Aktives oder passives RDKS?

  • Hallo zusammen,


    hat der C-HR win sogenanntes aktives oder passives RDKS?
    Habe das Forum durchstöbert und überall wird von Sensoren geschrieben... aber was für welche sind es?


    Danke im Voraus!

  • Ein passives RDKS hat keine Sensoren an den Ventilen, sondern arbeitet mit den ABS-Sensoren und stellt darüber bei Druckverlust eine abweichende Raddrehzahl fest.
    Der C-HR hat ein aktives RDKS mit Drucksensoren an den Ventilen, die den Druck an die Auswerteelektronik übermitteln.


    Edit meint, es gab hier auch schon mal einen Thread dazu.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • bewusst Gute Sensoren kosten beim reifen Handler um die 40€ das stück die original von Toyota braucht man nicht zu kaufen kosten fast das doppelte und sind auçh nicht besser habe auf mein winterreifen Auch die aus den zubehör für 38€ das stück und keine probleme Damit ☺️

  • Herth und Buss bietet auch Aftermarket Sensoren die wohl taugen lt einem befreundeten Meister.


    Es gab übrigens schon einen Thread zu dem Thema, daher hab ich das mal zusammen gefügt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Allgemein zum unterscheiden der RDKS Systeme, gibt es eine kleine Faustregel:


    Aktives RDKS: Sensoren im Reifen, erkennt man meistens daran das es Stahlventile sind, ohne Sensor sind es bei Serienfelgen meistens Gummiventile (außer die Felge hat Stahlventile als Auflage)


    Passives RDKS: Felgen haben meisten ein Gummiventil (außer die Felge hat Stahlventile als Auflage), Passive System habe keinen Sensor im Reifen da die Erkennung mit Hilfe der Raddrehzahl über den ABS Sensor läuft.


    Kann gerne wenn erwünscht Bilder einstellen von Gummi- und Stahlventilen wenn es euch zur Unterscheidung hilft, muss es nur Wissen dann mache ich Bilder.