Richtig rekuperieren

  • Nach meinen Informationen wird in stellung b der Benzin Motor gegen den elektromotor arbeiten. Heisst also es wird nicht rekupuriert also Energie zurück gewonnen, sondern Benzin verbrennt und elektrische nergie zum bremsen.
    Das wurde uns damals im offiziellen toyota kurs vom Schweizer importeur so gesagt.

  • Programm b ist die notlösung zu bremsen zum glühen bringen oder Energie vernichten.


    In den Alpenpässe runter gibts nur 2 Möglichkeiten. Bremsen verglühen oder einen Mix aus B und intellegent Bremsen.


    Erfahrung aus 3000 km Alpenpässen.

  • Hatte in den ganzen jahren als toyota mech niemals verglühte hybrid bremsen gesehen. Oder machst du witze?
    Nicht mal wenn wir Test tage hatten und alle wie die idioten gefahren sind. Inklusive wir!!!! Niemals!
    In der regel haben wir alle 2 bis 4 jahre bremsen Ersetzt weil sie verrostet sind und die mfk das beanstandet. Also bei euch der tüv.
    Gruss aus der Schweiz

  • bis 6 % Gefälle hält der adaptive Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit.


    Ab 7 % muss man mit der Bremse nachhelfen.


    Getestet zwischen Mittersill und Karlsruhe.


    Das ist im Limit, zumal Steigungen oder Gefälle größer 6 % so weit möglich beim Strassenbau vermieden werden sollten.
    Zumindest bei BAB.


    Unbeeindruckt ist davon der Abstandshalter, wenn vor dem CHR ein anderes Fahrzeug ist, kann auch Motorrad sein.
    Da wird natürlich eingebremst.

  • hybrid stellung D
    B nehm ich mittlerweile nur ganz selten.


    Lieber die Bremse.


    Hängt aber auch damit zusammen, dass wir 2017 und 2018 Pässe gefahren sind die in einer ganz anderen Höhe waren.


    Sulden, Stilfserjoch.
    Die Strecken waren steiler und länger.


    Da die Bremse beim Hybrid eher an Unterforderung stirbt versuch ich sie regelmäßiger zu nutzen.

  • Ob allen bewusst ist was in Stellung B passiert?

    Nein ^^
    Ich war 43 Jahre notorischer Rührer eines Schaltgetriebes. Teilweise bei Büssing,Hanomag-Hentschel und Magirus mit ganz viel Zwischengas ( Gebe ich heute noch) und unter Zurhilfenahme eines Hammers der neben dem Schaltknüppel zu liegen hatte.


    Der C-HR ist mein allerallererster PKW mit einem Automatikgetriebe. Habe ich mich inzwischen dran gewöhnt,Trotzdem fahre ich immer noch sehr gerne mit unserem 15 Jahre alten YarisVerso und darf noch richtig schalten.


    Vielleicht kannst Du uns das ja mal erklären. Nur mit so einer Frage mal im Raum gestellt, komme ich jetzt nicht weiter. Würde aber gerne mal wissen was da so passiert. Habe das "B" ein einziges Mal eingelegt und gedacht die Diva wird jetzt massakriert. Seitdem habe ich "B" nie mehr benutzt.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket