Wie zufrieden mit dem Navi /Navigation

  • Sag mir ein gutes Navi mit sprachsteuerung wie im C-HR.


    Vielleicht sind deine Ansprüche sehr hoch.
    Wie war das vor Jahren ohne Navi?


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Sag mir ein gutes Navi mit sprachsteuerung wie im C-HR.

    Mein Garmin :!::thumbup:
    Allerdings auch erst nach einigen Updates. Ich war auch mal wieder einer der "ersten" Käufer als das Gerät auf den Markt kam.
    Beim Touch&Go 2 x Antenne versetzt. Neuestes Update


    Erst gestern mal spaßeshalber getestet.


    Start im Parkhaus - Beide Navis an. Gleichzeitig das Ziel eingegeben. Abfahrt.
    Touch&Go der Positionsanzeiger fährt ziellos durch irgendwas
    Garmin - Über dem Positionsanzeiger erscheint ein " :?: " und die Angabe kein Satellitenempfang
    Komme an die Schranke
    Touch&Go der Positionsanzeiger fährt ziellos durch irgendwas
    Garmin - Über dem Positionsanzeiger erscheint ein " " und die Angabe kein Satellitenempfang


    Die Schranke öffnet ich rolle zur Strasse Vor

    Touch&Go der Positionsanzeiger fährt ziellos durch irgendwas
    Garmin - Über dem Positionsanzeiger verschwindet das " " und die Angabe "Bitte biegen Sie links ab" ertönt


    2 Minuten Später Kreisverkehr

    Touch&Go der Positionsanzeiger fliegt über irgendwelche benachbarten Hügel
    Garmin - Die Angabe "Bitte nehmen Sie im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt."


    1 Minuten Später Blitzer

    Touch&Go der Positionsanzeiger fliegt weiter über irgendwelche benachbarten Hügel. Internet ist inzwischen längst verbunden un d die Radarkamera ist rechts unten seit einiger Zeit aufgetaucht
    Garmin - Es ertönt ein Warnzeichen und die Angabe 50 KM mit einem eindseutigen Hinweis diese Geschwindigkeit besser mal einzu halten



    3 Minuten Später

    Touch&Go der Positionsanzeiger setzt zur Landung an und setzt exakt an der Stelle auf der Bundesstrasse auf wo ich mich befinde :sleeping:
    Garmin - Hat mich inzwischen an der nächsten Kreuzung nach links Richtung Autobahn geleitet :thumbsup:


    Touch&Go steigt nun auch in die Navigation ein 8o Aber es ist schon eine enorme Verbesserung - früher flog ich bis zu einer halben Stunde mit dem Touch&Go durch die Gegend oder fuhr in irgendwelchen Straßen von denen ich tatsächlich bis zu 1,5 KM entfernt war und bekam permanente Anweisungen "Bitte wenden"


    Fairerweise muss man aber auch schreiben, dass anfänglich in dem Garmin ganz böse Fehler drin waren. Einer ist heute noch drin. Wen man ihn ignoriert dann geht es.

    Wie war das vor Jahren ohne Navi?

    Kein Problem :!:
    Bin 45 Jahre mit allem was Räder hat immer und überall bestens angekommen ;) Hatte nur einen schweren Schaden. Da musste ich mit einem 40 to Koffer einer Polizeistreife folgen, die mich wegen meiner Ladung eskortierte. Habe den Jungs blind vertraut und zuerst den Erker eines denkmalgeschützten Hauses abgerissen und bin dann endgültig in einem Stadttor steckengeblieben. Da prasselten dann auch ein paar Steine die schon den 30 jährigen Krieg überstanden hatten runter :D:D:D Mit meinem Shell Atlas wäre das nicht passiert. Mit den heutigen Navis :?:?(


    Ganz ehrlich: Ich ärgere mich über diesen teuren Elektronikschrott der heute einem angedreht wird und immer als das Allertollste verkauft wird.
    Das Touch&Go nutze ich und da ist es sehr gut, für Verkehrsmeldungen auf meiner Strecke. Navigieren kann ich besser :thumbup:
    Nur wenn ich 10 Minuten lang irgendwelchen Verkehrsmeldungen vorgequasselt bekommen habe , weis ich nix mehr. Da ist das Touch&Go mit Internetanschluss schon klasse. Da hole ich mir immer gerne die aktuellen Staus auf den Bildschirm. Obwohl, seit dem letzten Update holt das Garmin da - ohne Internet - gewaltig auf.


