• Ist keine Klappe davor, einfach mal unterhalb der Lenksäule gucken (tief bücken)!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Rechts neben dem Hebel für die Motorhaube.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • im Januar 2020 hatte ich die erste Inspektion. Mein FTH hat mich darauf hin angesprochen und gesagt, das der Monteur nach entfernen des OBD Savers Den Diagnosestecker kaum noch auf die Schnittstelle bekommen hat. Scheinbar verformt der OBD Saver selbige durch die Schrauben. Das ist natürlich nicht so doll
    Hebe den Saver trotzdem Wieder drauf gemacht Aber mit etwas schlechtem Bauchgefühl....

  • Habe irgendwo in dem PDF Handbuch zu meinem zukünftigen Fahrzeug gelesen, dass solche Teile zu einem Erlöschen der Garantie führen. Möglicherweise betrifft es aber nur die PSA Fahrzeuge ?

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich vermute mal, dass die pauschale Aussage, dass die Nutzung eines OBD-Steckers oder -Tools zum Verlust der Garantie führt, in die Kategorie "Bedingungen, mit denen ein Kunde nicht rechnen muss" fällt. Sprich: überraschende Klauseln, die einen Kunden benachteiligen oder in irgendeiner Form "untergeschoben" wirken, sind nichtig. Siehe § 305c BGB.


    Wie sollen denn dann z.B. ADAC unterwegs oder freie Werkstätten eine Motordiagnostik stellen, wenn die nicht ihre (eigenen) OBD-Dingers benutzen dürfen? Die Schnittstelle ist ja aus gutem Grund vereinheitlicht und durch EU-Richtlinie festgeschrieben worden.

  • Ein OBD2-Dingens ist kein ODB-Safer. Bei letzterem geht es darum, den Zugang zu blockieren oder wenigstens zu erschweren.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Wenn ich als Kunde den Stecker nutze , habe ich zunächst kein Problem. Wenn ich damit etwas verpfusche, dann natürlich auch keine Garantieanspruch. Das liegt aber auch auf der Hand.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Das hat ja nicht direkt etwas mit Garantieanspruch zu tun. Wenn du mit dem Saver die OBD-"Buchse" beschädigst müsstest du theoretisch den Einbau einer neuen Löhnen bei Wiederverkauf oder sogar schon bei einer HU, wenn der Prüfer die Werte nicht auslesen kann.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi