Mein Lounge hat kein IPA

  • Ende des Monats sollte mein C-HR kommen und nun bekomme ich heute diese Info von Toyota:


    in dem Produktionszeitraum Mai - August 2018 wir der C-HR mit der Ausstattung Lounge ohne folgende Serienausstattung


    gebaut:


    Einparkhilfe vorn
    Einparkhilfe hinten
    Intelligenter Parkassistent (IPA)


    Ihr bestelltes Fahrzeug ist davon betroffen. Dafürentschuldigen wir uns.


    Wir bieten Ihnen nachfolgende Optionen an:


    Option 1:
    Nachrüstung Einparkhilfe vorn und hinten (akustischeFunktion) im Hafen (Auslieferung ab Anfang August) Kompensation für dieIPA-Funktionalität in Höhe von 500,00 EUR auf die UPE (Marktwert: 250,00 EUR).
    Die IPA-Funktionalität kann nicht nachgerüstet werden.


    Option 2:
    Stornierung des Auftrages über die Disposition.Neubestellung ab September-Produktion möglich (Auslieferung ab Oktober/November).


    <X<X<X<X<X<X<X


    Und was mach ich nu? Was sagt das Forum?


    IPA habe ich jetzt schon im Auris. Habe ich bisher 5x genutzt. 1x um zu sehen ob es geht und 4x zum Vorführen für Interessierte. Also für mich jetzt nicht die wichtigste Funktion ;)


    ABER:


    Wenn sie das vergessen...was fehlt dann noch am Auto.


    Was ist mit dem Wiederverkaufswert.


    Was hängt noch am IPA? Totewinkelwarner? Kamera? Die Warnung vor Querverkehr beim ausparken?


    Mein Händler schien da auch nicht so 100% sicher :/

  • Was hängt noch am IPA? Totewinkelwarner? Kamera? Die Warnung vor Querverkehr beim ausparken?

    IPA hatt nix mit Totenwinkelwarner / kamera / Warnung vor Querverkehr zu tun.
    Mein sogenannter Flow (Heisst nur anders bei uns) hat alle die Sachen drin ausser IPA.
    Hab sogar Einparkhilfe vorn und hinten.


    Ob man IPA jetzt braucht oder nicht muss jeder für sich ausmachen.


    Mein neuer nÄchstes Jahr hat auch IPA drin kann aber auch ohne leben.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Das ist eine blöde Situation. Ich persönlich hätte das lieber komplett. Ich nutze den IPA gerne. Hieße aber noch mal 4 Monate Wartezeit, was schon fast an Folter grenzt. Vielleicht hat ein anderer Händler irgendwo einen passenden stehen und Dein Händler kann den über das Händletnetzwerk organisieren?

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

  • Jo, das ist FOLTER! Ich warte schon seit April und war so froh, dass es nun bald soweit ist.
    Was ein ......!


    Werde damit aber nicht allein sein. Betrifft ja alle Lounge Modelle die von Mai bis Ende August gebaut wurden/werden.


    Wir können bestimmt bald ne Selbsthilfegruppe aufmachen.

  • Das ist natürlich echt ne Pleite von Toyota.
    Mein Mitgefühl hast du.


    IPA nutze ich persönlich nur mal aus Jux, benötige ich aber nicht.


    Piepser vorne und hinten möchte ich allerdings nicht missen.


    Ich glaube, ich würde stornieren und vielleicht sogar zähneknirschend dann auf ein neues Modell im nächsten Jahr hoffen.


    Die endgültige Entscheidung musst du natürlich selber treffen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ahm... du hast die Ausstattung doch bezahlt, und jetzt will man noch 500€ für die Nachrüstung? Find ich schon heftig... auch wenn die Wartezeit weh tut, ich würd stornieren und neubestellen. Und ein deutliches Wörtchen mit dem FTH tauschen, auf Basis der verbindlichen Bestellbestätigung wenn da die fehlende Ausstattung namentlich genannt ist. Evtl. dann auf Kulanz ein weiterer Rabatt?(Evtl. drauf verweisen das man sich notfalls noch eine rechtsverbindliche zweite Meinung einholt ;) )Schließlich gilt die Verbindlichkeit der Bestellung für beide Seiten.

  • Die 500€ würde er von Toyota bekommen. Die muss er nicht zahlen. 250€ wäre der Ersatz für die weniger vorhandene Ausstattung und 250€ als Entschuldigung.

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.

  • Der Querverkehrwarner geht über Radarsensoren in der hinteren Stoßstange.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Stimmt steht ja Kompensation... trotzdem, mich würds nicht glücklich machen (da freut man sich auf das neue Spielzeug mit allem Schnickschnack und muss dann widerwillig Kompromisse eingehen), ich wäre bereit zu warten und wäre auf die Kompensation vom FTH gespannt. Evtl. kann er dir einen C-HR Vorführwagen über die zusätzliche Wartezeit überlassen?