Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Unterm Strich nach 9500 kann ich im Vergleich zu meinem Golf 7 Diesel 150 Ps, die ich allerdings vorwiegend nicht ausgereizt hatte, mich am Riemen gerissen, damit ich über alle Disziplinen nach 40000 km bei 5.5 Liter rauskam.


    Beim CHR besitze ich garnicht [mehr] den Ehrgeiz Sparorgien zu veranstalten und bin bei 5.3 Liter auf die 100 vollstens zufrieden. Also 1+


    Punktuell waren schon Werte unter 3 drin.


    Auf den fast 2500 Alpenkilometern kam ich mit An und Abreise wandermässig vollgepacktes KFZ wieder bei einer 5.3 bis 5.5 raus.


    Da der CHR einen CW Wert und eine Stirnfäche wie ein antiker Wohnzimmerschrank hat, macht sich dies im Gegensatz zum Prius speziell auf der BAB bemerkbar. Verbrauch und die Endgeschwindigkeit, letzteres ist mir persönlich vollends unwichtig.


    Der CHR ist ein Benziner mit Dieselverbrauch.

  • Da der CHR einen CW Wert und eine Stirnfäche wie ein antiker Wohnzimmerschrank hat, macht sich dies im Gegensatz zum Prius speziell auf der BAB bemerkbar.

    Deshalb fahren wir mit dem Prius in den Urlaub (ca. 2000KM) und mit dem C-HR einkaufen.

  • Möchte auch einmal einen Zwischenstand liefern:


    Unser C-HR hat jetzt 2500km in 6 Wochen auf der Uhr. Streckenprofil: 30% Autobahn, 40% Landstraße und ca. 30% Stop and Go in der Stadt. Durchschnittsverbrauch lt. BC 4,6 Liter.


    Bin damit sehr zufrieden. Unser Auris 2 Hybrid hatte bei ähnlichem Streckenprofil 5.3 Liter. OK der Auris hatte 14 PS mehr, war aber auch 120kg leichter.


    Der neue Hybridstrang aus dem Prius bringt wirklich etwas.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Gestern rund 250 Km gefahren.
    80% BAB.


    Tempomat auf 130 bis 140kmh.
    Klima an, Fahrprofil normal, 2 Personen


    Am Ende des Tages 5.2.


    Seit Tanken, rund 600 km, Schnitt 4.8.
    Gelbe Lampe ist noch aus.


    Ist für mich ok.

  • Sodele, am Pfingstwochenende ca. 800 km hingelegt, davon etwa 70% BAB, der Rest Landstraße im Erzgebirge. Auf BAB war der Tempomat bei 130 km/h drin und gestern Nacht habe ich mit einer Restreichweite lt. BC von 80 km mal "nur" 31,62 l randvoll getankt... da waren also noch ca. 10 l drin. Der Verbrauch lag damit bei 5,4 und 5,9 l/100 km, aber mit einem größeren Tank würde ich mich trotzdem deutlich wohler fühlen... <X

  • Der Verbrauch lag damit bei 5,4 und 5,9 l/100 km, aber mit einem größeren Tank würde ich mich trotzdem deutlich wohler fühlen... <X

    700 bis 800 km Reichweite sind Dir zu wenig? Wo willst du denn rumfahren? Außerdem ist der Kofferraum mit dem „kleinen“ Tank schon nicht zu groß!

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wo willst du denn rumfahren?

    Nicht "rumfahren", sondern auf längeren Strecken aufgrund der Reichweite nicht mit 130 km/h fahren müssen. ;)

    Außerdem ist der Kofferraum mit dem „kleinen“ Tank schon nicht zu groß!

    Also vom AV vorher jetzt zum C-HR ist natürlich schon ein großer Unterschied, aber selbst mit zwei Kids im Schlepptau geht das problemlos. Wir haben uns entsprechend passende Sporttaschen-Sets gekauft, und damit ist der Kofferraum mehr als optimal aus-, aber ohne überlastet zu sein.

  • Aber du willst den Tank vergrößern, damit wird der Kofferraum kleiner. Und mit Tempomat 150 kannst du auch locker 500 bis 600 km fahren, kannst du mit Stau und Tempolimit eh nicht durchfahren.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación