Richtig rekuperieren

  • Spätestens auf der Autobahn spart volle Beschleunigung Sprit, weil die Bat da meist ziemlich voll ist.

    Auch diese Logik erschliesst sich mir nicht. Wenn Du auf der Autobahn voll beschleunigst, benötigst Du zusätzliche Energie aus dem Akku. Wenn ich gemächlich beschleunige, kann die MG1 direkt die MG2 versorgen und es wird der Strom des Akkus "gespart" für "sinnvolleren" Einsatz.
    Es kann ja grundsätzlich kein Zweifel daran bestehen, das stärkere Beschleunigung mehr Energie benötigt, als langsame. Die Frage (und somit Grundlage der Theorie) ist ja dann, ob ein schnelleres Erreichen der Zielgeschwindigkeit und somit der Übergang in die Konstantgeschwingigkeit hier Vorteile bringt, oder nicht, und das glaube ich eben nicht und kann es zumindest mit realen Verbräuchen (komplette Füllung) untermauern.
    Aber jeder so, wie er mag .... Ich würde es nur gerne "verstehen" ;)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Der Punkt ist dass die Akkuenergie überwiegend gerettete Bremsenergie ist, also zusätzlich zum Sprit zur Verfügung steht. Darum spart jeder elektrische Anteil am Vortrieb Sprit.
    Aber das kann ja zum Glück jeder machen wie er will.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Werde meinen Fahrstiel nicht verbiegen, oder zum schleicher werden um noch mal 0,2L einzusparen mit nem Verbrauch von 3,6 - 4,4L im Berliner Stadtverkehr liege ich besser als damals mit unserem Diesel!
    Bin meistens als erster an der Ampel weck, also kein Verkehrshinderniss.
    Achte selten noch auf wo der Zeiger ist, bin da entspannter
    und Genieße mehr!!
    Der Hübsche (Wagen) macht schon was er soll, sehe ich spätestens beim Tanken!
    Da hat er mich noch nie enttäuscht!!!
    Habt nen schönen Sonntag!!!

  • (...)
    2. Benötigt MG2 bei Vollgas mehr Energie, als MG1 erzeugen kann. Ergo wird dafür also noch zusätzlich Energie aus der Batterie benötigt, während ich bei "gemäßigter" Beschleunigung den Akku mit MG1 teilweise aufladen kann. Ich gehe mal davon aus, das dies in der "Theorie" keine Beachtung findet.


    Solange ich hier keinen belastbaren Beweis für diese Theorie erhalte, behaupte ich also mal das Gegenteil ;)

    Das kannst du auch weiterhin behaupten, zumal niemand außer dir hier von Vollgas geschrieben hat.


    Wir reden über KRÄFTIGES Beschleunigen und nicht von Katapultieren. Kräftig Beschleunigen heißt NICHT Vollgas! Es bedeutet, dass du bestenfalls das maximale Drehmoment beider Motoren nutzt und das liegt NIE bei Vollgas an. ^^ Beim E-Motor ist die Drehzahl für das Drehmoment egal, beim Benziner nicht. Und wie jeder technisch Affine weiß flacht jede Drehmomentkurve bei steigender Drehzahl wieder ab. Also Benziner im optimalen Drehzahlbereich halten und du hast die effektivste, also KRÄFTIGSTE Beschleunigung 8o .


    EDIT: Oder wie es in @Appels Ejon 's auf der folgenden Seite verlinkten Beitrag genannt wird: ZÜGIGES Beschleunigen...

    2 Mal editiert, zuletzt von marchello ()

  • Das Thema hatten wir hier schonmal irgendwo.


    Aber Google macht's auch möglich


    Ist für mich logisch und nachvollziehbar und für alte Dieselfahrer wie mich absolut keine Umstellung :!:


    In dem alten Thread meine ich selber geschrieben zu haben, dass die adaptive Geschwindigkeitsanlage dies genau so umsetzt wie es sein sollte. Man sollte sich halt mal mit den Assistenzsystemen die man zur Verfügung hat auch beschäftigen, dazu gehört auch mal durchaus eine kritische Beschäftigung. Dies ist aber von so einigen"neuen" Teilnehmern hier im Forum nicht erwünscht.


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • kann die MG1 direkt die MG2

    ?( Steh aufm Schlauch .... Wat is "MG1", bzw. "MG2"????

    Und wie jeder technisch Affine weiß flacht jede Drehmomentkurve bei steigender Drehzahl wieder ab. Also Benziner im optimalen Drehzahlbereich halten und du hast die effektivste, also KRÄFTIGSTE Beschleunigung .

    Im Prinzip richtig. Jetzt müsste man aber noch ne Info haben, wo sich dieser "Punkt" auf unserem Energie-"Drehzahl"-Messer befindet. Lt. Wikipedia hat der Benzinmotor 142 Nm/3600 rpm ...

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Ich habe die größte Hochachtung was die Ingenieure bei Toyota an Hirnschmalz für den Hybriden investiert haben.


    Deshalb lass ich persönlich den einfach schaffen.
    Ich schau auch die Piepshow, welches Aggregat schafft gerade, nach 6 Monaten nicht mehr an.


    Diese Technik in Verbindung mit dem im Sparmodus laufenden Verbrenner ist ausgefeilt.


    Wirklich verkehrt machen kann man als normal Denkender nichts.


    Ich weis, das ist jetzt sehr pragmatisch.
    Wenn was funktioniert bin ich nur User
    Wehe es funktioniert nicht.