Radbolzen abgerissen

  • Dann fängt das Rad an zu "Eiern" (hatte ich mit dem 5er, nichts PASSIERT :saint: ) :thumbup:

    Merkt man das echt so deutlich, auch wenn die anderen 4 noch intakt und fest sind?
    Ich bin mal über 400km mit lockere Radmuttern an einem Rad nach Hause gefahren und hab nix gemerkt :S



    Ich führe zwar keine Statistik, aber ich gehe mal davon aus, dass bei den meisten die irgendwelche Problem(ch)e(n) haben es auch ein Fahrzeug der ersten "Generation" ist. Da kann ja allenfalls nachgebessert werden. Ich denke in den neueren wurde schon einiges berücksichtigt.
    Wobei ich das immer noch alles recht entspannt sehe, gravierendes ist bei unserem bisher nicht gewesen, toi toi toi.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • wie kann man denn sowas schaffen?


    Zuviel body building oder was?


    Ist ja unglaublich dass so ein bolzen abbrechen kann


    Das austauschen eines radbolzens ist wahrscheinlich auch nicht so einfach oder? Ich hatte immer deutsche autos und die hatten immer radschrauben.

  • Scheint ne Macke der Japaner zu sein. Das gleiche hatte ich bei meinem Mitsubishi CZC auch mal.
    Der war damals von hinten durchgesteckt und hatte am Ende kein Gewinde sondern war längs geriffelt. Der alte wurde rausgehämmert und der neue reingehämmert... :D

  • Der war damals von hinten durchgesteckt und hatte am Ende kein Gewinde sondern war längs geriffelt. Der alte wurde rausgehämmert und der neue reingehämmert... :D

    Wenn die Radnabe so aufgebaut ist, dass das geht ist es eine einfache Sache und schnell zu reparieren.
    Gibt allerdings auch Fahrzeuge (wozu unser C-HR nicht zählt), da muss man die komplette Nabe zerlegen und noch mehr um an die Bolzen zu kommen :S

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Bingo da zählt der CHR nicht dazu.
    Kosten 96€ und jegliche schuld bei meinem Reifenmenschen laut Händler. Hätte schon beim Abmachen der Sommerräder abbrechen müssen bei einem Materialfehler. Naja what ever :rolleyes:
    Ach und EDITH


    Die Leuchten unter den Spiegeln , wurden falsch eingestellt oder was weiss der Geier. Hatten jetzt einen CHF! laut der Beleuchtung und nun einen CHF! mit kaputten Spiegel!

  • Wisst ihr welche Bolzen genau verwendet wurden? Wenn eine PC von 10.9 verwendet wird, kann es sein, dass wir es mit Wasserstoffversprödung zu tun haben.
    Der Schaden sieht weniger nach Bruchdehnung aus.

    C-HR - HSD - Lounge - 1K0 metalstreamgrau metallic - SUV Paket - Protection Paket - Vollleder

  • Kann man das irgendwie erkennen? Ich hab ja alle originalen hier irgendwo liegen, dann würde ich mal nachsehen (sofern ich sie auf Anhieb finde)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • das sowas überhaupt passieren kann erschreckt mich


    Ein radbolzen ist ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte für sehr viel höhere Belastungen getestet sein, als im Normalbetrieb auftreten können


    Wenn es am reifenhändler liegt, hat er vielleicht mit viel zu hohem Drehmoment angeknallt, normal ist um die 105 Nm. Die werden ja teilweise extrem fest angeknallt. Wenn man selber mit drehmomentschlüssel die 100 bis 110 Nm anzieht, merkt man, dass sie sich ohne große Kraft wieder lösen lassen.