    Macht ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Bisher überwiegt gefühlt in dem Thread die Zufriedenheit. Die Situation mit dem Parkhaus hatte ich bisher noch nie. Parke seltenst in einem, aber ansonsten findet er die Position für meinen Geschmack sehr zügig.
    Ich habe die 6.12.0 L und hatte auch mit den beiden Versionen davor keine Probleme. Wie lang braucht ihr vom drücken des Startknopfs bis zum losfahren? Vielleicht liegt es daran?!
    Ich steige ins Auto, starte den Wagen, schnalle mich an, richte alles passend, bestätige die Meldung bzgl. der Karte auf dem Navi, schalte auf P/R und Rolle los... Alternativ könnte man noch Start drücken ohne Bremse, dann alles machen und dann erst den Wagen richtig starten. Aber wie geschildert habe ich bisher beim losfahren immer einen GPS-fix gehabt.
    Vielleicht ist es bei manchen ja mal möglich das zu probieren. Mit der aktuellsten Version wird die Karte gefühlt noch schneller als vorher angezeigt.

  • Ich kann das bei meinem so nicht mehr bestätigen. 2mal Antenne versetzt und dabei auch eine neue erhalten.


    Letzter Update 6.11.2L. Kein Plus!!


    Ist mein 12tes Navi.


    Platz 12 hats nicht.


    Ich habe gestern auf dem Smartphone GpsTest laufen lassen. Die Anzahl der gelockten Satelitten waren um max +-1 unterschiedlich meist gleich.
    Chr steht im freien manchmal eine Woche ohne Fahrt. Die Position stimmt. Nach knapp 3 Wochen war sie falsch. Aber unter 1 Minute würde eher 30sek schätzen nach der gefahren Strecke wieder ok.


    Am Anfang wars ein Scheiss.
    Jetzt ist es Medium.
    Lahm im Start. Bei der Bedienung etwas schneller geworden. Reroute pfeilschnell ohne Jammern wie bitte wenden.
    Kartenmaterial dürftig. Ohne Internet nicht gut. 10kmh statt 30kmh Zonen, naja. Ist lästig, aber auch kein Drama.


    Ein Schmankerl ist es nicht.
    Auf meiner 12er Erfahrungsscala in Summe Platz 5.

  • immer einen GPS-fix

    Di eAnzeige kann da aber täuschen. Die ersten 2 Minuten errechnet das T&TGo den Stnadpunkt nach langem Stand anhand der Lenk- und Fahrbewegungen. Bei Parkhäusern stimmt dann 1. die Höhe nicht und auch die Streck in der Fläche. Bei der Ausfahrt ist auf der Karte dann ggfs. schon ein Stück gefahren, was den GPS Fix dann zusätzlich erschwert. Habe ich in der Regel in Kölner Parkhäusern.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Ich fahre dann auch los sobald ich die Karte sehe. Manchmal, wenn ich das "Bestätigen" nicht von Hand weg drücke, auch eher. Trotzdem folgt er dann auf der Anzeige der Straße so wie ich fahre. Das wird er nicht errechnen können ;)

  • Ich geh davon aus, dass der das speichert.
    Je länger das KFZ steht desto "ungültiger" sind die GPS Daten.


    Im Freien dürften aus meiner Erfahrung null Probleme dadurch entstehen.


    Beton /Stahlgehäuse blocken das Signal.
    Merkt man auch beim Smartphone oder DECT Telefonen.
    Da würde eine Supermaus und intelligente Lage vielleicht noch was rauskitzeln

  • Das ganze Audio-NAVI-System ist langsam und zäh. Ist gefühlt so aus dem Jahr 200x.
    Auch die Auflösung ist nicht beim aktuellen Stand. Sehr schade, denn Position und Design wären eigentlich Spitze.,


    Es ist sicherlich mit ein Problem, dass es auf TomTom basiert. Viele Japaner verbauen in Europa TomTom, Ich kenne es auch aus dem Mazda Cx5.
    Ein wahres DejaVu. Die gleiche Langsamkeit und die gleichen fehlenden Features (Ordnerwiedergabe USB zum Beispiel)


    Die zeichnen sich generell mit zäher Programmierung und schwachen Prozessoren aus.
    Vlt weil deren Software nicht auf aktuellen CPUs läuft oder anderweitig nicht damit zurecht kommt.
    Stand der Technik ist es nicht.


    Auch wenn man den C-HR liebt, das ist ein dicker Malus.