Radbolzen abgerissen

  • Auf dem Bild sieht das nach einem Gewaltbruch aus... ist die Schraube beim Radwechsel abgerissen? Mit wieviel Nm hast du die Bolzen angezogen?
    Gruß
    Walter

  • Beim C-HR nicht, aber beim Previa hatten wir das schon mal. Würde auch vermuten, dass die Muttern mit zuviel Drehmoment angezogen wurden.
    Natürlich kann es sich auch um einen Materialfehler handeln.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das ist mir in der letzten Woche ebenfalls passiert, trotz Benutzung eines Drehmomentschlüssel. Ich hatte mich genau an die 107Nm gehalten. Die Radmutter schien noch nicht fest zu sein und ist mit der nächsten Umdrehung abgerissen. Eine zweite Radmutter ist "durchgerutscht". Google-Recherchen deuten darauf hin, dass es bei einigen Modellen ein bekanntes Problem ist. Der FTH hat wissentlich gelächelt. Die Reparatur wurde im Rahmen einer Inspektion mit 42 Eur berechnet, der Randbolzen kostet 3,19 Eur.
    Seid also vorsichtig beim Radwechsel, wenn die Radmutter nach dem Anziehen mit Drehmoment noch lose erscheint !

  • Glaub ich behalte den Fiat Punto Bj 2007 von meinem Sohn. Der Karren läuft,reisst nichts ab und als Navi leg ich mein altes Samsung Note rein. Kostenlose offline-Navi-Europa-App läuft stabil seit Jahren. Da ist nichts mit offroad fahren wie beim C-HR.
    Optik hat beim Kauf gesiegt-Technik/Material ist Schulnote ×

  • Also meine reifenwerkstatt ist vom Fach und stellt auch immer alles um.
    Die Mutter hat durch gedreht die ganze Zeit. Beim von Hand anziehen kam dann das knacken und fertig ist der Mist. Man sieht bei dem Bolzen selbst das in der Mitte an der Bruchstelle es sehr hell ist.
    Bin kein Fachmann , aber da würd ich auf schlechtes Material schließen.
    Sobald ich den dicken mal von unten seh mach ich auch vom Träger ein Bild. Das hab ich gestern vor Ärger vergessen.
    So sieht nichtmal mein Yaris nach 9 Jahren aus!!!
    Was ist den los bei Toyota ☹️


    Auf dem Bild sieht das nach einem Gewaltbruch aus... ist die Schraube beim Radwechsel abgerissen? Mit wieviel Nm hast du die Bolzen angezogen?
    Gruß
    Walter

    macht alles mein Reifenhändler.
    Ja das war das letzte Rad. Werden erst locker drauf geschraubt und nacher nochmal mit dem drehmoment Schlüssel angezogen. Beim ansetzen ist sie schon durch gedreht. Drehmoment Schlüssel war dann das knack zu hören.
    Hab selbst mal beim Yaris von Hand einen Bolzen abgerissen , aber da war deutlich mehr Kraft anzuwenden.

  • Oje. Das ist nicht schön. Jetzt wo wieder der wechsel auf die Winterbereifung ansteht, macht sowas nicht froh.


    Zur Rostproblematik des Unterbodens haben wir uns ja auch schon geäußert:


    Korrosionsschutz nötig ?


    Dachte aber bisher, ich bin da ein trauriger Einzelfall. Wenn das jetzt doch noch häufiger auftritt, verstehe ich nicht, was mit Toyota plötzlich los ist ?( .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)