Radbolzen abgerissen

  • Absolut richtig. Das ist auch meine Meinung zu 100%.
    Ich wechsle seit Jahren selber Reifen. Noch NIE ist da was kaputt gegangen. Kann mich erinnern dass von 3(4) Jahren mal ein Reifenwechsel bei meinem Opa war. Da waren die Schrauben so fest dass ich ein Radkreuz verbogen hab,so fest waren die.
    Ging auch nix kaputt, selbst das krumme Radkreuz hab ich noch. Funktioniert immer noch ^^
    Meine Winterschlappen hat das Autohaus am C-HR angebracht. Werde das im Frühjahr mal testen ob alles klar geht. Drehmoment ist auf 100 NM immer eingestellt

  • Ich bin da ein bisschen vorbelastet, weil ich bei Ford auch mit der Auslegung von Schrauben zu tun habe und man sieht in den Dokumentationen, wozu Produktionsfehler führen können. :)


    @Nera, meistens ist der Härtegrad auf dem Schraubenkopf eingraviert. Vielleicht kannst du ja ein Foto davon machen.
    Ich denke, dass der Schraubenlieferant eine Charge nicht richtig getempered hat, sodass noch Wasserstoffatome im Stahl verblieben sind.
    Dadurch reißen die Bolzen dann ziemlich leicht, ohne ihre spezifizierte Streckgrenze je gesehen zu haben.

    C-HR - HSD - Lounge - 1K0 metalstreamgrau metallic - SUV Paket - Protection Paket - Vollleder

    2 Mal editiert, zuletzt von Em1nem ()

  • ich habe 30 Jahre [ minimum], regelmäßig die Räder gewechselt.
    Eher das Radkreuz verbogen, denn einen Bolzen abgerissen.


    Festgezogen immer mit Drehmoment Schlüssel.

  • Der Drehmoment mit welchen die Felgen angezogen werden müssen ist vom Hersteller vorgegeben.
    Bei den Zubehör-Felgen steht es in ABE oder Gutachten.
    Bei den originalen Felgen müsste normal ein Hinweis in den Unterlagen sein.


    Ich ziehe meisten mit 110 an. Beim C-HR werden die Räder vom FTH gewechselt, da sie dort auch eingelagert sind.
    An den anderen Fahrzeugen im Fuhrpark wechsle ich selbst.
    Nach einem Werkstatt-Aufenthalt hab ich diesen Winter bei einem fast die Muttern nicht gelöst bekommen.....Überschrift Schlagschrauber.....nach fest kommt ab :rolleyes:


    Wenn ich die Bolzen auf Anhieb in der Garage finde am We mache ich ein Bild

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Auch die 17"-Flow-Felgen und 16"-Stahlfelgen der Standardversion geben sich mit 103 Nm zufrieden:


    Reifen2.png

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Nur damit sich die Nicht-18"-Fahrer nicht diskriminiert fühlen ;):thumbup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ist mir am neuen Verso passiert, habe beim freundlichen ein neuen Radbolzen gekauft und ihn eingesetzt, vorher natürlich den alten rausgeschlagen.
    Ging innerhalb von 5min.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid