Motorproblem!? 1.2 turbo

  • Diese Woche war es ja doch recht warm, dass Problem ist bei mir aber bisher nicht wieder aufgetreten. Irgendwie hatte ich das Ganze auch wieder verdrängt. Na gut muss jetzt allein auf Arbeit fahren daher fahre ich sehr relaxt, so um die 100. Damals ist das Problem bei zügiger Fahrweise aufgetreten. Ein wenig OT 4,7 Liter mit dem 1.2er.

  • Ich fahre auch auf arbeit ganz gemütlich ca 90. Auch beim überholen war ich nicht in hohen Drehzahlen. Was bedeutet OT? Ich hab 5,8 Liter Verbrauch bei dieser Fahrweise. Als ich tanken war sagte die Anzeige Restreichweite 475 km. Bei vollem Tank? Auch so ein Schrott am Auto. Reserve Lampe geht an bei über 12 l im Tank.

  • ich hatte so einem Effekt bei einem Astra.
    Da war die Abgasreinigung manchmal der Meinung sie arbeitet nicht mehr korrekt und hat spontan auf max 80kmh während eines Überholvorganges auf einer Landstraße eingebremst.


    Wir wurden fast von einem Lkw versenkt.


    Das sind schon fahrlässige Idioten die das so programmieren .

  • Vorgestern bei 35° das selbe wieder. Konnte normal weiter fahren. Am Abend wieder etwas kühler als ob nichts war. Schlechtwetterauto ?(

    Was heißt normal weiter fahren? geht's nicht in notlauf? also 80kmh max.?


    Hi, könnt ihr auch sagen welche Baujahr sind davon getroffen?

  • Nein der Motor wird nicht in einen Notlauf geschalten in dem er nur 80 oder so fährt. Man merkte einen kurzen Leistungseinbruch, die Fehlermeldung dann ging es normal weiter. Hier nochmal die Erklärung des Meisters

    Muss mal schauen ob ich es noch zusammen bekomme. Der 1.2 Litermotor hat das Problem, dass wenn es sehr warm ist, kann es vorkommen das die Einspritzdüsen das Benzin zu früh einspritzen. Wenn das passiert schaltet das System, um Anbauteile zu schützen, in die Standartmotorkennlinie. So wie er sagte wird wohl eine Benutzerdefinierte Kennlinie je nach Fahrweise angelegt. An diesem Tag waren es ca. 33 Grad, also doch recht warm. Repariert wurde nichts. Fehler wurde gelöscht. Er meinte kann jeder Zeit wieder passieren. Wenn es passiert muss ich wieder hin. Das Problem ist Toyota bekannt und sie arbeiten an einem Update. Ich habe keine Ahnung von den ganzen Motorkram, kann also sein das ich das mit dem Umschalten der Kennlinie falsch verstanden habe. Mich nicht darauf festnageln.

    Dieses Jahr ist noch nichts passiert war ja doch recht warm. Meiner ist von mitte 2018. Ob es das Problem bei neueren Modellen noch gibt weis ich leider nicht. Aber denen war das Problem damals schon bekannt vielleicht hat man es schon lösen können. Ich hatte zwischen durch eine Durchsicht vielleicht wurde schon etwas geändert. Na ja der Meister dort hält es leider nicht für nötig einen über solch Änderungen zu informieren.

  • Naja den Großteil wird es ja nicht interessieren ist ja nicht der Hybrid.
    Hatte vorhin einen Drehzahlabfall darauf folgte eine Fehlermeldung. Ab zur Werkstatt dort hieß es dann das der Motor etwas zufrüh gezündet wurde oder wird. Konnte bis auf den kurzen Abfall eigentlich nichts weiter feststellen. Bin natürlich etwas übervorsichtig zur Werkstatt gefahren. Die meinten bleibt erstmal hier. Mal schauen was wird.

    Hallo, schön das ich hier endlich jemanden gefunden habe mit den selben Problemen.


