Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Heute das erste mal vollgetankt.


    Ich habe 35,94l Super getankt und bin 735 km gefahren. 1/3 Autobahn und 2/3 Stadtverkehr.
    Laut BC 4,5l und laut Spritmonitor 4,89l auf 100km.


    Was besonders auffällt, das sind 114 co realausstoß und laut Zulassung stößt er 113 co aus.


    Weiterhin habe ich auch weniger verbraucht als mit dem 1.6l Diesel Verso, den ich vorher hatte und im Schnitt bei 6,21l auf 100 km lag. (Fahrweise und Profil in etwa gleich)


    Somit fahre ich trotz höherer Literkosten immer noch preiswerter, als vorher. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich habe die Aufschreibung jetzt gestoppt. Über den Winter lag er jetzt bei 5.1 real BC liegt bei 4,8 /4,9 . Im Sommer wird er nen halben Liter weniger benötigen wie der Prius vor ihm. Das genaue prüfen und rechnen mache ich nur wenn ich ein Auto neu bekomme. Dauerhaft ist mir das zu viel geössel :D

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • ich nutze seit Mitte 2017 die Spritmonitor App. Zeitlicher Aufwand gegen Null.


    Drei Werte rein im einfachsten Fall
    Km Stand, Spritmenge und Preis.


    Fertisch....


    Warum....


    Weil der Durchschnittsverbrauch eine Aussage über den Zustand des KFZ und/Fahrer gibt.

  • In der Frostbeulenzeit hatte ich einen Durchschnittverbrauch pro Tankfüllung von 5,6 - 5,8 Liter. Die Reichweitenprognose wurde um bis zu 70 Kilometer nach unten revidiert, aber jetzt ist Schluss damit. In der Früh gab es in den letzten Tagen - 3 Grad Frost, am Abend beim Heimfahren zwischen 10 - 14 Plusgrade. Der Verbrauch ist jetzt bei 4,9 - 5,0 Liter, die Reichweite (Restreichweite + gefahrene Kilometer) steigt. In der Früh habe ich in der Garage um die +10 Grad, d.h. er startet elektrisch und rollt auch anschließend ohne Mitwirkung des Benziners 600 Meter einen Berg runter (Klima schalte ich später ein)!
    Letzten Sommer hatte ich einen Verbrauch von meistens 4,4 Liter, bin gespannt wie es mir heuer geht. Im Vorjahr spielte ich viel mit dem Gasfuß, wollte einfach austesten was möglich ist. Nehme an, dass ich diesen Wert nicht mehr erreiche, der Ehrgeiz ist weg, der Fahrspaß aber seither viel größer! :)

  • Ich benutze auch den Spritmonitor. Habe ich hier mal angefangen.
    Aber ich fahre wie es mir gefällt. Habe keine Lust, mich hier an einen Wettstreit zu beteiligen, welcher CHR am wenigsten Sprit verbraucht.
    Was er braucht, bekommt er von mir :D . Ich will weder mein Auto noch meine Mitmenschen die hinter mir fahren ärgern, und mich schon mal überhaupt nicht :rolleyes: .


    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • @gisy


    Ich nutze die Berechnung primär um den Zustand des KFZ im Auge zu behalten.
    Eine Verbrauchsminimierung ist eher als Nebeneffekt einzustufen.


    Da ich seit meinem ersten fahrbaren Untersatz, nein nicht Dreirad, Buch führe habe ich ruckzuck heraus was da aus dem Lot sein könnte. Bei gleichem Fahrstil usw.


    Reifendruck, Zuladung, Filter, Kerzen, Spritqualität usw. waren früher Themen.
    Die beiden ersten heute noch.


    Oder es war bzw. Ist was defekt.