Umweltbelastung und Tempo

  • Also ich empfinde 140 als angenehmer, damals bei meinem Sharan, 140 - 4000 Touren und alles war ok, darüber hat er nur noch gesoffen.


    Allerdings würde ich die Auto nicht elektronisch abriegeln, für den Fall dass man eine 120er überholen will, kann man kurz auf 150 beschleunigen, dann ist der Überholvorgang kürzer.


    Was mich an unserer Gesellschaft eigentlich stört, ist das Unbewustsein ggü anderes.
    Es müssen immer Verbote her, bevor man sich umstellt und die neuen Gegebenheiten akzeptiert.
    Müssen wir bis zum Schluss den Diesel ewig laufen lassen oder nie abschalten?
    Statt mal einfach langsamer zu machen. Es kostet doch auch Geld, das eigene Geld sogar, aber man möchte den "Umweltfuzzis" eins auswischen, auch wenn es kostet, ist egal, aber Hauptsache Dreck gemacht. ?(

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • Es müssen immer Verbote her,

    Na ja im Straßenverkehr funktioniert das alles nur über Verbote, oder willst Du alle Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überhol- und Parkverbote etc. abschaffen? Mit 10 Bier Auto fahren ist auch verboten, wessen Freiheit schränkt das ein?

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Vollkommen Richtig mit den Verboten, Parken etc... Aber wenn die meisten einfach nur vom Gas gehen und nicht a tout prix rasen, dann könnte man das ganze Moderater angehen.
    Z.B. in Innenstädte, würden die Handwerker öfters mal den Motor ausmachen oder die Lieferfahrer, dann würde weniger Belastung gemessen werden und somit ein Fahrverbot nicht erwirkt. Da wo gemessen wird, machen die Dreck. Auf dem Dorf wo keine Messung stattfindet interessiert es niemand, aber da wo es heikel ist, lassen die laufen. Und am Ende werden alle bestraft.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D

  • War schon mal einer von Euch mit dem eigenen Auto in England?
    Ich seit 2011 schon über 30 mal!
    Auf Grund der Fahrweise auf der Insel (ich meine da jetzt nicht den links Verkehr) und der Beschränkung der Autobahn auf 70 Meilen (112km/h) hatte ich im Schnitt einen Minderverbrauch von 1 bis 2 Liter auf 100 km mit meinen Autos. Bei den Benzinern war es mehr als beim Diesel. (beim C-HR werde ich das noch erfahren)


    Auf dem Festland (wir kommen immer in Calais mit der Fähre an) ging dann das hektische Fahren wieder los. Schon war die ruhige Fahrweise von der Insel weg. Man passt sich eben dem Verkehrsfluss an.


    Ich persönlich denke, dass ein Tempolimit von 120/ 130 km/h (oder etwas langsamer) etwas bringen würde und das nicht, weil ich jetzt ein C-HR fahre. Ich habe auch noch schnelle Fahrzeuge im Portfolio. Nein, ich denke einfach, es würde für alle entspannter werden, die Fahrzeuge würden etwas weniger verbrauchen und Unfälle würden weniger werden.


    Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich mal auf die Insel zu fahren und sich mal dort den Verkehr anzuschauen und das ganze mal zu erfahren. Sicher gibt es dort auch Unfälle und Staus, aber das ist anders als auf dem Festland, wo im Stau noch gedrängelt und keine Rettungsgasse gebildet wird (zumindest ist das in Deutschland leider immer noch so).

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Das ist ja nicht nur in England so.


    Ich habe lange in den USA gelebt. Als "Neuankömmling" und die deutsche Fahrweise gewohnt bekommt man dort erstmal eine Panikattacke wenn man auf einem fünfspurigen Highway ganz links fahrend auf einmal merkt das in Kürze die Abfahrt kommt die man nehmen wollte. (Ganz links weil es einen aus Deutschland kommend immer irgendwie auf diese Spur zieht :) ). Oder von mir aus auch ganz rechts bemerkt das man auf die linke Spur muss um die nächste Gabelung zu nehmen.


    Aber nach relativ kurzer Zeit merkt man das auch ein solcher Fall irgendwie kein Problem darstellt. Einfach den Blinker setzen und schon entstehen wie von Zauberhand Lücken durch die man dann zu seiner Spur rüberzieht. Funktioniert weil alle (ungefähr) die gleiche Geschwindigkeit fahren. Niemand muss sich mit beiden Füssen auf die Bremse stellen um einen rein zu lassen sondern es reicht wenn er kurz den Fuss vom Gas nimmt. Den Fall das sich zwei Fahrzeuge mit einem relativen Geschwindigkeitsunterschied größer/gleich 100 kmh bewegen gibt es faktisch nicht. Ich glaube sowas gibt es tatsächlich nur bei uns.


    Macht das Reisen wesentlich entspannter.

  • Mir geht es jedes Mal so, wenn wir nach Südtirol zum Wellnessurlaub fahren.
    Von Ulm bis zur Österreichischen Grenze ein Gedränge und Gerase und kaum bist du in Österreich bzw in Südtirol hast du ein entspanntes Fahren.
    Ich hätte nichts gegen ein Tempolimit bzw ein Abregeln der Autos auf 150-180kmh.
    Das wird aber in Deutschland von der großen Lobby der Autohersteller / Politiker garantiert abgelehnt.
    Wer soll dann noch die Premiumkisten mit über 200 PS kaufen?
    Mir reicht das Tempo meines CHR völlig aus.
    Entspannter am Ziel und auf meinem Weg zur/von der Arbeit macht es nicht mal deutliche Unterschiede beim Zeitaufwand.


    Entspannte Grüße
    BlackBeauty
    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Wer soll dann noch die Premiumkisten mit über 200 PS kaufen?

    Die allermeisten dieser "Premiumkisten" aka Protzkarren werden in Länder mit Tempolimit verkauft. Und Ferraris werden auch in einem Land gebaut, wo sie eigentlich nur den ersten Gang bräuchten.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • In den Niederlanden ist es ja auch so...entspanntes fahren!
    Deshalb habe ich auch gar nichts dagegen...aber ich fahre auch nicht so viel Autobahn... für einen Vielfahrer ist es bestimmt nervig.. aber andererseits... bei den Baustellen und Staus kommt man eh nicht viel schneller voran..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • für einen Vielfahrer ist es bestimmt nervig..

    Der Vielfahrer hat deutlich weniger Stress wenn er mit 130 (was bei unserem Tacho fast 140 ist) die Langstrecke rollt. Müsste er nur mal ausprobieren. Und mehr als 10 bis 15 Minuten verliert er dadurch auch nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación