Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • das Problem sind extreme Kurzstrecken.
    Ich hatte einfach 15km. Das ging grad so.
    Meine Frau 6km einfach, das ist für kleinst KFZ vielleicht ok.


    Meist werden die KFZ nicht warm.
    Der Betrieb kostet viel Sprit und zehrt an der Lebensdauer.
    Ob man das merkt oder das KFZ bei 100.000 km oder mehr eh verkauft wird.


    Beim CHR kommt das Berg Thema noch hinzu.

  • Ich finde, der C-HR ist ein sehr gutes Kombinations-Auto.
    Ich fahre genau 18,6 KM zur Arbeit und 18,4 KM nach Hause.
    10-15 Minuten Autobahn(en) und 10-15 Minuten Stadt mit Stau.
    Die Werte sind unschlagbar bei den Temperaturen.
    Ich fahre sehr viel im EV-Modus.
    Habe aber auch keine Berge, die ich hoch fahren muss :)

  • Ich babe ca. 17 km eine Strecke auf Arbeit. Hinzu bergauf und logischerweise rückzu bergab.


    Das sind schon tolle Werte, die der Boardcomputer vom C-HR hier ausgibt. Relevant sind ja nur die Werte über eine Tankfüllung. Alles andere dient nur als grobe Orientierung.


    Beim Vergleich mit Arbeitskollegen (gerade die mit Dieseln kommen dann gerne mit absoluten Phantasiewerten) nicht vergessen, dass Diesel ca. 10% mehr Energiegehalt hat. Also wenn wir 5 l Verbrauch auf 100km verbrauchen, muss der Diesel 4,5 l verbrauchen. Das wird mit der Fahrzeuggröße schon recht knapp. Und Automatik nicht vergessen (also DSG bei VAG). Meiner Meinung nach nicht machbar mit Dieselautomatik (in der Stadt).

  • @Pudelchen
    Hallo, habe gestern deinen Rat befolgt.
    Ich kam innerhalb von kürzester Zeit von 5,3 auf 5,1 :D


    Ich muss dir aber ehrlich sagen, dass mir diese Fahrweise zu anstrengend ist. Bin ja nicht mehr die Jüngste ;):thumbup:


    Jetzt fahre ich doch wieder mit dem adaptiven Tempomat.


    Was er braucht, soll er haben :D


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht! :)
    Was er braucht, soll er haben.


    Ich bin im Moment noch recht experimentierfreudig.
    Vielleicht kommt bei mir ja auch noch die Zeit, wo ich dann wieder vermehrt mit dem adaptiven Tempomat fahren werde :)


  • Obwohl, was sagen die Freunde aus Österreich, Schweiz dazu?

    Ich wohne in einem Hügelland und auf jede Steigung folgt auch wieder ein Gefälle, rauf frisst er von der Reichweite einiges weg, dass gibt er mir aber bei der Abfahrt wieder alles zurück, da kommt er so richtig in sein Element! Morgen wird das 30.000 Service fällig, kann über das Auto kein bisschen Negatives sagen, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass beim Kauf die Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt waren! Bin voll happy mit meinem C-HR!
    Schönen Sonntag wünscht euch allen Jenny

  • Ich bin im Moment noch recht experimentierfreudig.
    Vielleicht kommt bei mir ja auch noch die Zeit, wo ich dann wieder vermehrt mit dem adaptiven Tempomat fahren werde :)

    Hallo Pudelchen ging mir anfangs nicht anders, wollte einfach wissen was vom Verbrauch her möglich ist ohne ein Verkehrshindernis zu sein, spiele sicher keinen Kolonnenkomandenten!
    Mittlerweile hat sich meine Neugierde gelegt und ich fahre viel mit dem Abstandstempomaten, stecke jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau und zähflüssigen Verkehr, es gibt kein entspannteres Fahren!

  • Ohne Spassbremse für andere gewesen zu sein, konnte mein CHRistinchen heute zeigen wo ihre Stärken liegen. Eine Schöne Tour bei Traumwetter am Rhein entlang von Bonn nach Neuwied zum ChokoART Schokoladenfestival hin und rück je rund 50km gut ausgebaute Bundesstraße (hin B42, zurück B9) mit Großteil Begrenzung auf 70kmh ergab am Ende auf der Hintour 3,6L/100km und Rücktour 3,8L/100km laut BC, also real eher je 0,3L/100km mehr.


    Ergo, bei passendem Streckenprofil kann sie extrem sparsam! :thumbup:

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Guten Morgen zusammen. Werde dann hier auch Mal berichten. Also erste Tankfüllung geschafft. Tanklampe ging wie geplant :) bei etwa 650 gefaheren km an. An der Tankstelle wie hier von vielen berichtet genau 32 Liter getankt. Voll!
    666km gefahren, BC zeigt 4,7L auf 100,
    Tankergebnis sagt 4,8L auf 100km.
    Ich persönlich bin rundherum zufrieden wenn ich die Verbrauchswerte mit dem letzten Fahrzeug vergleiche. Das ist ein Auris gewesen und da lag der Verbrauch immer um die 8 L. Allen noch einen schönen Tag.
    LG
    Uwe

  • Real, über die bislang gefahrenen 5300km liegt mein C-HR bei rund 6L/100km, womit ich mehr als zufrieden bin.


    Solchen Ergebnisse, wie das unter optimalen Bedingungen stattgefundene Sonntagstürchen (siehe oben), darf man nicht als normal erwarten, dann ist man eigentlich mit dem Gesamtverbrauch des HSD von alleine sehr zufrieden.


    Der Hybrid macht eigentlich, dank der langen Erfahrung von Toyota, immer was er soll und fährt im effizientesten Bereich.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()