Alternative Felgen und Bereifung

  • Hallo Nera,
    bin bis gestern mit meinem Auris 2 Hybrid 15500 km mit Ganzjahresreifen unterwegs gewesen.Ich wohne in Bayern und da liegt bekanntlich viel Schnee.Ich hatte 2006 einen Yaris Diesel mit Ganzjahresreifen und war oben auf dem Kolm in Österreich.
    Ganzjahresreifen sind mehr Winter als Sommerreifen.Bin immer gut damit gefahren.
    Aber beim neuen C-HR habe ich mir Winterreifen mit Toyotafelge und Dunlopreifen zu gelegt.

  • Hallo,
    wenn die Felgen u. Reifengrößen identisch sind gibt es keinen Stress und nichts muss eingetragen werden.Serie bei Style und Lounge 7J18 ET50 Felge
    225/50/18 Reifen.Sollten deine Radkombi anders sein ,kann man es beim TÜV mit einer Einzelabnahme probieren.Wenn man in solchen Sachen aber etwas unerfahren ist ,sollte man alles vom Händler erledigen lassen.Meine letzte Einzelabnahme hat 150€ gekostet und war richtig nervig.

  • Hallo,
    wenn die Felgen u. Reifengrößen identisch sind gibt es keinen Stress und nichts muss eingetragen werden.Serie bei Style und Lounge 7J18 ET50 Felge
    225/50/18 Reifen.Sollten deine Radkombi anders sein ,kann man es beim TÜV mit einer Einzelabnahme probieren.Wenn man in solchen Sachen aber etwas unerfahren ist ,sollte man alles vom Händler erledigen lassen.Meine letzte Einzelabnahme hat 150€ gekostet und war richtig nervig.

    warum nervig? aber 1600 Euro finde ich ein bisschen übertrieben, findet ihr nicht?

  • Toyota war noch nie günstig in solchen Sachen. Da werden zum Teil sogar für 16-Zöller Stückpreise von 400-450€ aufgerufen. Und hier geht es ja um 18".
    Reifen muss man auch mit ~600-650€ rechnen wenn man keinen Linglong Reifen will.....
    Nicht zu vergessen der Satz RDKS-Ventile für ~180€.


    Einzelabnahme kann stressig sein ja...Hatte da bisher immer Glück mit meine Prüfingenieure. Vor allem wenn man vorher sowas mit denen abspricht.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo,
    wenn die Felgen u. Reifengrößen identisch sind gibt es keinen Stress und nichts muss eingetragen werden.

    Die Avensis-Felgen haben keine Freigabe für einen C-HR, selbst wenn die Felge die gleiche Dimension hat.
    Hängt von einigen Faktoren wie bspw. der Traglast zusammen ob der TÜV/Dekra sie trotzdem einträgt.


    ingemcha: welchen Avensis hatte sie denn, T27 oder T25?
    Der T25 hat eine 5x100 Anbindung, der T27 wie der C-HR 5x114,3
    Zentrierung muss auch passen. Ich denke aber, dass die Reifendimension eine andere ist, müsstest du mal prüfen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die Avensis-Felgen haben keine Freigabe für einen C-HR, selbst wenn die Felge die gleiche Dimension hat.Hängt von einigen Faktoren wie bspw. der Traglast zusammen ob der TÜV/Dekra sie trotzdem einträgt.


    ingemcha: welchen Avensis hatte sie denn, T27 oder T25?
    Der T25 hat eine 5x100 Anbindung, der T27 wie der C-HR 5x114,3
    Zentrierung muss auch passen. Ich denke aber, dass die Reifendimension eine andere ist, müsstest du mal prüfen.

    hallo nera,
    sie hatte den T27 2.2 D-CAT, TEC Edition

  • Die Reifengröße hat zu dem Serien 18" eine Abweichung von ca 3,3% nach unten. Heißt dein Tacho zeigt 100 an, die fährst aber nur 96,7 kmh.
    Abweichungen nach unten ist normal nicht so kritisch bei einer TÜV-Abnahme wie wenn sie höher wäre. Kenne allerdings zu dem Thema nicht die aktuellen Bestimmungen.


    Interessant zu wissen wäre natürlich aber in diesem Zusammenhang welche Reifendimension als Basis in der Zulassungsbescheinigung steht (vielleicht kann Streitwagen87 was dazu sagen).
    Wenn die 17" als Basis drin steht könnte sich die Abweichung nochmal verändern (die Größe weiß ich nicht auswendig).

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Nera ()

  • Als Basis wird normal immer die Kleinstmögliche Größe angegeben.Wird ein Fahrzeug mit verschiedenen Größen ausgeliefert sind diese in der COC Bescheinigung angegeben. Nera du hast schon recht mit der Freigabe,aber bei ausreichender Traglast sollte es kein Problem sein.


    @ingemcha


    Du musst auch mal die ET deiner Felgen überprüfen.