Problem EV-Modus

  • Hallo

    Das Problem kenne ich auch, das hat nichts mit Klima zu tun oder oder......( gleiche Autos fahren in andren Länder wo viel wärmer ist, was macht der Motor dort ?( läuft er ganze Zeit mit ?( dann brauchen die kein Hybrid ) :cursing:
    habe am 02.08.18 mit meinem FTH eine Probefahrt (mit Tester) gemacht erst mit meinem danach mit Vorführwagen um Daten zu vergleichen (gleiche strecke), was uns aufgefallen ist
    das mein Akku sehr heiß war ca 54°C =O zu 39,8°C bei dem Vorfüh. T Köln kontaktiert Daten geschickt, heute ist ein Techniker aus Köln gekommen haben wieder Probefahrt mit beiden Autos gemacht ( mit Tester ) nur das Ergebnis hat mich schockiert =O ( bekomme neue Akku auf Garantie ). :thumbsup:

    Akku ist schon bestellt , Termin hab ich auch bekommen für mitte September.

  • Seid Freitag sind bei uns die Temperaturen zurückgegangen, der Elektromotor arbeitet wieder wie vor der großen Hitze. Ein paar Wochen noch, dann wird der Benziner wieder aktiv, weil es in der Früh zu kalt ist. Leider können wir nicht abstimmen, welche Jahreszeit wir das ganze Jahr haben möchten, ich wäre für Frühsommer mit Höchsttemperaturen von 25-26 Grad, schon alleine deshalb, weil ich will, dass sich mein C-HR so richtig wohlfühlt.


    Jetzt hab ich eine Frage an euch: Seid ihr laut Energiemonitor rein elektrisch gefahren und das EV-Symbol wurde nicht angezeigt? Auf einer meiner Fahrstrecken gibt es ein Autobahnstück, ein so richtig langes und ordentliches Gefälle. Hab vorher Schwung genommen und bin dann laut Energiemonitor rein elektrisch runtergefahren, nur noch grüne Pfeile, auch die Verbrauchssäule stand auf null, aber das EV-Zeichen wurde nicht angezeigt. Das ist ein Gefühl so zu segeln, mir wurde zu Beginn eine (echte) Geschwindigkeit von 123 KMh angezeigt. Als er langsamer wurde, habe ich das Gas leicht angetupft und es gab gelbe Pfeile, die roten Pfeile tauchten erst wieder im Auslauf auf. Die Batterie war bis auf 3 Striche leer, nach der Segeltour war sie bis auf 3 Striche voll. Ein Wahnsinn wie schnell der AKKU lädt.

  • Beim Laden bergab (grüne Pfeile) wird da nichts angezeigt. Bei den gelben Pfeilen müsste das grüne Auto zu sehen gewesen sein :D Der EV Modus lässt sich bei diesen Geschwindigkeiten nicht einschalten. Ich glaube das geht nur bis 45 oder 50 kmh. :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Das grüne Auto war nicht zu sehen, bin aber auch noch nie mit so hoher Geschwindigkeit gesegelt, was aber dem Gefälle geschuldet war! Vorher war ich mal mit 105 KMh unterwegs, da hat es gepasst!

  • Hallo Eila,
    grüne Pfeile sind kein EV-Modus, sondern laden des Akkus (rekuperieren)
    EV-Modus ist rein elektrischer Antrieb (gelbe Pfeile ohne rote Pfeile - die roten gehören zum Benziner)


    Ein Wahnsinn wie schnell der AKKU lädt.

    Leider :/ , das bedeutet nämlich im Umkehrschluß, daß die Kapazität des Akkus nicht allzu groß ist. Je kleiner die Akkukapazität, desto schneller ist er (bei gleicher Generatorleistung) voll. Ich habe einige Gefällstrecken hier, die in der zweiten Hälfte nicht mehr 'in den Akku passen'.



    Der EV Modus lässt sich bei diesen Geschwindigkeiten nicht einschalten. Ich glaube das geht nur bis 45 oder 50 kmh.

    Stimmt - erzwungener EV-Modus (via Schalter) schaltet nach meiner Erfahrung bei knapp über 40km/h ab mit 'Geschwindigkeit zu hoch' (läßt sich dementsprechend auch oberhalb nicht einschalten). Läßt sich auch nicht einschalten, wenn nicht mindestens 3 grüne Akku-Balken zu sehen sind, Meldung 'Akku-Kapazität zu gering'. Ich nutz ihn hauptsächlich, um auf dem Parkplatz rumzuschleichen und Passanten zu erschrecken :D:rolleyes:


    Gruß,
    Horst

  • Danke @Hosc, da hab ich wieder ein wenig Unwissenheit weniger, hab da was völlig missverstanden! Das Forum ist eine tolle Sache, viele Unklarheiten werden hier ausgeräumt! Und ja der Akku könnte größer sein, aber ist eine Platz- und vor allem eine Gewichtsfrage!
    Habe auch kurz mit dem Prius geliebäugelt, innen sieht er super aus, mit der äußeren Form kann er zumindest für mich mit dem C-HR nicht mithalten! Den Prius könnte ich in der Garage und auch in der Firma laden, aber mein Sohn sitzt im Rollstuhl und daher brauche ich einen höhergestellten Wagen! Habe mit dem C-HR eine gute Wahl getroffen!