Richtig rekuperieren

  • Die App, sowie Tire Assistant habe ich mir auch schon heruntergeladen aber noch nicht ausprobiert. Sah auf den Bildern im Appstore auf jeden Fall ziemlich interessant aus.

  • Du hast ein paar mehr Informationen. Er zeigt dir z.B. an ob du rekuperierst oder die Bremse mitarbeitet. Das zeigt er dir im Auto nicht an. Ist alles nur spielerei, aber wenn man einen OBDII-Bluetooth Adapter hat kann man das mal ausprobieren, da die App nichts kostet.
    unnamed.png
    So sieht das dann aus.

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!


    Zu sehen ist der erfolgreiche Umgang mit der Bremse beim Autowaschen!


    Da kann ich sehen wie vorausschauend und einfühlsam gebremst wurde!!!
    Wenn der Einsatz an den Felgen unnötig oder gering ist :love:


    Der geile Wagen braucht bei mir keinen Felgenreiniger!!!


    Die Felgen werden immer wegen ihrer Sauberkeit bewundert! :thumbup:


    Also alles richtig gemacht!!!

  • Der geile Wagen braucht bei mir keinen Felgenreiniger!!!

    Bei mir auch nicht :!:
    Ob's aber am Bremsen liegt- Keine Ahnung war eigentlich in allen Werkstätten dafür bekannt, dass ich die Bremsen "hart" bremste.
    Bei mir liegt es aber am ProTect ;)


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Wir schonen die Bremsen im Gegensatz zu den Nicht Hybriden, die beim Bremsen Dreck produzieren und machen Bio Strom

  • Wozu braucht man ne App? Gibt doch 2x die Grafik zu den aktuellen Energieflüssen.

    Es ist einfach sehr interessant zu wissen, dass man in der Stadt bis zu 60% elektrisch fahren kann und auf der Autobahn gerade mal 10%.
    Man bekommt die Temperaturen der wichtigsten Komponente angezeigt. Und das wichtigste, wenn ma es natürlich möchte, bekommt man gezeigt wie man am besten rekuperiert, effektiv bechleunigt und energieneutral gleitet.
    Das letztere ist für den geringen Verbrauch fast am wichtigsten, denn beim rekuperieren wird die energie zwar gespeichert, die Wandlungswerluste liegen bei ca. 20%. Es ist effektiver, bei passendem Verkehr, so vorausschauend vor einer Kreuzung zu rollen, dass möglichst keine Energie in/aus der Traktionsbatterie fliest.
    Mir geht es dabei nicht um geringere Tankrechnung, ich Tanke SuperPlus oder V100. Es macht einfach Spass diese Technik zu nutzen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Am Freitag war ich nochmals bei meinem FTH.
    Er selbst fährt auch einen hybrid. Er meinte, dass B am besten rekuperiert. Dies benutzt er am meisten bei Autobahnausfahrten. Ich habe es gestern mehrmals zum abbremsen bei der Durchfahrt einer geschlossenen Ortschaft benutzt. War eigentlich perfekt.


    Bergab sollte man diese Position auch benutzen, da dies natürlich auch die Bremsen schont.