Einparkhilfe-Sensoren: Abstandsanzeige

  • Ja, sie sind immer aktiv!

    Das stimmt so nicht,man kann die Sensoren ein und ausschalten.Bei Aus sind sie nicht aktiv. dawnplayer hatte das aber auch schon einmal erwähnt.

  • Was mir bei meiner Rückfahrkamera aufgefallen ist, ist das der Bildschirm zwar die Bereiche sehr gut anzeigt, ich aber kein akustisches Signal bekomme je näher ich an die Wand komme. Ist zwar nicht wirklich nötig wenn man auf den Bildschirm schaut aber weiß jemand ob man das eventuell noch aktivieren kann?

    C-HR Style, 1,2L-Turbo AWD, metalstreamgrau/schwarz, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Kann man sich eigentlich auch einen zusätzlichen Schalter einbauen lassen? Ich mache die Parksensoren manchmal während der Fahrt aus, da ich schon den Fall hatte:


    Ich stehe an der Ampel und es piept die ganze Zeit...


    Wenn ich dann einparke merke ich meistens erst mittem im Einpark-Vorgang, dass die Sensoren noch aus sind. Dann steht das Lenkrad "bestenfalls" noch auf dem Kopf und im Kombiinstrument bin ich gerade in einer ganz anderen Anzeige.


    Da fängt man dann umständlich an sich durch die Menüs zu klicken...


    Geht das auch eleganter?


    Lg Buschi

  • Ich wohne in Berlin, da bist du gerade aus der Parklücke raus, da stehst du schon wieder an der ersten Ampel. Da ist das Parksystem scheinbar noch oft aktiv und mein Abstand zum Vorder- bzw. Hintermann/frau entsprechend gering. Da piept es...und macht einen manchmal ganz schön kirre :S hatte ich bereits paar mal. Im Normalfall ist das System so schlau und piept dann nicht mehr? Woher weiß das Auto, wann ich dann wieder auf die Sensoren zurückgreifen will? Beim erstmaligen einlegen des Rückwärtsgangs? Über eure Erfahrungen bin ich dankbar :)

  • Ich habe heute beim Werkstattleiter telefonisch nachgefragt, ob die Einparkhilfe vorne und hinten auch eine optische Anzeige beinhaltet. Nach seiner Aussage gibt es nur eine akustische Anzeige.


    Im C-HR-Prospekt "Preise und Fakten" sind folgende optionale Ausstattungen (Sonderausstattung) aufgeführt:


    Einparkhilfe für Fahrzeugfront, 4 Sensoren auf Ultraschallbasis, akustische Warnung 350 Euro,
    Einparkhilfe für Fahrzeugheck, 4 Sensoren auf Ultraschallbasis, akustische Warnung 350 Euro,
    Einparkhilfe Front und Heck 590 Euro.


    Ich vermute mal, dass es sich bei der Fahrzeughilfe Front und Heck für 590 Euro um einen günstigeren Paketpreis handelt (590 Euro anstatt 2 x 350 Euro).

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß