Touch und go 2 Spracherkennung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Touch und go 2 Spracherkennung

Hallo zusammen,
      Habe mein Schmuckstück jetzt über 1 Jahr und heute das erste mal die Sprachsteuerung probiert :D

Ich höre meistens über DAB Radio und wollte den Sender mit Sprachsteuerung wechseln.
      Ist es normal, dass das Radio dann von DAB auf FM wechselt :?:
      Der gewünschte Sender ist auch über DAB zu empfangen, trotzdem wechselt das Radio auf FM

Ist das bei euch auch so :?:

LG gisy

""

seit 14.06.2017
      mein
      "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Pirelli Allwetterreifen, Navi, Windabweiser 4-fach, Edelstahl Einstiegleisten, Edelstahl Ladekantenschutz, Felgenschlösser, Schutzfolie Türgriffmulden, Anschlussgarantie, Gummimatten und Kofferraumschalenmatte
    • Ich danke allen, die mir meine Frage so freundlich beantwortet haben. :huh:

gisy

seit 14.06.2017
      mein
      "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Pirelli Allwetterreifen, Navi, Windabweiser 4-fach, Edelstahl Einstiegleisten, Edelstahl Ladekantenschutz, Felgenschlösser, Schutzfolie Türgriffmulden, Anschlussgarantie, Gummimatten und Kofferraumschalenmatte
    • Ehrlich gesagt wechsele ich viel zu selten den Sender, dass sich dort die Sprachsteuerung für mich lohnen würde, insofern kann ich hier leider nichts (sinnvolles) beitragen. Sorry! ;)

Was ich aber wohlwollend zu Kenntnis genommen habe, ist die Tatsache dass bei gleichzeitigem vorhanden sein eines Senders auf DAB und FM, bei schwach werdendem DAB-Empfang des Senders selbständig auf dem FM-Sender geschaltet wird. Zu erkennen, am etwas schlechteren Klang und am FM-Symbol oben rechts im Display (groß).

Ich rekuperiere mich reich - wer zu früh bremst zahlt an der Tanke drauf! :D

Seit 21.09.2018:
      Toyota C-HR Style Selection HSD "metal stream grau metallic" Modell 2019
      + LED-Paket (Voll-LED-Beleuchtung vorne und hinten inkl. LED-Nebler) + Volllederausstattung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Moin gisy :)

Immer wieder gerne :D

Bei uns laufen genau zwei Sender: Bremen 4 oder Sunshine Live. Die wechsel ich einfach mit der Hoch- bzw. Runter Taste am Lenkrad.
      Dafür die Sprachsteuerung nutzen ist mir zu aufwändig || Die kommt nur zum Einsatz wenn ich mal jemanden anrufen will.
      Das raussuchen der Telefonnummer am Display würde mir zuviel "Blindflug" verursachen.

Gruß
      Siggi

Toyota C-HR Hybrid Team-D seit 05/18 :thumbsup:
      Navigation + Huawei LTE-WLAN Stick / Abnehmbare Automatik-Anhängerkupplung und Fahrradträger für zwei E-Bikes

• Danke euch, wie gesagt, habe es nie probiert.
      Werde es jetzt auch mal beim Navi und Telefon versuchen.

gisy

seit 14.06.2017
      mein
    • pctelco schrieb:

Was ich aber wohlwollend zu Kenntnis genommen habe, ist die Tatsache dass bei gleichzeitigem vorhanden sein eines Senders auf DAB und FM, bei schwach werdendem DAB-Empfang des Senders selbständig auf dem FM-Sender geschaltet wird. Zu erkennen, am etwas schlechteren Klang und am FM-Symbol oben rechts im Display (groß).
      Das tut er nicht, sondern der DAB-Sender ist einfach weg, also nichts mehr zu hören.

Ich habe mich zwischenzeitlich etwas mit DAB befasst, deshalb auch den miesen Empfang beim FTH reklamiert. Dieser hat sich zwischenzeitlich auch an Toyota gewandt. Dieses Problem ist, wie sich heraus stellte bekannt.

