich wenn die Abgasreinigung ausfällt ODER nicht mehr voll funktioniert Damit die Werte eingehalten
    werden wird die Geschwindigkeit gedrosselt [AGR].


    Hatte ich mal bei einem KFZ mit dem Blitz vorne als Markenzeichen
    Die älteren unter uns werden sich noch an die Marke erinnern :(

  • Bitte weiter berichten. 1,2T ist interessant. Hoffentlich wird das keine längere Geschichte. Oft wird ja nur auf Verdacht irgendwas getauscht. Hab hier nur einmal von einem Motorproblem gelesen, da war es ein Marderbiss.

  • So wie es aussieht wusste er schon etwas da war wohl schon einer mit diesem Problem. Er meinte das Ganze mit Köln abklären, Teile bestellen und bis Freitag soll es erledigt sein. Marder würde ich ausschließen da ich solch Marderabwehr verbaut habe. Funktioniert bisher sehr gut

  • Muss mal schauen ob ich es noch zusammen bekomme. Der 1.2 Litermotor hat das Problem, dass wenn es sehr warm ist, kann es vorkommen das die Einspritzdüsen das Benzin zu früh einspritzen. Wenn das passiert schaltet das System, um Anbauteile zu schützen, in die Standartmotorkennlinie. So wie er sagte wird wohl eine Benutzerdefinierte Kennlinie je nach Fahrweise angelegt. An diesem Tag waren es ca. 33 Grad, also doch recht warm. Repariert wurde nichts. Fehler wurde gelöscht. Er meinte kann jeder Zeit wieder passieren. Wenn es passiert muss ich wieder hin. Das Problem ist Toyota bekannt und sie arbeiten an einem Update. Ich habe keine Ahnung von den ganzen Motorkram, kann also sein das ich das mit dem Umschalten der Kennlinie falsch verstanden habe. Mich nicht darauf festnageln. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann es erklären. Fazit es wird an dem Problem gearbeitet.