Umweltbelastung und Tempo

  • Auf der Seite ist mit Zahlen belegt, wie sich welche Geschwindigkeit auf die Schadstoffe auswirkt.


    http://www.umweltbundesamt.at/…ahrzeugtechnik/pkw/tempo/


    Warum mit der Erkenntnis in Österreich eine 140kmh Diskussion aufkam ist mir rätselhaft.
    Gibt's da auch eine Autolobby?


    Ganz böse, eigentlich müsste man 100kmh ansetzen. Rein aus dem Zahlenwerk.


    Oder wie jetzt diskutiert wird Wasserstoffantriebe.

  • Sowas darf man in Deutschland nicht sagen, obwohl das jeder weiß. Wie die Amis die Waffen brauchen wir die freie Fahrt auf der Autobahn.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Deshalb macht für mich der Hybrid in Deutschland auch nur in den Städten Sinn.


    Wir sind glücklicherweise schnell an der Grenze wo wir das gesamte Potential eines Hybridfahrzeuges auch wirklich nutzen und sinnvoll auf Landstrassen und Autobahnen einsetzen können.


    Ein Tempolimit wird es hier bei uns, auch dank des Vereins "Freie Fahrt für Freie Bürger" und der im Auspuffrohr der Dt. Autoindustrie feststeckenden Verkehrsminister auch nicht geben. Interessanterweise leiden die Parteien, die in der Opposition ein Tempolimit fordern, als Regierungspartie dann unter einer Amnesie.


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Wir verbrennen beim E5 übrigens auch schon 'Lebensmittel' .5%.
    Das ganze Gedönse ist EU Vorgabe.
    Hängt auch damit zusammen das z.b Frankreich mit dem Rohstoff Asche machen will. Astreine Lobbyarbeit, wie immer


    Offtopic
    Ich habe zu dem Thema Mobilität eine klare Vision.


    Ausbau ÖPNV
    Park an Ride
    Mietkfz
    Fahrrad


    Geschwindigkeitslimit 120kmh
    Grüne Welle modernisieren


    Der Klassische Verbrennen ist Auslaufmodell
    Der Hybrid ist Übergangstechnik
    Wasserstoff ist die Zukunft
    Elektro [ggf] ist die Zukunft


    Zeitachse ca. 5 bis 10 Jahre aufwärts bis die Alternativen in signifikanter Anzahl auch bezahlbar werden.

  • E 10 oder E 5 ? Vor dieser Frage stand ich auch bei der Fahrzeugübernahme (war ein Vorführwagen mit 3500 km auf der Uhr).
    Ich hab mich für Super E 5 entschieden, weil ich bei meinem C-HR nicht rumexperimentieren wollte. Bei meinem Vorgänger (Corolla von 2002) hatte ich einen Mehrverbrauch von bis zu 10% festgestellt. Das schwankte aber von Tankstelle zu Tankstelle.
    Als E 10 gezwungenermassen auf den Markt kam, konnten so einige Tankstellen gar kein E 10 erhalten und man konnte da E 5 aus der E 10 Zapfpistole bekommen. Anfangs war der Verbrauch bei meinem Corolla auch gleich, nach einiger Zeit bemerkte ich dann aber den Mehrverbrauch und bin zu E 5 zurückgewechselt.


    Übrigens: der Tank des Corollas fasste 55 Liter. In den 16 Jahren den ich ihn hatte, hab ich nie mehr als 43 Liter getankt, obwohl ich schon 4 Tage auf Reserve rumfuhr (kürzere Strecken Stadt/Landstrasse). Beim C-HR ist es wohl nicht viel anders.



    @awonder13
    An einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird Deutschland in Zukunft (trotz stärkster Autolobby) wohl nicht dran vorbeikommen.
    Vielleicht einigt man sich dann auf 130km/h, so wie es in den Niederlanden auf vielen Autobahnen jetzt schon üblich ist.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • 130 wären für mich genug. Aber da kommt gleich das Dementi des Verkehrsministers: "Tempolimit und höhere Steuern auf Benzin und Diesel: Diese Vorschläge einer Expertengruppe hält das Verkehrsministerium für "nicht zu verantworten" - dabei hat es die Runde selbst einberufen." Quelle: Spiegel Online
    Das ärgert mich. :cursing: Und man schämt sich aufgrund der Nachnamen-Ähnlichkeit..... ;(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    E5 geht in unseren Tank, Lebensmittel essen wir selber, außerdem bauen wir Lebensmittel in Sambia an,
    da entsteht eine andere ursprünglichere Beziehung zu Lebensmittel!!!
    Zum Co2 Ausstoß, Tempolimit auf AB, Landstraßen & in der Stadt, "NA ENDLICH" !!!
    Wenn es in "?Jahren" mehr als 50% E-Fahrzeuge auf den Straßen gibt macht das mit dem Tempolimit absolut doppelt Sinn!
    Keine Überhitzung der Accu's
    Bei Überhitzen ist ein
    E-Sportwagen auf unseren AB z.Z. ein Hindernis weil abgeregelt!!!
    Das geht abrupt linke Spur Tempo 200> Warnung Überhitzung übersehen und die
    Linke Spur ist mit Tempo <100 bevölkert!
    Tempolimit ist der Schritt in die richtige Richtung!
    "Voll OK"!
    Warum nicht grundsätzlich elektronisch abregeln!!
    Beim Autonomen fahren wird es sowieso nicht mehr auffallen und absolut notwendig sein!!
    Da liegt der Fokus dann auf anderem, Fahrzeit=Arbeitszeit!!!

  • Das ärgert mich. :cursing: Und man schämt sich aufgrund der Nachnamen-Ähnlichkeit..... ;(

    nich ärgern, so geht Politik. Erstmal Expertenbericht ablehnen, dann die Diskussion toben lassen und wenn die Wogen sich gelegt haben setzt man langsam um. Spätestens nach der Wahl kommt 130 (endlich).

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación