Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h wirst du es auch schwer haben, groß unter 5 Liter zu kommen. Versuch mal Landstraße mit 90 und Autobahn 100. Dann klappt es.

    Wenn ich ,dem folge,: muss ich 60-70 auf der Landstrasse fahren um unter 4 Liter zu kommen.


    Na dann kauf ich mir ein Roller und kein Auto

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ausserhalb Deutschlands Werte unter 5 Liter problemlos hinbekomme.


    Unser CHR ist schon ein Möbel wie ein antiker Wohnzimmerschrank.
    Stirnfläche und CW sind halt SUV.


    Deshalb ist bei gleicher Leistung der Prius 10kmh schneller und braucht 1 Liter weniger.


    Ich find meine 5.3 mit kaum noch Stadt ok.


    Wir sind 11.2018 Von ludwigshafen nach Bad Dürrheim gefahren.
    Mix aus BAB und Landstrasse.
    250km Abrechnung 4.7l pro 100.


    Im Geschwindigkeitslimit bewegt.


    Wie schon erwähnt 25% ist im Fuß versteckt, unterstellt das Kfz ist i.o.

  • Vorletztes Jahr nach Bottrop (Wagen kurz vorher erhalten) mit Tempomat 4 Personen 125Km nach Tacho Reisegeschwindigkeit gefahren.Keine Staus, Verbrauch echte 5,6 Liter.
    Also über 100 wird es teurer.


    Gruß

  • Worüber reden wir hier eigentlich? Teuer?


    Ich bin von meinem Dieselpanzer (VW Passat Variant 2.0 TDi) mit 170PS aus dem EA189-Motor und Doppelkuppplungsgetriebe auf das schöne CHRistinchen umgestiegen und mir war klar, dass ich von den Kosten auf 100km mit den C-HR höher liegen würde. Völlig unerwartet, sind diese höheren km-Kosten aber real kaum der Rede wert, obwohl ich ein ungünstiges tägliches Streckenprofil für beide Antriebsarten habe und hatte. Okay, der Passat hatte natürlich auch rund 400kg mehr an Leergewicht.


    Passat über 45000km = 7,15 Liter Diesel/100km = 8,24 Eur/100km


    C-HR über 7500km = 5,97 Liter Super/100km = 8,56Eur/100km


    (beides real laut spritmonitor.de mit meinen Fahrzeugen.)




    Natürlich freue ich mir auch ein Loch in den Bauch, wenn ich es mit dem CHRistinchen mal schaffe über 20km in der Stadt mit "Stop & go" auf einen angezeigten Verbrauch von unter 3 Liter/100km zu kommen, aber auf die voraussichtliche Lebensdauer des Fahrzeugs, wird so eine kurze Strecke nicht viel am Durchschnittsverbrauch ändern.


    Ich bin glücklich wie sich der C-HR als Hybrid fährt, genieße das ruhige dahingleiten, strenge mich aber nicht wirklich an, um vielleicht einen Dezilitter Sprit auf 100km zu sparen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • vergleich lt. Spritmonitor


    Chr 5.4
    Prius 4.5


    Da haben wir den fast 1 Liter auf die 100km.
    Gleicher Antrieb, aber schlechterer CW und größere Stirnfläche.


    Wenn die Sparsamkeit bzw richtigerweise weniger Dreck erzeugen im Vordergrund steht, ist sachlich betrachtet der CHR der verkehrte.


    Dafür, dass er gemessen am Prius keinen Platz für eine 4 köpfige Familie hat, säuft er ca. 25% mehr.


    Ich habe nicht die emotionale Ebene hier einbezogen.


    Wir sind zu 2 zweit. Dafür ist uns der Prius zu gross.

  • wir haben wegen Dieselgate nach Hybrid Antriebstechnik gesucht. Mit dem stylischen Aussehen und noch wichtiger wegen dem Ein und Aussteigen zu dem CHR als guten 'Kompromiss' gegriffen.


    Der Kia war damals recht schnell vom Tisch


    Prius war eh nie das Thema.
    Zu gross zu teuer.


    Im Ursprung war es das Auris 2017ner Modell.
    Der wurde von meiner Frau aber wegen den unangenehmen Antriebsgeräuschen ausgesondert.


    Out of Topic

  • Sind zwar nur 20 % mehr, aber die emotionale Ebene sowie die Sitzhöhe war die Entscheidung für den CHR.


    Und meine Frau war zufrieden................ :thumbsup:

    Genau wie bei uns, denn auch wir sind im Normalfall nur zu zweit und die Optik, wie die Technik (unser allererster Hybrid), sowie die Einstiegs-/Sitzhöhe (meine bessere Hälfte hat eine neues Hüftgelenk, nebst Schale im Beckenknochen) waren der Ausschlag, dass ich für uns, genau den C-HR ausgesucht habe, mit welchem wir auch TOP-Zufieden sind/waren.
    Mich stört einzig, das spinnende Navi und die Art des Umgangs mit meinen damit verbundenen Problemen durch den FTH hier in Bonn und die Toyota-Kundenbetreuung in Köln.


    Das T2&Go nutze ich nun nicht mehr (als Navi), obwohl es im C-HR ist.


    Dies führt ab sofort dazu, dass ich diesen FTH in Zukunft meiden werde, in der Hoffnung, dass ein anderer FTH mir bei eventuellen Problemen in der Garantiezeit, sowie bei Inspektionen gut helfen wird. Am Ende wird der C-HR vermutlich in 1 bis 2 Jahren durch ein Fahrzeug von einem anderen Hersteller ersetzt werden und Toyota ist so schnell aus meiner weiteren Lebensplanung verschwunden, wie er aufgetaucht ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich bin nach 3000km bei 5-5,7 auf 100km das ist okay, 6,5 Währen auch noch okay.
    ich schaue auch nicht mehr auf die Anzeige (hoffentlich bleibt der Akkubetrieb).
    Ich fahre einfach nur gebe Gas wenns Bergauf geht andersrum Bergab, sonst schwimme ich nur mit.
    BAB 120-140 wie es halt geht.
    Aber auch mal 170,egal was der verbraucht.. Auf jedenfalls weniger als der AV

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid