Diesel statt Super getankt

  • Ich hatte bis vor einem Jahr einen Ford Focus Diesel.
    Ist wirklich so.
    Tankklappe auf und dann ist nur im Stutzen eine Klappe, die nur bei richtiger Zapfpistole öffnet.
    Konnte beim Diesel keine Benzinzapfpistole reinstecken und umgekehrt auch nicht.

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Lt HB


    Kraftstoffeinfüllöffnung für bleifreies Benzin Um versehentliches Befüllen mit anderem Kraftstoff zu verhindern, besitzt Ihr Fahrzeug eine Kraftstoffeinfüllöffnung, die nur das Einführen von Spezialzapfpistolen für bleifreies Benzin gestattet.
    Ausdrücklich bleifreies Benzin steht da

  • @Antrez


    Da hast Du doch noch Glück im Unglück gehabt. Ich hätte gewettet, der Motor ist hin. Als langjähriger Dieselfahrer habe ich da auch immer gewisse Befürchtungen wenn ich den Hybrid betanke. Ich guck auch immer 3 x hin. Andererseits haben wir aber auch seit etlichen Jahren den Yaris und da habe ich mir angewöhnt genau nachzusehen. Aber im Stress mal eben schnell..... :whistling:


    Dann mal weiterhin gute Fahrt mit Deinem gereinigten Motor :thumbup:


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ja Freitag abends ist das passiert und Samstag war natürlich keiner in der Werkstatt (Urlaubszeit) und ich musste quasi das ganze Wochenende zittern und hab mir schon Horror Szenen ausgemalt und im Internet nach antworten gesucht oder Erfahrungen anderer. Hab kaum was gefunden. Meistens stand da drin dass Diesel in Beinzinfahrzeug einfüllen fast unmöglich sei aber ich hab es ohne Probleme hinbekommen. Zapfhahn rein drücken und Rasthebel gesetzt und es funktionierte ?(
    Mein FTH meinte ja beim C-HR hat es geklappt da die Öffnung so tief sitzt hängt die Pistole ohne zu halten.

  • Kaputt machst Du am Motor nichts damit. Er läuft nur seeeehr schlecht bis garnicht. Ist mir in jungen Jahren bei meinem AE92 auch mal passiert, im Mischungsverhältnis 60/40 etwa. Lief danach sehr bescheiden. Da das Auto aber keinen Kat hatte, bin ich aber schon mal so gefahren, weil der Kat das einzige ist, was vermutlich mit so einer Aktion wirklich schaden nehmen kann. Habe dann immer sehr zeitig nachgetankt und später eine gute Dosis Düsenreiniger mit in den Sprit gekippt, und alles war, als sei nix passiert.
    Anders herum ist um einiges gefährlicher ...

  • Ich habe eben gerade das erste mal getankt. Meine Güte ist der Tankstutzen riesig. Kein Wunder das man sich da vertun kann.
    Verstehe ich echt nicht was das wohl soll, hatte ich am Prius jedenfalls nicht, da kann das nicht passieren.


    Gruß Ecki

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • Man (in dem Fall besser geschrieben Frau) kann beim Tanken aber auch tatsächlich Vieles mit weit schlimmeren Folgen "verwechseln":


    Frau verwechselt Lüftung mit Tank - Smart in Flammen krone.at


    EDIT: Ähem, die unter dem Artikel befindlichen Kommentare spiegeln nicht die Meinung des Verfassers dieses Posts wider :D . Zumindest nicht Alle ^^ . Und KEIN Kommentar stammt vom Poster :) . Wobei der eine Kommentar von "österreicher2018" ganz gut ist, ich zitiere:


    "Der Hersteller hat ein Mindestmaß an Intelligenz vorausgesetzt, das bei Manchen aber, ganz offensichtlich, nicht vorhanden ist!"
    Zitatende


    (Rechtschreibfehler wurden meinerseits korrigiert ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von marchello ()