Wechsel Scheibenwischwasser

  • Max 3 ltr schätze ich ( wenn überhaupt )

    War auch mein Gefühl. Bei mir war einmal "Wasser alle" und ich hab nachgefüllt. Ich weiß aber nicht mehr, wieviel Rest wirklich, im 5 ltr. Kanister war. Jedenfalls war der Wischwasserbehälter viel schneller voll, als ich erwartet hatte.... :S

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • kurz mal ein foto zum thema der "mengen überwachung"
    wasser.jpg
    das ist heute bei mir aufgeleuchtet.


    hab jedoch ne scheinwerferreinigungsanlage an bord - was es wohl erklärt warum das bild hier seltenheitswert hat ;)

    C-HR Lounge (1,2-L.-Turbo), platinsilber, LED, JBL, Chrom, Touch & Go Plus, Navi

  • Ja, wird wegen der Scheinwerferreinigungsanlage (was für ein Wort...) sein.
    Dein C-HR ist ja eine Skandinavien /Dänemark - Version, nicht wahr?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • is eigentlich ganz praktisch und ehr unverständlich warum das nicht standard ist.


    kennt ja sicher fast jeder...der moment wo bei tauwetter das wasser-/salzgemisch vom vorgänger gegen die scheibe kommt
    ... man will es weg sprühen
    ... kommt nix raus!! =O
    ... scheibe voll verschmiert!! =OX(
    am besten noch ein tiefstehender sonnenstrahl von vorn - na danke :cursing:

    C-HR Lounge (1,2-L.-Turbo), platinsilber, LED, JBL, Chrom, Touch & Go Plus, Navi

  • Da finde ich auch wurde am falschen Ende gespart. Aber was ich mich schon gefragt habe: Warum gibts bei LED keine Scheinwerferreinigungsanlage?! Leuchten die wirklich unter 2k Lumen?! Hätte ich jetzt erstmal nicht vermutet.

  • Ich hab hier mal einen Auszug aus der "Welt". Hier geht es zwar um den Autohersteller mit dem Stern, aber die Thematik ist ganz gut erleutert:


    "....LED-Scheinwerfer verdrängen immer mehr das bisher als Top-Option angebotene Xenon-Licht. Für dieses ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben, da das sehr helle Licht bei verschmutzter Streuscheibe den Gegenverkehr stark blenden kann. Zwar strahlen LED-Scheinwerfer mindestens genauso hell, allerdings sind Wischer oder Waschdüsen hier nicht zwingend nötig.Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist...."

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi