Anzeige Klimaanlage Funktionen

  • So oder ähnlich klingt eine logische Erklärung. Nach 20 Minuten zu dritt im Auto wird dann aber auch die Luft zum Schneiden.
    Nach 10 Minuten runterkühlen dürfte er gerne wieder in den Aussenluftmodus umschalten. Werde das mal beobachten wenn es wieder kühler wird.

    Bestellt am 03.09.2018, Abgeholt 24.10.2018 :thumbsup:


    C-HR Team Deutschland, Hybrid, Havannabraun, Navigationssystem, AHK (für Radträger)

  • @V188002


    Von der Logik her hast du nicht ganz unrecht.


    Erst mal über Zuluft die Hitze aus dem Fahrzeug drücken (irgendwo hinten hat wohl auch der C-HR Abluftöffnungen) und erst wenn die Innentemperatur ordentlich abgesenkt ist, auf Umluft umstellen.


    Ich weiß alllerdings nicht welche Abläufe mit eingeschalteter Umluftautomatik tatsächlich geschehen. Beobachtet habe ich bei mir nur, dass hin- und hergeschlatet wird, aber nicht in welchen Situationen dies genau geschieht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei solchen Temperaturen lasse ich von Weiten die Scheiben schon runter, fahre dann eine kurze Strecke und dann erst mache ich die Scheiben wieder zu.


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Ich habe auf effiziente Klimaoptionen stehen.


    Wir sind maximal zu 2t im CHR.


    Bei über 25 Grad lass ich die Fenster runter und oft die Heckklappe kurz mal auf.


    Bisher macht der das Klima gut.

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, bei Umluft ist der zu kühlende Raum kleiner und es sollte schneller kühl im Wägelchen werden und die ganze Klimaanlage kommt schneller auf Betriebstemperatur, d.h., sie sollte schneller kalt werden.
    Das ist nur für unser Wohlbefinden. Das hatten meine VorWagen aber ebenso.
    Ein Ingenieur ist eben Techniker und somit Theoretiker und ein Programm führt das dann aus. Die Automatik wird ja dann von einem Computer gesteuert.
    Mir persönlich ist aber Frischluft lieber, ich schalte die Umluft ab.

  • Meine auch gelesen zu haben bei aufgeheiztem KFZ:


    Alle Fenster auf, losfahren... somit die heiße Luft erst mal nach außen befördern.
    Umluft und Klima an.


    Wird wohl schneller kühl und ist auch sparsamer.



    Ich persönlich hab schon immer bei heißem Wetter eher lieber die Klima ausgemacht und alle/fast alle Fenster geöffnet ... ist natürlich nur angenehm wenn man stätig vorwärts kommt. Wenn Stau angesagt ist dann meist Klima und Umluft an bei geschlossenen Fenstern versteht sich.


    LG

  • Dazu gab es bei den Priusfreunden vor Jahren auch mal eine Diskussion. Es scheint bei Toyota so zu sein, dass selbst bei aktivierter Umluft Frischluft (in bestimmten Abständen und Dauer) dazu gegeben wird. Nur wird das nicht angezeigt.

  • den Eindruck haben wir auch mittlerweile gewonnen.


    Das System macht das nahezu unaufdringlich. Zwischen 30 und 45 Minuten.


    Ich habe ja viel Ärger mit der Kiste.
    Die Klimaanlage ist aber die beste die ich je hatte.


    Drei Daumen nach oben.


    Der Vorgänger hat uns im 30 Minuten Takt richtiggehend weggeblasen mit der Frischluft.