Mein FTH bekam eine 40 seitige Anweisung, wie er dieses Problem lösen kann (soll). Ich jedenfalls sehe es nicht ein, dass ich ein so teures Gerät kaufe, und es nur sehr schlecht, bzw. nicht funktioniert.
      Die Anweisung geht so weit, dass eine neue Antenne (rechts unten) an die Windschutzscheibe geklebt wird, die in ein kleines schwarzes Kästchen mündet, was ebenfalls an die Windschutzscheibe kommt. Hoffentlich bleibt das bei mir erspart.
      Das Auto soll dazu 2 Tage in die Werkstatt. Weil sie die einzelnen Arbeitsschritte auch immer überprüfen müssen.
      Wenn mein FTH es kurzfristig nicht machen kann (wegen fehlender Teile) werde ich das Fahrzeug erst Mitte Januar zum FTH bringen.
      Danach werde ich berichten.

lg gisy

seit 14.06.2017
      mein
    • Ich habe mir die Karten angesehen, wo es eigentlichen funzen sollte, ist aber bei meinem Gerät nicht der Fall. ;(

gisy

Hier mal lesen, ist interessant
      dabplus.de

seit 14.06.2017
      mein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gisy ()

• @gisy, dann hast du scheinbar etwas Pech mit deinem T2&G, denn hier bei mir macht es das ganz einwandfrei.

Okay, insgesamt könnte die Empfangsempfindlichkeit tatsächlich etwas besser sein, aber ich kann damit leben.

Gemessen an der Multimediaeinheit im VW-Passat vorher für den läppischen Aufpreis von 3800,-Euro, ist das T2&G gar nicht mal so übel! ;)

Seit 21.09.2018:
      + LED-Paket (Voll-LED-Beleuchtung vorne und hinten inkl. LED-Nebler) + Volllederausstattung

• Ich habe mit Navi um die 900 € bezahlt

seit 14.06.2017
      mein
    • HardyB schrieb:

Ich nutze sie nur für die Zieleingabe beim Navi, aber da ist sie ein echter Gewinn!
      sehe ich beim Navi Einsatz genauso. Bringt Sicherheit und Komfort.

Ansonsten Gimmick.

Ich hatte es im Golf7, beim Kauf des chr wusste mein fth nix davon. Dumm gelaufen.

gisy schrieb:

Ich habe mir die Karten angesehen, wo es eigentlichen funzen sollte, ist aber bei meinem Gerät nicht der Fall. ;(

gisy

Hier mal lesen, ist interessant
      dabplus.de
      ich habe dabplus in Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Schweiz benutzt. Einzig im Grenzgebiet bei Scharnitz hat es gezickt, da ging aber FM auch nicht.

Der Preis für den besseren Klang ist leider, falls das Signal nicht verwertbar ist,das passiert schon bei 100m Unterführungenen, ist das Signal komplett weg und es dauert mehrere 100m bis da was kommt. Auf FM schaltet meiner nie um.

Leider hat Toyota, bei allem [bis auf AM FM] was eine Antenne braucht, die grundlegenden Regeln ignoriert. Antennen gehören auf den höchsten Punkt nicht ans Fenster oder unter das Amaturebrett.

Bei DAB kann mit der bescheuerten Fensterlage folgendes passieren. Morgens hör ich den Sender, abends in der Gegenrichtung nach Hause nicht mehr.

Ich habe das 12 Monate werktäglich getestet.
    • Zum Thema Antennen in Fenstern kann ich nur nochmals den besagten VW-Passat (Baujahr 2010) anbringen, bei welchen die Antennen für FM-diversity-Empfang (zwei parallele Empfänger im Radio und immer der mit dem besten Empfang zu hören) in den hinteren Seitenscheiben verbaut waren (Metallfäden im Glas) und wirklich zu absolut starkem FM-Empfang geführt haben.
      Hier konnte ich meinen Haussender (SWR3) teilweise bis 100km länger empfangen, als zuvor mit jedem Autoradio mit herkömmlicher Antenne am Fahrzeug.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wo die FM-Antenne beim C-HR sitzt, finde den Empfang aber nicht wirklich schlecht.

Die DAB-Antenne jedoch horizontal auf die Frontscheibe aufzudampfen ist eher keine so gute Idee, weil das Signal von den Sendern vertikal ausgestrahlt wird.
      Hier geht unnötig Empfindlichkeit verlustig!

Seit 21.09.2018:

• und wenn bei mir die Antenne geändert werden sollte, dann wieder in die Frontscheibe, aber unten rechts. Das ist für mich unverständlich. ?(

Wofür ist die Haifischflosse auf dem Dach :?:

gisy

seit 14.06.2017
      mein
    • die Flosse bedient leider nur AM und FM.

Stand der Technik wäre GPS und DAB mit drin.
      Aber nein, die 10 Euros mehr haben wohl den Rahmen gesprengt. Wobei 2 bis 3 mal Amtaturenbrett demontieren/montieren und 1 bis 3 mal Scheibe tauschen definitiv die 10 Euros überschreitet.

Die FM Technik war bei VW in den Heckscheibe super gelöst
      Ich hatte damals auch noch eine Dachantenne, die hat GPS und Standheizung glaube ich abgedeckt.AM und FM weiß ich nicht mehr.