Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • also der 1.2l hat keine Begrenzung.... auf flacher Bahn geht auch mehr als 180... aber eben nur sehr sehr langsam.... und ja, es ist manchmal voll oder viele Baustellen, viele gedrosselte Zonen. Da würde ich auch den Tempomat bei 120 einrasten und gut ist. Der Berliner Ring (östlich) ist aber lange strecken ohne Limit. Da ich öfter mal Sonntags da lang fahre, es gegen 10-12 recht leer ist, nutze ich gern mal die Gelegenheit

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Also beim Yaris ist der Verbrauch bei Eco eher leicht angestiegen und dazu noch die etwas eingeschränkte Bedienung... das haben wir schnell wieder gelassen.

    Eingeschränkte Bedienung? Was genau?

  • Der Eco-Modus macht dann Sinn, wenn es genug Zeit zum Beschleunigen und Verlangsamen gibt. Wenn ich z.B. in Dortmund mal schnell die Spurwechseln will, braucht es im Eco nicht nur mehr Zeit. Er schießt dann schnell über das Ziel hinaus und gibt noch langsam Gas, wenn ich vom Pedal gehe. Wenn es dann noch zwischen Brems- und Beschleunigung wechselt, frisst mein CHR auch mehr. Da Normal oder Sport einfach fixer. DAs würde ich eine Einschränkung nennen. Ist so ähnlich wie in den Alpen, da kachelt er in Eco auch nur ab. Mal abgesehen vom Lenkverhalten. (Letztere ist aber ein Beobachtung aus dem Auris HSD und dem Prius 4). Für die Strecken dahin ist der P4 einfach wirtschaftlicher. ^^

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Fahr jetzt ne weile in eco modus...
    Meistens auf Autobahn (und flachland).
    Dieses Wochenende nach Wiesbaden über Köln und zurück..(hügelig)
    Hab ich den Eindruck das der Chr weniger verbracht...5,4 statt 5,6-5,8 (=Spritmonitor)
    Tempomat an auf 125 km/h..entspricht 120 km/h laut gps..
    Hat hier noch jemand noch die Erfahrung?

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi
  • Ich experimentiere gerade auch damit. Bisher nur in der Stadt. Er ist definitiv öfter in EV. Das Abschalten des Klimas geht einher. Ist bei den Temperaturen nicht sinnvoll. Kann man aber ändern.

  • Letzten 2 Punkte, ja


    Bei der Beschleunigung bedingt.


    Übersetzt. Bei Eco wird etwas mehr Pedalweg benötigt um den gleichen Effekt zu erzielen.


    D. H wenn ich schnell Leistung kurzfristig bzw. "notfallmässig" benötige. Pedal zügig bis zum Anschlag durchtreten.
    Da wir CVT haben entfallen Schaltvorgänge.
    Ab geht die Post dann.
    Wirtschaftlich, nö.
    Deshalb das Wort "notfallmässig".

  • ich fahr nur im ECO Modus, Klima ECO abgeschaltet. Verbrauch ist ca 1l weniger. Beschleunigung bei durchgetretenem Gaspedal die selbe. Und ich kann besser den EV Modus beeinflussen. Ab und zu schalte ich noch auf Sport um Spaß zu haben aber sonst nur im ECO unterwegs. Lt. BC jetzt beim Gesamtdurchschnitt von 4.7l im Normalmodus komme ich nicht unter 5,5l.

  • 5.3 Liter auf 100km im Normal Modus bei über 10.000km errechnet.
    Bin gespannt was der Eco Modus, allerdings mit Klimaanlage, bringt.
    Den Komfort möchte ich nicht missen.

  • also der Einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist das Ansprechverhalten. Muss man halt das Gaspedal etwas durchtreten, sonst ist man damit gefühlt fast genauso flott unterwegs wie in den anderen Modi.