    Mein CH-R ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt. Und das Problem fing ungefähr nach einem halben Jahr an als ich mein Auto kaufte.


    Erstmal muss ich dazu sagen es ist kein Hybrid!


    Das Auto geht mitten auf der Autobahn bei voller Fahrt (140-160 km/h) einfach aus. Es Bremst einen aus und man kann zusehen wie man auf den Standstreifen kommt ohne jemanden und sich selber in Gefahr zu bringen !!!!!


    Ich renne nun seit 2016 jede 4-5 Monate zu Toyota und es wird immer etwas anderes ausgewechselt.


    1. irgend ein Ventil ( von dem ich keine Ahnung hatte)
    2. Zündkerze
    3. alle Zündkerzen und Spirale
    4. ab jetzt spielen die andauernd irgendwelche Updates ein und versichern jedesmal das sie es jetzt „ repariert“ haben.


    Der Anwalt wurde eingeschaltet, und versucht vom Kaufvertrag zurück zu treten.


    Keine Chance, Toyota lehnt ab!!!!


    Es ist zu einem Gespräch mit dem Verkaufsleiter und dem Werkstattmeister gekommen wo weder Einsicht gezeigt wird. Noch mir als Kunde ein gutes Angebot vorgeschlagen wird. Von der Freundlichkeit ganz zu schweigen, wird man dort einfach nur abgefertigt.


    Die nehmen das Auto zurück, wenn ich ein Neuwagen bei Ihnen kaufe wo wieder nur Toyota von meinem Unglück profitiert!!!
    Ich sollte es doch bitte versuchen Privat zu verkaufen.


    Meine Antwort :“ damit ich andere Menschen auf dem Gewissen habe wenn es zu einem Unfall kommt?“


    Die Antwort von Toyota: „das Auto wäre repariert“
    (So wie die 4-5 Male zuvor auch schon)
    Es wurde mir versichert das ich die einzige mit dem Problem wäre und es bei Toyota nicht bekannt sei.
    Es gibt keine Lösungsvorschläge, und ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll?
    Mein Anwalt meint wenn wir vor Gericht gehen und das ganze verlieren, sitze ich auf ein Haufen voll Schulden weil meine Rechtsschutzversicherung ausgestiegen ist und den Fall nicht bezahlen möchte !!!
    Es wäre schön wenn man sich zusammen tun könnte um überhaupt was erreichen zu können. Da man ja sieht das mehrere Autos davon betroffen sind. Und Toyota das tot schweigt!!!!!

  • oh shit....
    Ich befürchte, wenn kein Rechtsschutz greift wirds teuer.


    Privat verkaufen mit dem Mangel ist gefährlich. Da müssen die Karten vollständig auf den Tisch sonst hat man eine Klage am Hals.


    Was ist mit ADAC, ACE, Verbraucherschützer oder Presse?


    Ggf Flurschadenbegrenzung und über Toyota die Karre abstoßen.


    Ich weiß, würde mir persönlich auch saumässig stinken

  • Es wurde mir versichert das ich die einzige mit dem Problem wäre und es bei Toyota nicht bekannt sei.

    Stimmt so nicht. Lt. meinem Händler hat Toyota schon einige Kundenautos (1.2 T) zu sich noch Köln geholt um sich die Autos genauer anzuschauen. Allerdings mit dem Ergebnis das Toyota den Fehler nicht findet. Bei meinem Händler stehen mittlerweile 4 bis 5 gebrauchte 1.2 Turbo auf dem Hof. Die hat er alle zurück genommen und die Kunden auf einen Hybrid umgeswitcht, weil er nicht zusehen möchte wie einem seiner Kunden was schlimmes passiert oder diese weiter unzufrieden sind. Allerdings ohne Beteiligung von Toyota. Das finanzielle entgegenkommen meines Händlers gegenüber dem Kunden, dass der Tausch für den Kunden finanziell nicht so schmerzhaft wird oder überhaupt machbar und interessant wird, ist ganz allein das "Vergnügen" meines Händlers. Hat er bei mir auch gemacht.