Motorproblem!? 1.2 turbo

  • Bei meinem Händler stehen mittlerweile 4 bis 5 gebrauchte 1.2 Turbo auf dem Hof. Die hat er alle zurück genommen und die Kunden auf einen Hybrid umgeswitcht, weil er nicht zusehen möchte wie einem seiner Kunden was schlimmes passiert oder diese weiter unzufrieden sind. Allerdings ohne Beteiligung von Toyota. Das finanzielle entgegenkommen meines Händlers gegenüber dem Kunden, dass der Tausch für den Kunden finanziell nicht so schmerzhaft wird oder überhaupt machbar und interessant wird, ist ganz allein das "Vergnügen" meines Händlers.

    schön zu wissen das es meinem Händler egal ist und er es raus provoziert das irgendwas passiert.


    Wie könnte ich weiter vorgehen ?

  • Zu einem anderen Händler fahren.


    Ich würde mich wahrscheinlich an deiner Stelle an die lokale Presse wenden und dort mal vorstellig werden und den Fall schildern. Oft wirkt so etwas Wunder.


    Zum Glück gibt es aber auch Händler, bei denen man hinkommt, das Problem schildert und eine sehr gute Lösung bekommt. Schade, dass es bei deinem nicht so ist.


    (Evtl. kann ja einer der anderen Betroffenen mit dir mal gemeinsam zu deinem Händler fahren)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Da ist wirklich guter Rat teuer.



    Da dir dein RA vom Gang vor Gericht abgeraten hat, wäre das wohl noch einen Versuch wert.


    Es ist als betroffener Verbraucher auch schlecht nachzuvollziehen, warum es Rückrufaktionen gibt, wie z.B. damals als dieser Torbogen vor der Feststellbremse angebracht wurde, aber hier wo es zu wirklich sehr gefährlichen Situationen kommt, tut der Hersteller so als ginge ihn das Ganze nix an.

  • Allerdings ohne Beteiligung von Toyota. Das finanzielle entgegenkommen meines Händlers gegenüber dem Kunden, dass der Tausch für den Kunden finanziell nicht so schmerzhaft wird oder überhaupt machbar und interessant wird, ist ganz allein das "Vergnügen" meines Händlers.

    Nö, ist überhaupt kein Entgegenkommen deines Händlers sondern seine Pflicht. Das Geld hat dein Händler bekommen, er ist dein Vertragspartner und damit auch dein Ansprechpartner. Was er hinter den Kulissen mit Toyota anstellt, ist unerheblich. Finde es immer wieder dreist und erstaunlich, wie sich die Händler aus Ihre Verantwortung stehlen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Hast Du deinen Händler mal damit konfrontiert, dass Du Dich bei Toyota direkt über ihn beschwerst, oder eine schlechte Händlerbewertung abgiebst?


    Die Kundenzufriedenheit hängt direkt mit Konditionen von Toyota an den Händler zusammen. Daher sind die Händler in der Regel an guten Kundenbewertungen interessiert.

  • Falls Du einen Facebook Zugang hast, kannst Du es auch darüber probieren. Das soll angeblich auch schnell gehen und gut funktionieren.


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und hoffe, daß eine Lösung in Deinem Sinne gefunden werden kann.

  • @ michhi: ist es sehr wohl. Er wird von Toyota D warscheinlich nix dafür bekommen. Er ist auch nicht verpflichtet so etwas zu tun. Ihr solltet vielleicht mal zwischen "Hersteller" und "Händler" unterscheiden. Wenn der Hersteller Bockmist baut, sollte es nicht am Händler liegen, diesen alleine auszubaden. Einige Händler tun ein Maximum, um den Kunden nicht im Regen stehen zu lassen, andere nur das, was der Hersteller vorgibt und Zahlt. Und dazu gehört sicher nicht, einen neu erworbenen Wagen mit einem Problem anstandslos zurück zu nehmen, wenn der Hersteller das nicht anordnet.

  • Gut also ist es In Ordnung das ich mich und andere auf der Straße gefährde? Und es sich niemand dafür verantwortlich fühlt??? Also nach meiner Sicht müssten die alle Autos zurück rufen!!! Es ist ein Fehler den sie nicht finden das ist Fakt!