Kurze(s) Kennzeichen

  • Hallo,


    Da die Suche leider nicht erfolgreich war: Könnten bitte die User, die ein kurzes Kennzeichen haben, mal schreiben wieviel cm es sind und wie es befestigt wurde. Bilder wären auch ganz nett. Ich habe in der Galerie ( vom Treffen ) einen blauen gesehen , der hatte auch kurze Kennzeichen dran. Sah verdammt gut aus!


    Liebe Grüße

    Katrin

  • Ich habe ein „kürzeres“ Kennzeichen drauf mit 2 Buchstaben für die Stadt und 2 Buchstaben sowie 2 Zahlen hinter den Plaketten...ob Du das jetzt schon als kurzes Kennzeichen wertest...i don‘t know! :D Wie lang es ist, müsste ich nachmessen...aber die Frage wäre primär, dachtest Du an ein Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen oder einer Zahl bzw. umgekehrt?! Oder passt meine Konstellation? :huh::whistling:


    ansonsten einfach auch mal bei deiner zuständigen Zulassungsstelle nachfragen! ;)

  • In der Regel sind die Kennzeichen nach DIN Norm gefertigt.


    Meine Zulassungsstelle wollte mir noch nicht mal für mein Motorrad ein Kennzeichen mit nur einem Buchstaben und einer Zahl vergeben. Obwohl ich mir das im Vorfeld schon reserviert hatte, und im I Net bestellt. Mir blieb nichts anderes übrig, als eine Kombi mit einem Buchstaben und zwei Zahlen zu wählen und ein neues Kennzeichen zu kaufen.


    Extrem kurze Kombis sind bei uns (angeblich) für Fahrzeuge bestimmt, die Bauart bedingt kein langes anbringen können. (Sehe allerdings gelegentlich schon mal „normale“ KFZ mit sehr kurzen Kombis und kleinen Kennzeichen. Wobei das manchen Autos nicht wirklich steht. Schon gar nicht, wenn die kleinen Kennzeichen in einem normal breiten Halter montiert sind :thumbdown: ).


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Standard Einzeilig 520mm 110mm verkürzt 460mm x 110mm aber ich zitiere mal Bußgeld.org


    "Sie mögen manchen Beobachter schon aufgefallen sein: kurze Kennzeichen. Die Maße dieser kleineren Schilder sind für viele Fahrzeughalter besonders interessant, da sie diese optisch ansprechender finden.


    Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Ein kurzes Kennzeichenwird von der Zulassungsstelle nur in Ausnahmefällen genehmigt. Unter anderem müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:

    • Ein Kennzeichen in Engschrift ist nicht klein genug.
    • Veränderungen am Fahrzeug, die das Anbringen eines herkömmlichen Kennzeichens ermöglichen würden, sind technisch nicht möglich oder unzulässig.
    • Die Kosten für den Umbau übersteigen fünf Prozent des aktuellen Fahrzeugwertes."
  • Ach du ahnst es ja nicht... :huh: ok, mein Wunschkennzeichen hätte zwar 2 Buchstaben und 1 Ziffer gehabt...aber im Nachhinein bin ich völlig zufrieden mit dem erhaltenen Kennzeichen, welches ich mir ebenfalls ausgesucht bzw. bewusst gewählt habe! :D

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten. Unser Kennzeichen hat 2 Buchstaben für den Landkreis, 2 Buchstaben und dann eine Zahl. Ist ein 40er. Wollte mehr oder weniger ein paar Bilder von Euch sehen, wie das kurze beim CHR wirkt.


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Wenn es ein kurzes Kennzeichen gäbe hätte ich das auch sehr gerne genommen. Aber unsere Zulassingsstellen sind da sehr unflexibel.
    Ich brauchte mal eins für ein Import-Fahrzeug aus Kanada. Da passte wirklich nur ein Schild dran mit 1 Buchstaben und 1 Zahl.
    Damals kannte ich die Umbau-Regelung noch nicht, die Dame bei der Zulassung zum Glück wohl auch nicht. Trotzdem hat sie es nur unter Protest raus gerückt.
    Grauzonen gibt es natürlich immer, bzw ich hab wohl nicht die richtigen Vitamin B Kontakte. Wenn ich manchmal Fahrzeuge sehe die solche Kennzeichen haben aber ohne Notwendigkeit frag ich mich schon was ich falsch mache :huh:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hatte auf meinem allerersten Fahrzeug (Renault R5) damals vor ca. 35 Jahren auch ein "kurzes" Kennzeichen TBB-E 5, das aber auf ein normal großes Blech geprägt war. Ich weiß nicht, wie das Auto damals zu dem Kennzeichen kam (Das Auto hatte es schon, als ich es gebraucht kaufte).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