• Da nich für ;) . Informationen aus erster Hand sind doch immer die besten :)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • allo @Appels Ejon ,
    schöne Bilder tolle Box .
    wenn Du mal ein Bild hast wo die Box auf dem Auto ist , denke mal an mich .
    Bis dahin

    So, gebürtiger Rheinländer :thumbsup:


    Wie versprochen die Fotos. Die Heckklappe geht auf. Aus der winzigen Lucke die sich Frontscheibe nennt kann man immer noch oben eine Ampel erkennen. Die Box lässt sich beidseitig öffnen. Davon jetzt kein Foto, bei uns tobt schon wieder der Sturm :P Box kann man saubequem auch bei Sturm alleine aufsetzen und ausrichten. Problem ist aber ein sensibler Schliesmechanismus wenn man die Box verschliesst. Mit Muskelkraft hast Du eine A-Karte. X/ Meine Frau hat sanft einrasten lassen und dann kann man auch die Box ganz leicht auf und zuschliessen. :rolleyes: ( Ich hatte da schon Faust und Caramba im Einsatz :cursing: ) Also Frau machen lassen und die Box ist ganz einfach zu bedienen. :thumbsup:
    Mach ett mahl juhd

  • Der Dachträger ist ja laut Toyota Website mit bis zu 75kg belastbar...wenn ich da jetzt ein Dachzelt draufpack`, welches 54kg wiegt, wie soll ich mich da mit meinen knapp über 60kg reinlegen können?! Rein rechnerisch passt das für mich nicht zusammen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? ?(

  • Ääähm...nope! :D Einfach gesagt war das wohl ein Denkfehler meinerseits....heißt also, wenn der Dachträger mit gut über 100kg belastet wird - während der Wagen nicht bewegt wird respektive geparkt ist - er davon nicht „einknickt“, sich verbiegt oder gar bricht whatever? Beziehen sich demnach die 75kg auf die Masse, die sich im bewegten Zustand des Fahrzeuges auf dem Dach befinden?

  • @Laidback Jack


    Was sagt denn der Hersteller des Dachzeltes zu dem Thema ?



    Hat jetzt nichts mit Dachträger zu tun. Aber die Stützlast beim C-HR auf der Anhängerkupplung beträgt 75 kg. Wenn ich da meine Pedelec's draufsetze a jeweils 27,5 kg und den Träger mit 18,5 kg komme ich auf 73,5 kg. Also im zulässigen Bereich. Fahre ich damit zulässigerweise 130 km/h und nehme eine wundervolle Bodenwelle mit, möchte ich nicht wissen welche Kräfte da gerade auf die Stützlast einwirken.


    Gleiches gilt für die Dachbox. Fahre ich da vollbeladen mit 130 km/h eine Kurve, nehme eine Bodenwelle mit oder muss stark abbremsen, dan arbeiten da oben am Dach ganz andere Kräfte.


    Ich würde da mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Der muss sich ja irgendwas dabei gedacht haben, als er das Dachzelt ( für den C-HR ? ) konzipierte
    -----------------------------------
    Nachtrag, weil mich das Thema jetzt mal interessierte.


    Bin da selber bei Toyota fündig geworden. Habe ich jetzt mal verlinkt
    Vierlleicht mit dem mal sprechen !

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt