• ja habe nachgefragt und mir wurde gesagt das es leider nicht gemacht wird. Weil Ebay wohl nicht die Option hergibt.
    Anbei der Text der Firma:


    Sadly Ebay is not giving us the global shipping option on this Item.
    I believe this means that due to the bulbs being so fragile, they are not permitted to be posted too far of a distance

    Ab 19.07 2,0 L C-HR Team Deutschland, HSD,Schwarz, Navi, AHK ^^^^


    vorher 1,8L C-HR Team Deutschland, HSD, Marlingrau Metallik, Navi, AHK

  • Ich hatte mir im Januar 2019 die Original Toyota HIR2 Optiwhite einbauen lassen. Ich hatte gehofft, dass ich für knapp 92 Euro ein etwas besseres Licht bekomme.


    Heute morgen habe ich festgestellt, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite nach 10 Monaten schon nicht mehr funktioniert.


    Beim FTH wurde mir gesagt, dass die Optiwhite nicht sehr lange halten. Es gibt sie auch nur paarweise zu kaufen. Ich habe dann die alten HIR 2, die ursprünglich einbaut waren, wieder einbauen lassen.


    Hätte ich die HIR2 Optiwhite im Internet günstig erworben, hätte ich mir gesagt: Selber schuld.
    Ich hätte aber nicht gedacht, dass Toyota seinen Kunden so ein grottenschlechtes Zubehör für viel Geld empfiehlt.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Das ist leider so, mehr lichtleistung weniger lebensdauer! 10 Monate ist übrigens schon recht gut! Die lebensdauer / Leistungs Geschichte ist auf den jeweiligen internetseiten der Lampen hersteller beschrieben.
    Es hat nicht mit der Firma zu tun die sie einbaut.

  • Meine OptiWhite habe ich seit Frühjahr 2018 drin (siehe diesen Post hier) und sie funzen bis jetzt toi toi toi einwandfrei.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • dass Toyota seinen Kunden so ein grottenschlechtes Zubehör

    Das hat überhaupt nix mit grottenschlecht oder Toyota zu tun, sondern mit der erhöhten Wärmeentwicklung dieser ganzen "Optiwhite - Nightbreaker und wie sie alle heißen", denn iwo muss ja die bessere Lichtausbeute ggü. normalen Lampen, egal ob H4, H7 oder HIR2... auch herkommen. Dies ist übrigens auch im Yaris, Avensis (ohne Xenon/LED) oder bei meinem 2006er Corolla genauso!
    Du musst dich also entscheiden, ob dir die etwas bessere Lichtausbeute mit solchen Lampen den erhöhten Kostenaufwand etwas wert ist... oder gleich ein Modell mit ordentlichem Licht kaufen! Ich tausche im alten Corolla ca. alle halben Jahre diese Lampen aus, allerdings kostet das Paar über andere Bezugsquellen deutlich weniger... und dass sie über Toyota mehr kosten, hätte dir auch vorher selbst klar sein sollen.

  • Mit den Optiwhite habe ich in einem anderen Fahrzeug auch schlechte Erfahrung gemacht was die Haltbarkeit anbelangt.


    Natürlich spielt auch die Nutzungsintensität eine Rolle, ebenso die Straßenzustände.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich besitze zwar einen C-HR Lounge (bei uns in Österreich Ausstattung C-hic), zum Zeitpunkt der Bestellung gab es die LED-Scheinwerfer nur als Sonderausstattung. Ich bin, wenn ich etwas unbedingt haben will, sehr ungeduldig und wollte die sehr lange Lieferzeit nicht abwarten, der mit Halogenscheinwerfern war in der Warteschleife des Händlers. Ich sehe sehr gut, aber wenn es regnet und der Asphalt das Licht schluckt, so könnte die Lichtausbeute dann doch besser sein. Daher habe ich im Forum gestöbert und bin auf die Optiwhite gestoßen.


    Gestern war der AURIS II zur Gesundenuntersuchung beim FTH vorstellig, mein Schwiegersohn hatte den Auftrag wegen der Kosten der Optiwithe für den C_HR zu fragen. Lampen.jpg


    Statt der € 61,-- habe ich als 1a-Kunde (O-ton des FTH) einen Sonderpreis erhalten. Bezahlt habe ich schließlich € 48,-- incl. 20 % Mehrwertsteuer. Meine Entscheidung für diesen FTH wird mir immer wieder bestätigt.
    Über die Zufriedenheit mit den Leuchten werde ich berichten.

  • @HardyB
    Danke für deinen Hinweis, die Nebler habe ich bei Dunkelheit und Regenwetter in Verwendung. Kann schon sein, dass ich mir mehr Lichtausbeute von den Optiwhite verspreche, als dann tatsächlich ist, dann waren es halt € 48,-- Lehrgeld.