Wieviel NM Hybrid u. Benziner/ Erfahrungsbericht zu Motorisierung

  • Hallo,


    Da ich mich sehr für dieses Auto interessiere, hätte ich dazu einige Fragen. Der Motor soll im Gesamten 142 nm haben, wieviel hat er nun wirklich. Dieser Wert erscheint mir sehr gering da mein derzeitiger 125 PS Benziner 250 nm hat. Wie ist die Spritzigkeit des Fahrzeuges bei Beschleunigungs und Überholvorgängen. Vorher hatte ich einen Diesel der im unteren Drehzahlbereich seine Stärken ausspielte, beim Überholmanöver aber etwas lahmer war. Mein derzeitiger Benziner bereitet Spaß beim Fahren in jeder Hinsicht. Verbrauchswerte Überland zw. 5,5 und 7 L. Im Stadtbetrieb aber wandert die Skala auf 8-9 L. Durchschnittlich fahre ich zw. 8000-10000 km/Jahr. Die Kilometer Spule ich meistens in der Stadt und Überland ab. In der Urlaubszeit dann mehr auf der Autobahn ab. Da will ich aber flott und zügig unterwegs sein. Der CHR Hybrid würde mich reizen, da er schnittig aussieht. Probefahrt habe ich noch keine gemacht werde ich aber noch tun. Mir ist schon auch bewusst, dass persönliche Empfindungen auch eine Rolle spielen aber was können erfahrene Hybrid-Fahrer dazu für eine Meinung abgeben. Würde mich über zahlreiche Reaktionen von euch freuen.


    LG

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Dein Fahrprofil wie du es schilderst spricht für den C-HR Hybrid!!!
    In Berlin sind wir zu 80% in der Stadt unterwegs, da liegen die Stärken des Hybrid!
    Verbrauch im Winter 5 - 6L mit Standheizung.
    Im Sommer 3,6 - 4,5L mit Klimaanlage.
    Bei Fahrten auf der Landstraße 4,5 - 5,2L.
    Autobahn Fahrten 5,2 - 6,5L und mehr wenn man 150Kmh und mehr fährt!!
    Spritzigkeit macht Laune weil das Drehmoment des E-Antriebs von 0 an anliegt und wenn das nicht genug ist schaltet das System den Benziner zu!!!
    Bin regelmäßig an der Ampel als erster :thumbup: in den Puschen, und Tschüss :thumbsup: !
    Ich vermisse nix!
    Mach 'ne Probefahrt und du wirst sehen und fühlen was für einen Spass dieser Wagen macht und wie GEIL Gleiten und dazu das Grinsen ist!!! :thumbsup:

  • Hallo,


    Von der technischen Seite würde es mich trotzdem interessieren wieviel NM der hat. Manche hier haben sich nach der Probefahrt über die Zähigkeit u. Untermotorisierung beklagt. Vor allem beim Überholmanöver. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich ein Raser bin sondern ich fahre zügig und genieße auch die Möglichkeit des Gleitens verbunden mit dem Effekt des Treibstoffsparens. Ich fuhr bereits den Prius Plus, der mich doch ein wenig enttäuscht hatte.

  • Siehe Anhang.


    Wie in den zuvor geschriebenen Berichten.
    Der meiste Vorteil liegt im Stadtverkehr. Ich hatte vorher einen 150 PS Diesel. Der konnte verbrauchsmässig in der Stadt nicht mithalten. Auf der Landstraße lieg ich ebenfalls noch etwas besser. Auf der BAB ist bei über 130kmh vorbei.


    Überholvorgänge Landstraße. Im Zweifelsfall lass ichs.
    Dem CHR fehlen 28PS und 3 Sekunden bei null auf hundert.
    Wobei hier die 80 auf 100 interessant wären.


    Allerdings, dank Automatik, Gaspedal durch bis zum Anschlag, dann ist auf der Landstraße schonmal ein Trödler passiert.


    Verbrauch über alles. 15TKm. 5.26 Liter / 100km

  • Lt. Wikipadia 142 Nm bei 3600 Umdrehungen (gesamt nm).
    Quelle

    nicht gesamt:
    max. Drehmoment Verbrennungsmotor bei 1/min 142 Nm/360
    max. Drehmoment Elektromotor 163 Nm


    gleiche Quelle und auch andere.


    Sind die gleichen Daten wie beim P4

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • In den technischen Daten von Toyota stehen auch nur die 142 Nm / 3600.
    Auf einer anderen Plattform hab ich dann auch was von den 163 Nm gelesen, konnte aber den Zusammenhang nicht zuordnen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Es ist zu beachten, dass beide Elektromaschinen, je nach Situation, als Motor oder Generator im System agieren. Unter anderem darum können die Leistung und Drehmomente nicht einfach addiert werden.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Einmal editiert, zuletzt von CaHRdriver ()