Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Wie gross ist der 80-er Anteil in den 30 kilometern?

    Ca. 8km Zu-/Abfahrt zur AB und der Rest ist normalerweise (von Staus abgesehen) durchgängig mit 80km/h befahrbar.
    Morgens steht der BC i.d.R. bei 3,8 und Nachmittags ( mit Stop&Go) zwischen 3,1 und 3,5 ...

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Das sind ja schon fast Labor Bedingungen.


    Sobald da richtige Autobahnen [130kmh oder aufwärts] dazukommen ist der Wert schwer zu halten.


    Wenn ich unsere Stadtautobahn fahre, da sind max 100kmh möglich. Habe ich die 3 vorm Komma.


    Im Realbetrieb nach 11.000km bin ich bei 5.3, fallende Tendenz angelangt.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Wow, bei 911,3km (Ich stand bereits an de Zapfsäule) ging die Tankleuchte an :) Vollgetankt mit 32.76 Liter, ergibt einen gemessenen Verbrauch von 3,59 l/100km 8o
    Der BC zeigte 3,6 an. So genau hatte ich ihn noch nie.
    Das Auto kann sicher nicht alles ... aber sparsam fahren, das geht !

    das sind ja Traumzahlen.
    Ich fahre täglich 18km in eine Richtung ohne Autobahn. Mein BC ist auf 4,3 l/100km und auch der Spritmonitor spuckte 4,3 aus!
    So sehe ich aber, dass noch was geht!

  • Ich habe mir gerade mal im Spritmonitor eine Häufigkeitsverteilung auf die schnellr unf am Smartphone aufgerufen.


    Häufigkeitsverteilung für 185 User


    3,8 1
    4,2 8
    4,7 48
    5,2 61
    5,7 50
    6,2 10
    6,6 5
    8,2 1
    8,7 1


    Danach liegt die Masse zwischen 4.7 und 5.7 Liter auf die Hundert.


    Der Verbrauch hängt sehr stark von dem
    Fuss des Fahrers/rin ab
    Nutzungsart wie Autobahn , Stadt, Landstraße
    Klimaanlagen Nutzung
    Beladung
    Jahreszeit


    Fazit
    5 Liter plus minus 0.3 ist für meine Nutzungsart ok.


    Würde auch den ADAC Erfahrungen entsprechen, das der Verbrauch NEFZ plus 40 bis 50 % ist.

  • der kombinierte NEFZ Verbrauch liegt bei 3,8 bis 3,9 liter, dabei wird ja immer gesagt, dass NEFZ komplett an der realität vorbei geht, und der reale verbrauch dann viel größer ausfällt (in etwa 20 prozent mehr).


    Eure verbräuche liegen ja teilweise noch niedriger, also noch optimalere Bedingungen als im labor? Hammer dass das möglich ist.


    Buschi

  • @chrbushi.
    ADAC hat eine Abweichung zum NEFZ VON ÜBER 40% über die gesamte KFZ Palette gemessen


    Nach ADAC lag unser CHR sehr gut mit knapp 40% daneben.


    Ich habe das irgendwo auf meine Smartphone. Es waren rein nach Gedächtnis über 5 Liter, aber unter 6 Liter.


    Je nach persönlichen Ehrgeiz gelingt es mir punktuell die 2 [zwo!] vorm Komma.


    Auf über 11.000 Km bleibts bei 5.3.


    Realistisch betrachtet ist ein unterbieten der NEFZ Laborwerte nicht möglich.


    Klima aus, Fahrer hat Jockey Gewicht. Die schmalsten und kleinsten Reifen.
    Betriebsmittel nicht voll. Nebenagreggate abgeschaltet usw usw



    Übrigens die KFZ mit den 18 Zöllern sind verbrauchsmässig schlechter wie die 17er die wiederum wie die 16er.
    Warum, weil je größer der Reifen /felge desto mehr Stirnfläche.


    Je höher die Ausstattung desto höher das Gewicht, wieder im Zehntel Bereich mehr Sprit


    Wir können zwar versuchen die physikalischen Gesetze zu linken, das funktioniert leider nicht .


    Kleine Anekdote.
    Mit meinem Golf 7 150 ps Diesel habe 1.1 Liter gebraucht. Das waren Alpenpässe abwärts.


    Bleibt entspannt, bisserl Spass beim Fahren muss ja auch noch sein.

  • Man darf bei der ganzen Sparfuxerei auch nicht vergessen, dass nicht nur das Streckenprofil eine sehr große Rolle spielt, sondern auch viele kleine Nebenfaktoren wie Tagestemperatur, Verkehr usw. Ich werde bei meinem Fahrprofil schon froh sein, wenn ich bei (meiner) normaler Fahrweise unter 5 Litern bleiben kann... das wären dann ca. 1-1,5 Liter unter meinem Diesel-AV (mit BMW-Motor). Vorige Woche habe ich bei meiner Pendelei zur Arbeit keine BAB dabei und war prompt unter 4 Liter (nach BC), aber sobald die BAB wieder dazu kommt (selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise von 110-120 km/h), geht der Verbrauch sofort wieder auf ca. 4,7 Liter (lt. BC).


    Aber wenn ich unterm Strich ein deutlisches Minus zu meinem Vorgänger-Diesel haben werde bei deutlich gesteigertem Fahrkomfort und -spaß... Herz, was willst Du mehr? :saint:

  • ...so sehe ich das auch.
    Es gibt eben Strecken die mit 3.8-4.5 ltr. zu schaffen sind und andere eben mit 5.0-5.5.
    Es gibt nichts zu jammern, das habe ich bei gleichen Stracken mit meinem Ford Diesel deutlich überschritten.
    Klar bin ich mit dem 145 PS Diesel auch mal 200 km/h gebrettert aber entspanntes Fahren ist was anderes.
    Meine Frau meint immer wenn ich nach Hause komme wäre ich viel entspannter.

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • Also ich passe mich immer den laufenden Verkehr an, ohne ständig nach den Verbrauch zu schielen. ;)
    Was verbraucht wird, wird verbraucht. :D
    Ich will nicht als Verkehrshindernis fungieren :/
    Natürlich freue ich mich auch, wenn mein Auto mal weniger braucht. :thumbsup:


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach