Welche Autos sollte man kaufen ?

  • Ja, ist klar. Hinter Focus steckt Daimler.
    Hybrid gibt es ja schon seit 1950 und Diesel seit 1893, was oder wer ist hier technisch veraltet ?(
    Wer noch ein DEUSCHES Auto kauft ist selber SCHULD.


    :thumbup:

    =O Träume haben einen Namen ;)
    8o "WER BREMST, HAT ANGST <X "

  • Jawoll !!!! Es gibt den Hybrid seit ca. 20 Jahren. Ausgereift ist er noch nicht ?(


    Dann werde ich wohl sicherheitshalber mit der nächsten Postkutsche mitreisen und zusätzlich zu Hafer und Wasser einen Kanister Adblue mitnehmen. Die Pferde sind technisch noch nicht so weit ausgereift, dass sie den Harnstoff selbst produzieren und nutzen können. Das fließt nur ab und versaut die Umwelt. Und die Pferdepupse stinken immer noch.


    Ich muss zum Glück kein Auto mehr kaufen... :D

  • Hybrid ist nur technisch veraltet, weil die deutsche Autoindustrie nicht in der Lage ist, mit Toyota/Lexus vergleichbare Systeme anzubieten.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Als der Focus damals auf den Markt kam, hatten viele bereits die Befürchtung, es sollte eine Art "Spiegel"für die Industrie sein. Die Befürchtung hat sich -für mich- absolut bestätigt. Das hat mit einem unanabhängig berichtenden/informierenden Journalismus nix zu tun!


    Gestern Abend bin ich mal, nach längerer Zeit, in die Sendung "Maybrit Illner" (Politische Geisterfahrt – wer zahlt für den Diesel-Skandal?) reingeschlittert ....


    Was mir dabei aufgefallen ist, war die populistische Fokusierung auf die sog. Elektromobilität, womit offensichtlich "Plug-Ins" gemeint sein mussten! Als die notwendigen Infrastrukturen erwähnt wurden, war immer wieder nur die Rede von Ladestationen etc.
    Haben die ganzen Experten eigentlich noch nichts von der Brennstoffzelle gehört?
    Umwelttechnisch ist das Elektroauto, auf der Basis von Batterien, die an externen Ladestationen geladen werden müssen, m.E. eine Sackgasse. Das würde den bedarf an Energieproduktion, mit den bekannten Problemen (Kohleverstrohmung, Trassenbau, etc.), deutlich erhöhen.
    Die Wasserstoff-/Brennzellentechnologie erscheint mir da, von der Umweltbilanz her, besser.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Zitat: "Die Wasserstoff-/Brennzellentechnologie erscheint mir da, von der Umweltbilanz her, besser."


    Da bin ich grundsätzlich ganz bei dir, allerdings ist mir nicht bekannt, auf welche Weise der Wasserstoff produziert wird und welche Emissionen an CO2 etc hierfür entstehen.


    Plug-Ins, wie auch rein elektrische PKW scheiden ja schon deswegen aus ökonomischer Sicht völlig aus, weil nicht nur die fehlende (auch schwer herzustellende) Infrastruktur in der auf lange Sicht notwendigen Ausbaustufe fast unmöglich scheint. Zumindest beim reinen Elektroantrieb habe ich die Zahl 300.000km Fahrleistung im Kopf, die notwendig sein soll, das für die Produktion eines solchen Fahrzeugs (inkl. LiIon-Akkus) emittierte CO2 wieder herein zu holen über das weniger emittierte CO2 bei Nutzung eines solche PKW.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Da bin ich grundsätzlich ganz bei dir, allerdings ist mir nicht bekannt, auf welche Weise der Wasserstoff produziert wird und welche Emissionen an CO2 etc hierfür entstehen.

    Da bin ich, mit meinen Infoss, allerdings auch auf einem eher sehr niedrigen Informationsstand. Bei einem Gespräch, mit einem Fachmann der Deutschen Umwelthilfe, hatte ich den Eindruck, dass die sog. Ökobilanz aber zumindest nicht schlechter ist. Insbesondere, wenn modernere Energiegewinnungskonzepte verwirklicht werden sollten.
    Abgesehen davon, bin ich ein Anhänger von Gesamtbilanzen. Wenn ich die gesundheitlichen Auswirkungen (Allergien, Hert--Kreislauf, Krebs, Asthma), die von den herkömmlichen Verbrennungsmotoren verursacht werden, mit einbeziehe und die daraus entstehenden Behandlungskosten, dann haben herkömmliche Verbrennungssubstanzen ja nun keinerlei Chance mehr.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Es gab da mal so eine Versuchsanlage in Neunburg vorm Wald. Das bedeutet die Erzeugung an sich ist erst einmal klimaneutral. Wenn man dann allerdings die Energie für die Herstellung der Photovoltaik-Elemente sowie der restlichen Technologie mit einbezieht sieht das ganze schon wieder anders aus. Ist aber auf jeden Fall eine sehr gute Lösung. In anderen Breitengraden sogar noch ergiebiger als hier in Deutschland.