Welcher Wagenheber ?

  • Hi Leute,


    wollte in Zukunft meine Radwechsel selber durchführen und wollte fragen


    welcher Wagenheber für den C-HR von Ebay geeignet ist.



    Es gibt ja nämlich welche MIT SCHLITZ oder mit ner RECHTECKIGEN BIS RUNDEN Auflage.
    Danke im Voraus :)


    PS: Tipps für Felgenschlüssel wären auch TOP :)

  • Ich hab mir die Wagenheber-Aufnahme und Position noch nicht angeschaut beim C-HR, ich damit in der Werkstatt war bisher.
    Allgemein: die runden "Teller" ohne richtige Arretierung sind allenfalls was wenn man vorne und hinten die Aufnahme hat.
    Für die seitliche Aufnahme sind die murks, da kann sich durch die Belastung diese Falz verbiegen.
    Daher würde ich dafür einen mit Schlitz verwenden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • So wie das im Handbuch aussieht, sollte der Wagenheber einen Schlitz haben, wenn er seitlich neben den Rädern angesetzt wird. Ansonsten Rangierwagenheber wie im Handbuch beschrieben.
    Als Radmutternschlüssel bei Alufelgen auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel. Ich habe zwar früher auch ohne die Räder gewechselt, aber mit ist auf jeden Fall besser.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich hebe ihn nie am Falz. Wenn man ihn nicht verbiegt dann beschädigt man oft den Korrosionsschutz. Er hat vorne und hinten einen Hebepunkt in der Mitte. Vorne ist er aber schlecht zu erreichen. Ich verwende einen Wagenheber bis 2T mit rundem Teller und einem Holzstück mit aufgenageltem Gummibelag.

  • Hallo Leute,


    Wäre schön wenn jemand einen passenden Wagenhebertypen bzw. die erforderlichen Parameter für Länge, Mindesthöhe und Hub hier posten könnte.


    Okay für die Aufnahmepunkte unter dem Schweller wird jeder Standardwagenheber aus dem Baumarkt funktionieren, weil hier auch kein besonderer Hub erforderlich ist.


    Das Interessante sind da eher die mittigen Aufnahmepunkte. Hier ist es wichtig, dass er flach und lang genug ist, um entsprechend weit rein fahren zu können. Außerdem muss der Hub an dieser Stelle sehr viel größer sein.


    Ich hatte das Thema auch schon mal angesprochen, aber die wenigsten haben die mittigen Aufnahmepunkte benutzt, obwohl sie genial sind und so die Schwellerunterkanten geschont werden. Der weitere Vorteil wäre, dass immer eine komplette Achse gehoben wird.

  • Dieser Frage entnehme ich, dass beim C-HR kein Wagenheber beiliegt ...ist das korrekt? Nur das Notfall-Reifenreparaturset?

    was willst Du denn damit, ohne reserverad brauchst Du auch keinen Wagenheber


    Und für Zuhause wirst Du wohl kaum einen wackeligen Halbscherenwagenhaber benutzen wollen

  • @chrBuschi


    Zumindest an die hintere mittige Aufnahme, kommt man mit einem normalen Baumarktwagenheber.
    Finde das ganze aber trotzdem nicht vertauenserweckend genug, um dann an zwei Seiten rumzuwerkeln.


    Ich mache mir lieber die Mühe, immer nur ein Rad anzuheben und zu wechseln.
    Da habe ich ein besseres Gefühl bei. Zusätzlich zum Wagenheber, immer noch
    einen großen Holzklotz unter die Achse. Dem Wagenheber alleine, traue ich nicht.



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)