Welche Fahrmodus

  • Ihr müsst bedenken, dass sich nichts an der Leistung des Hybrid Systems ändert.


    Lediglich die Kennlinie des Gaspedal wird verändert. Beim Sport wird noch die Lenkung direkter.


    CARGRAF hat das mal mit dem Auris gemessen, die Unterschiede lagen im Bereich der messtoleranz.


    Also ich mag Eco weil man damit sehr gefühlvoll fahren und rangieren kann, wenn man Leistung braucht, kann man stärker durchtreten und hat damit die gleiche Leistung wie im Sport Modus.


    Der Sport Modus wäre für mich keine Lösung, jedes mal nach dem starten neu einstellen, wenn man das Gaspedal 5 mm durchtritt, jault der Motor auf 5200 Umdrehungen hoch, okay wenn man das sportlich und toll findet. Jedem das seine.


    Ich versuche immer möglichst viel im Eco Bereich zu fahren, das ist im Sport Modus am schlechtesten möglich.

  • Ehrlich gesagt ich merke nicht viel unterschied zwischen ECO und Normal.
    Beim Hybride Assistenten sieht man auch nicht allzuviel.
    Hängt aber davon ab wie deine Strecke aus sieht. (Bei extrem Flacher Strecke macht ECO Sinn)

    ich merke das schon, wenn ich auf Normal gehe. Das siehst du auch, wenn du mal während der Fahrt umschaltet, wie sich das drehzahlniveau ändert.


    Aber wenn du dich an Normal gewöhnt hast, wirst du damit genauso sparsam fahren können.

  • Das siehst du auch, wenn du mal während der Fahrt umschaltet,

    Ja, aber nur weil die Regelung des Gaspedals sich ändert.Der Motor läuft, wenn Du die Geschwindigkeit halten willst, gleich in ECO musst Du nur mehr drauf treten. Am Ende ist Vollgas immer Vollgas, auch beim Verbrauch.

  • @Hosc


    Super, hatte ich noch gar nicht gesehen, aber bestätigt meine persönliche Erfahrung und Einstellung mit und zu den 3 Modis im C-HR.
    Nette Spielerei, welche zwar "erlebbare" Unterschiede macht, aber keinerlei echtes Energiesparpotential enthält!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das würde ich Jetz so nicht sagen.
    Ausserdem ist Beim hybrid der eingriff ja umfänglicher als beim normalen verbrenner.
    Dass es nicht jedem auffällt kann ich mir aber gut vorstellen.
    Es ist ja keine "tag/Nacht" oder "schwarz /weiss" Umstellung.


    Die grössten einflüsse auf den Sprit Verbrauch sind eh: Fahrer, fahrstrecke, aussentemperatur, dazu die Differenz der innetemperatur (Heizung /klima.)


    Wobei der Fahrer vermutlich so 80% ausmacht.

  • Etwas kommt auch noch dazu : Fährt man mit Rückenwind oder gegen an und der C-HR hat ja auch nicht die Form eines Formel 1 Renners, sondern eher die eines kleinen LKW. Halt mal deine geöffnete Hand bei 100 Km/h aus dem Fenster dann merkst Du was ich meine. Nur die Fläche des C-HR ist um ein Vielfaches größer.

  • Quatsch, suche mal hier im Forum nach "Hybrid Assistant" und Du wirst feststellen, dass es dafür von sehr vielen Leuten uneingeschränkt beim Hybrid verwendet wird, denn hauptsächlich für Hybrid haben die Entwickler es programmiert!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!