Wie zufrieden mit dem Navi /Navigation

  • Das Navi ist für mich vollkommen ausreichend(Yaris & C-HR) mit der aktuellen Version. Besonders gefallen uns die Staumeldungen bzw. Baustelleninfos auf dem Internet, präzise,aktuell und sehr zeitnah :thumbsup: . Die Sprachsteuerung im C-HR nutze ich eigentlich gar nicht.

  • Und warum verbindest Du das Handy nicht mit dem Navi. Dann wird jeder Stau in die Berechnung einbezogen. Besser gehts nicht.

    Auch ohne Handyverbindung werden mir Staus angezeigt. Ob die nun über TCM oder Pro kommen, kann ich nicht sagen. In der Regel stimmen die Staumeldung aber auch recht gut. Nur vereinzelt stimmt da gar nichts. So muss ich mir wohl angewöhnen, das Handy immer zum verbinden.

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Du brauchst Dein Handy doch nur mit dem Radio zu Koppeln. Dann verbindet es sich bei jedem Einsteigen automatisch. Einfacher geht es nicht

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • TCM mit oder ohne Pro zeigt die Meldungen für die Hauptverkehrsadern an.


    In meiner Region gibt es sehr viele gesperrte Straßen in den Städten/Dörfern. Die werden, so getestet, nicht berücksichtigt.
    DaB+ kann das, Internet definitiv.


    Mein DAB Sender für die Region scheint das abzubilden.
    Lt. Leistungsbeschreibung für die Verkehrsmeldungen bei DAB müsste da noch mehr funktionieren.


    Aber irgendwie hakt das noch.
    Ich muss auch den Sender der Region eingestellt haben , was blöd ist. Das muss im Hintergrund Automatisch funktionieren.


    Entweder ist DAB noch nicht soweit oder Toyota hat das schlecht implementiert.


    Der Charme der DAB Lösung ist die Einfachheit. Muss nix koppeln, brauch kein Internetzugang.

  • Freu dich nicht zu früh. Es ist ab und an immer noch neben der Spur. Bei mir wurde das gleiche gemacht

    Alles weiterhin sehr gut. Heute eine kleine Fahrt ins Erzgebirge unternommen. Keinerlei Probleme mit Versatz oder Positionsfindung. Morgen gehts auch wieder auf eine kleine Reise. Ich werde weiter beobachten denke aber, dass da nix mehr kommt.

  • Du brauchst Dein Handy doch nur mit dem Radio zu Koppeln. Dann verbindet es sich bei jedem Einsteigen automatisch. Einfacher geht es nicht

    Was meinst du mit "nur koppeln"? Um die Verkehrsmeldungen via Internet zu erhalten, muss ich am Handy jedes mal den Hotspot aktivieren.

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL

  • Beim Androiden unter "Einstellungen/Drahtlos & Netzwerke/Tethering & mobiler Hostpot" das "Bluetooth Tethering" einschalten und eingeschaltet lassen, so bekommt ein über BT gekoppeltes Gerät (hier das T2&G) bei Bedarf Internet über den Androiden. Ergo ist es nicht notwendig den WLAN-Hotspot aktivieren zu müssen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich bin mit dem Navi zufrieden. Nicht besser oder schlechter als die Geräte im Nissan oder Mitsubishi aus der Vergangenheit!


    Ich bediene es fast ausschließlich über die Sprachsteuerung und je mehr ich diese anwende desto besser funktioniert das System.
    Würde also mal unterstellen, dass die Software der Sprachsteuerung lernfähig ist. :D


    Vielleicht hat aber auch das letzte Update noch mal eine Verbesserung gebracht ...