Tachometer vs. GPS

  • Habe keinen Thread dazu gefunden, falls schon vorhanden, bitte um Info (und Entschuldigung für die Neueröffnung).


    Wie sieht eure Erfahrung mit der Abweichung vom Tachometer zu GPS Geschwindigkeitsdaten aus?


    Habe gerade auf dem Smartphone die Geschwindigkeit per GPS genommen und C-HR über Tempomat fahren lassen.
    Ergebnis:
    Bei 50-60km/h auf Tacho sind es bei GPS 3km/h weniger.
    Bei 80-100km/h auf Tacho sind es bei GPS 4km/h weniger.
    Bei 120-130km/h auf Tacho sind es bei GPS 5km/h weniger.
    Bei 140-160km/h auf Tacho sind es bei GPS 6km/h weniger.


    Sind die Werte ähnlich zu euren? Mir kommen die Abweichungen schon recht hoch vor. War bei meinem Kia Sportage eine gleichbleibende Abweichung von 2km/h gewohnt.

  • Die Abweichungen sind bei mir ähnlich. Ein Tacho darf nie nachgehen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Stimmt mit meinen Werten überein, mit den Winterreifen (gleiche Dimension) ist die Abweichung noch größer! Fahre daher nur nach der angezeigten Geschwindigkeit vom Navi!

  • Ich steh nicht so auf Fotos, deshalb fahe ich gerne nach Tacho. Wenn es eilig ist, bis mir die Navi-Dame Bescheid sagt. Leider sagt sie es nach dem Update nur allzu oft, ohne Eile.

  • Stimmt mit meinen Werten überein, mit den Winterreifen (gleiche Dimension) ist die Abweichung noch größer! Fahre daher nur nach der angezeigten Geschwindigkeit vom Navi!

    und die paar km/h bringen dich schneller ans Ziel? Ich fahre Tacho plus 10 %, dann kostets nix bis wenig nach Abzug der Messtoleranz
    Axo, mit eingebautem Navi haben wir nur die Tachoanzeige, ist genau genug, s.o.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habe dazu schon mal Was geschrieben.


    Da in der EU alles geregelt ist gilt beim Tacho folgendes Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen. Zuwenig anzeigen ist unzulässig.


    Bei uns sind in 30er Zonen Geschwindigkeitsanzeigen.
    lt meinem Tacho 32kmh zeigen die 30 an.


    Deine anderen Werte kommen bei mir auch so hin.

  • @HardyB
    Sorry, habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt, wollte damit nur sagen, dass ich gerne weiss was Sache bzw. Geschwindigkeit ist! Habe keine Rechenschwäche, aber warum soll ich jedesmal überlegen wie viel Tachoabweichung ich gerade habe! Fahre noch mit einem anderen Auto, da ist die Abweichung marginal! Ich reize normal nicht bis auf das letzte KMh aus, meine letzte Radarstrafe liegt 10 Jahre zurück! Was das Navi betrifft, so ist es nicht das Toyota-Navi, das Auto war bei der Bestellung bereits in der Warteschleife des Händlers und daher habe ich zwar einen Lounge, aber ohne Sonderausstattungen! Wenn ich von euren Problemen lese, bin ich froh, mein eigenes zu haben, war sauteuer, ist aber total super und kann ich auch im zweiten Auto verwenden! Lebenslanges kostenloses Update habe ich nebenbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Eila ()

  • @HardyB
    Die Strategie mit dem "dann kostets nix bis wenig nach Abzug der Messtoleranz" bin ich auch lange Zeit gefahren,
    bis es mich zufällig 2x kurz hintereinander beim "grüne Welle" Surfen bzw. E-Motor nutzen bei schlecht geschalteten Ampelanlagen auf meinem Arbeitsweg erwischt hat.
    15 € für 3 km/h bzw. 7 km/h zu schnell ärgern dann schon irgendwie und die Theorie, dass es unter 5 km/h zu schnell (wegen dem Aufwand) keine Post gibt, stimmt auch nicht.


    Zurück zum Thema. Die Tachovoreilung an sich ist im Rahmen, aber stellt man z.B. in der Stadt die 55 km/h im Tempomat ein, um nicht zu sehr als Verkehrshindernis aufzufallen,
    kann einen schlimmstenfalls doch der Blitz treffen, wenn es mit den 3 km/h Voreilung und dem Toleranzabzug nicht zu 100 % passt... .

  • Fahr einmal in die Schweiz, dann machst Du Nur noch das was im rot umrandeten Schild steht.


    Soweit ich mich erinnere wird ein darüber hinaus als Vorsatz gewertet.


    Ich glaube die Schweizer stufen das KFZ eh als Waffe ein.

  • Ging mir auch nicht um den Vorsatz, die zulässige Höchstgeschwindigkeit komplett auszureizen.


    Bei uns wurden irgendwann die Tempo 70 Schilder aus politischen Gründen ( zu schnell in der Stadt) abgeschraubt vor ca. 5 Jahren.
    Für die Anpassung der Ampelschaltung war bisher noch keine Zeit.
    Jetzt gibt es auf meinem Arbeitsweg (einfache Richtung) auf 8 km 10 mögliche Messstellen ( nicht vor Schulen, Krankenhaus, Altenheim etc.) von denen mir 2 vor der schriftlichen Mitteilung
    nicht bekannt gewesen sind... .