Diesel statt Super getankt

  • Hallo Community,


    mir ist letztes Wochenende etwas schreckliches passiert.
    Bitte Steinigt mich nicht für das was jetzt kommt.
    Es hat mich viel Überwindung gekostet das hier zu schreiben, aber ich wollte meine Erfahrung mit euch teilen. Da ich noch nie so eine Situation hatte.


    Ich war auf dem Weg nach Hause es war ca 21Uhr und plötzlich bekam ich eine Fehlermeldung mit piepen "PCS Störung. Bitte anhalten und Toyota kontaktieren". ?( Ich war auf ner Landstraße unterwegs und kein Seitenstreifen zu sehen also bin ich an einer geschlossenen Tankstelle angehalten. Im Handbuch stand zum PCS dass wenn die Temperaturen zu hoch/niedrig oder das Radar verschmutzt ist Störung anzeigt. Dachte vielleicht hab ich so viel Mückenschiss und hab es geputzt und die Parksensoren zur Sicherheit auch. Auto wieder angemacht alles ok und so bin ich wieder losgefahren. Nach ca 1km plötzlich wieder derselbe Fehler und zusätzlich noch ein gelbes Warndreieck und die Motorstörungsleuchte. Es war grad an so einer unübersichtlichen Stelle dass ich entschied bis zur nächsten Ortschaft in ca 1km zu fahren wo ich in "Sicherheit" stehen konnte. Auf diesem kurzen Stück verlor ich an Leistung. Und nacheinander kamen Fehlermeldungen wie Hybrid System ausgefallen, Bremskraftverstärker und Lenkassistent usw. Ich bin angekommen und der C-HR ging aus.
    Toyotacare angerufen die haben ein Abschleppwagen besorgt und der Abschleppdienst meinte nur "Das ist ein Hybrid, tut uns leid aber mehr als zum Händler bringen können wir nicht" Gesagt getan. Am nächsten Tag mit meinem FTH gesprochen und Ihm alles geschildert und dann habe ich gemerkt das ich kurz vorher Tanken war. :/ Ich hatte gerade 725km auf dem Tacho als das erste mal die reserve Lampe anging und ich fuhr tanken. Ich bin die letzten 4 Jahre nur Diesel gefahren und habe automatisch aus gewohnheit zum Dieselzapfhahn gegriffen und 33L Diesel getankt und ca 10km gefahren als der PCS Fehler losging <X:thumbdown: Ja überraschender weisse geht der Dieselzapfen in die Öffnung weil das "Einfuhr Loch" so tief sitzt hing der Zapfen ohne Probleme und der hat auch ohne meckern nach 33L gestoppt. :thumbdown: OMG ich war kurz davor mich vor den Zug zu schmeissen als mir das aufgefallen ist. Wie kann man nur so blöd sein. ;(
    Ende vom Lied mein FTH meinte das ich den harmlosen Fall hatte da Diesel bei höheren Temperaturen entzündet wird und weil er mehr Zähflüssig ist hat er die Leitung und Einspritzung verstopft.
    Umgekehrt würde es mehr Schaden machen da der Dieselmotor dann weniger geschmiert wird und mehr Abrieb entsteht und man Späne im Motor hätte usw...
    3 Tage haben die Mechaniker an meinem Auto gearbeitet. Tank ausgebaut und mehrfach ausgespühlt sowie alle Leitungen, Zündkerzen gewechselt, Diesel entsorgt... hab ein Leihwagen bekommen.
    Kosten für alles zusammen 770€
    Mein C-HR wurde vom FTH 50km getestet und er läuft jetzt wieder ohne Probleme wie am ersten Tag.
    Ich bin so froh das ich kein Motorschaden hatte.
    Ich hoffe sowas passiert keinem von euch.

  • Ach Du Elend! Na hoffentlich hast Du wirklich Glück im Unglück gehabt und er trägt keinen Schaden davon. Ich hatte bisher auch immer ein Dieselfahrzeug und nun erstmailg den Benziner / Hybrid. Ich achte an der Tanke immer peinlichst genau darauf, welchen Zapfhahn ich greife und kontrolliere mich selbst noch ein zweites mal. Bin das aber gewohnt, da meine Frau bisher immer einen Benziner hatte / hat.
    Ich denke es wird Dir jetzt kein zweites mal passieren.


    Viele Grüße und *daumendrück*


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Wenn es dich tröstet, du bist sicherlich nicht der einzige dem sowas passiert.
    Da wir im Fanilienfuhrpark sowohl Diesel als auch Benziner haben, kucke ich immer 3x beim Tanken welche Zapfpistole ich greife.


    Ich wünsche dir, dass die Reinigung den Schaden komplett beseitigt hat.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ja das hoffe ich auch. Ich werde jetzt auch lieber 5 mal gucken. Aber ich hätte nicht gedacht dass der Dieselzapfhahn so ohne Probleme reingepasst hat. ?(

  • naja, shit happens! Außer Kohle und Nerven ist es ja gut ausgegangen.


    Bis jetzt dachte ich auch das eher der umgekehrte Fall eintreten sollte, da die Diesel Zapfhähne breiter sind? Und deswegen nicht reinpassen sollten?


    Aber gut zu wissen!


    LG

  • Also bisher ist mir bei den Zapfpistolen kein großer Unterschied aufgefallen. Nur die LKW-Diesel-Pistole ist meines Wissens größer im Durchmesser.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Mir ist das als alter Diesel Fahrer beim Motorrad passiert. Das Loch dort ist ja so gross, da passt ja sogar der LKW Diesel Schlauch rein.
    Shit happens. Nach 400m war Sense.


    Dachte damals noch Mensch ist die Sprit Rechnung nieder. 250 Mark ging als "Spende" an meinen Motorrad Händler.


    Seitdem schau ich 3 mal.....

  • Früher gabs auf jeden Fall Unterschiede mit Verbleit- und Bleifrei-Sprit - da hat der Verbleit-Rüssel nicht in den Bleifrei-Tankstutzen gepasst, der war dünner.


    Aber seit es keinen verbleiten Sprit mehr gibt, wir da wohl kein Unterschied mehr sein

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