Richtig rekuperieren

  • Das sehe ich genauso. Man muss nicht aus allem eine Doktorarbeit machen. Einfach fahren, Spaß haben und die Motorsteuerung machen lassen . 8)

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

  • Off Topic
    Also für mich ist "zügiges beschleunigen" fast dasselbe wie eine schraube "handfest" zuschrauben/ziehen
    Das ist eine Gefühlssache die schwer zu definieren ist.
    Also in der Stadt 50er Zone reicht es für mich wenn der Zeiger des "PowerMeters" auf fast 12 Uhr steht. Wenn ich da schneller beschleunige bin ich schon fast im Heck des Vordermanns noch bevor 50 auf dem Tacho steht.
    Auf der Landstraße wenn man in einer 70er Zone an der Ampel steht da trete ich bis der Zeiger bei halber Power steht. Und bei 100 aus dem Stand da wird das Pedal bis unten getreten vor dem Kickdown.
    Mal eine Frage nebenbei fühlt Ihr einen Unterschied zwischen Kickdown und Pedal bis vor dem Kickdown?
    back to Topic


    Zum rekuperieren versuche ich lange ausrollen zu lassen und abruptes bremsen zu vermeiden.
    Noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden wenn ich bremse und der Zeiger im CHG nur etwas runter geht, nutze ich die mechanische Bremsen nicht. Und wenn ich stärker bremse und der Zeiger geht auf Anschlag dann wird erst mechanisch gebremst? :?:

  • Ich hab eure Posts über die Verbräuche in den "Verbrauchswerte C-HR Hybrid" Thread verschoben ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Moin,


    mir ist nach dem Lesen des Threads noch immer nicht ganz klar, ob ich beim leichten Bremsen mehr oder weniger Energie gewinne, als beim bloßen Ausrollen lassen (auf gleicher Strecke natürlich). Die Nadel im Bereich CHG verändert ihre Position ja beim Bremsen. Beim Rollen steht sie am höchsten Punkt und beim Bremsen geht sie nach unten. In welchem Bereich wird nun mehr Energie zurückgewonnen?


    Beste Grüße


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Natürlich beim Bremsen. Solange die Nadel in diesem Bereich ist, wird Energie zurückgewonnen. Je weiter unten, desdo mehr. Wenn der Zeiger am tiefsten Punkt angelangt ist, greifen die Scheibenbremsen. :)


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Nein die greifen schon früher. Ca in der Mitte des Charge Bereichs. Und bei niedriger Geschwindigkeit noch früher. Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit wird dann schließlich gar keine Energie mehr zurückgewonnen.

  • Nein die greifen schon früher.

    Seit kurzem nutze ich die geniale App Hybrid Assistant. Die hilft das HSD zu vertsehen. Für nicht Technik interessierte könnte sie eventuell etwas überladen kommen.
    Die mechanische Bremse greift nicht nur abhängig von der Anfangsgeschwindigkeit, sondern auch abhängig davon wie intensiv das Bremspedal betätigt wird. Wenn die Situation es zulässt, ist es möglich bis unter 10 km/h rein rekuperativ zu bremsen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Natürlich beim Bremsen. Solange die Nadel in diesem Bereich ist, wird Energie zurückgewonnen. Je weiter unten, desdo mehr. Wenn der Zeiger am tiefsten Punkt angelangt ist, greifen die Scheibenbremsen. :)


    Gruß Horst

    Hallo Horst,


    danke für diese verständliche Antwort. So hatte ich es auch erwartet. War mir aber nicht ganz sicher, denn nicht immer ist das richtig, was ich als logisch empfinden würde ;)


    Also wenn es die Verkehrssituation zulässt, dann immer leicht bremsend statt nur rollend auf die rote Ampel zu.


    Viele Grüße


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Hab meinen C-HR erst 4 Tage. Ich will erst mal Spaß haben beim Fahren (und den habe ich bei jeder Fahrt). Um das max. Spritsparen kümmere ich mich später. Bis dahin verlasse ich mich einfach auf das "Energiemanagement" von Toyota,weil ich glaub, das die schon wissen was sie tun.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18