Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte !!!
    Das kann ich voll verstehen!
    Bei Bergfahrten freuen wir uns auch immer auf die nächste Abfahrt :thumbup: !
    Ich komme auch auf fast 40Jahre mit verbrennern!!
    Das gute Gefühl, wenn der Verbrenner abschaltet und es elektrisch weitergeht,
    bergab auch noch Energiegewinnung stattfindet, das verstärkt unser Grinsen um so mehr!!
    Einfach nur :thumbup: ! :thumbup: ! :thumbup: !


    Ein aufrichtiges Sorry an alle Verbrennerfahrer!

  • Das Problem beim Bergabfahren ist m.E. der von der Kapazität her etwas zu kleine Akku (ich weiß, der Platz und das Gewicht). Ich fahr jeden Tag zur Arbeit den Berg runter, oben 2 Striche in der Ladeanzeige (so dass der Verbrenner gerade nicht mehr läuft), aber bevor ich unten bin (knapp 2 km mit ca. 8% Gefälle), ist der Akku fast voll, und der Verbrenner geht schon wieder selbstständig an (als Motorbremse?) und will dann auch erst mal wieder nicht ausgehen.


    Profil.png

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ja, letztes Jahr waren wir auf 2000 m Höhe und das nächste Dorf auf 600 m
    Am liebsten hätte ich alle verfügbaren Akkus von Smartphones, Kamera Lampen reingeklinkt.
    War schad um die verpuffte Energie.


    Dieses Jahr auf nur 1200m. CHR stand 3 Wochen, da wir mit Ö gefahren sind. Gestern auf der Passabfahrt, die wesentlich moderater ist.
    Ganz selten das Geräusch "startender Kampfjet".
    Mir gelang es aus einem Mix Bremsen, Stufe B und Laufen lassen die e 800 Höhenmeter ganz gut zu regeln.


    Durch Lana rein elektrisch.


    Am Ende des Tages standen in Reutte beim Tanken 4.1 Liter, obwohl ich zwischendurch nichts anbrennen ließ.
    D. H Schläfer wurden da, soweit es 122ps gefahrlos zulassen, passiert.

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Finde die Gereuchkulisse bei Bergabfahrten nicht so schlimm!
    Mir tut's nur um die verlorene Energie leid, benutze auch zur Unterstützung die Bremsen!!


    Unser Vorgänger Wagen i30crdi
    war auf der BAB und bergab lauter als unser Hübscher!


    Als wir früher mit untermotorisierten reinen Verbrennern und Trommelbremse in den Bergen unterwegs waren, war die Gereuchkulisse viel heftiger, gequälter und gefährlich noch dazu! BREMSVERSAGEN!!

  • Uns ist das beim CHR auch nur aufgefallen, weil er gemessen am Golf7 Diesel normal leiser war.
    D. H die Schwankungen beim Diesel waren wesentlich geringer, dafür aber war er vom Grund auf lauter.


    Beim ersten Passabfahren
    20Km bei 2000m Höhe gestartet bei 600m angekommen, dachten wir es ist was kaputt.


    Nach 13000 km und x Pässen haben wir verstanden.

  • So, erster Tankstopp. Restreichweite wurde vom BC mit 23km angegeben.
    Gefahren mit der Tankfüllung: 659km
    Verbraucht: 36,4 Liter
    Somit ein Schnitt von 5,5 L/km
    BC hatte 5,2 L/km angegeben


    Streckenprofil waren 400km Autobahn, der Rest Münchner Berufsverkehr. Größtenteils Fahrmodus "Normal" , vielleicht ein Drittel "Eco" .

  • 635 km Reichweite nach Betanken ist mir neu. Bei den meisten Hybriden hier sind es etwas über 800 km, ich meine 824?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Kenn ich auch, ist um die 800km


    Aber Chapeau zu dem Verbrauch.
    Nach Sprit online ist das mit Sommer Reifen und nur Stadt, aber mit AC.
    eco oder welches Profil?


    Auf jeden Fall bestätigt das die Theorie. In der Stadt unschlagbar.


    Sobald wie bei mir 50% Autobahn dabei ist sind mindestens ein bis 1.5 Liter Zuschlag drin.

  • Ist im eco Profil. Diese 635 km habe ich immer. Der C-HR rechnet dementsprechend langsamer runter. Bsp.: mein Weg zur Arbeit sin 20 km und wenn ich dort angekommen bin, sind von der RW nur 10 km abgezogen.