Tankanzeige / Reichweite

  • Ab ca. 50km Restreichweite geht eine gelbe Warnleuchte an, bllinkt aber nicht, nur Dauerlicht. Wenn die Restreichweite 0 km ist, sind aber nach Erfahrung mehrerer Mitglieder hier noch ca. 11 Liter Sprit im Tank, was je nach Fahrweise für weitere über 100 bis ca. 200 km reicht. Ich habe es aber noch nie soweit ausprobiert.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo,
    die Tankanzeige ist genau so aufschlussreich wie der Spritmonitor.
    Im Gegensatz zu dem gesamten Fahrzeug...........einfach lächerlich.


    So eine Tankanzeige hatte ich in meinem ersten Auto.
    Ein Käfer Baujahr 1959.............

  • Ab ca. 50km Restreichweite geht eine gelbe Warnleuchte an, bllinkt aber nicht, nur Dauerlicht. Wenn die Restreichweite 0 km ist, sind aber nach Erfahrung mehrerer Mitglieder hier noch ca. 11 Liter Sprit im Tank, was je nach Fahrweise für weitere über 100 bis ca. 200 km reicht.

    Also wenn ich noch ca 30-40 km Restweite habe und den Tank bis oben hin voll mache dann passen ca 36 ltr in den Tank.
    Unter 0 ist mein Kollege mal gefahren, ca 50 km. Keine Probleme. Muss man ja mal testen wenn es mal auf einer Reise eng werden sollte.
    43 ltr fasst der Tank. Ergo hab ich in meinem Fall ca 7 ltr Rest = locker 100 km . Muss man nur wissen als Fahrer

  • Da gibt es auch schon einiges zum Thema Tank oder Verbrauch, guxt du hier betankung-des-c-hr-wird-geduld-belohnt ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • @c-hrom


    zusammengefasst.


    Im Tank sind 43 Liter.
    Mindestens 11 Liter Reserve


    Je Strich sind 8 Liter ganz grob anzusetzen.


    D.h 4 Striche a 8 Liter sind 32 Liter plus 11 Liter Reserve. Summe 43 Liter.


    Geht die Gelbe Lampe an drück ich die Trip B auf null.


    Ist und Schnitt seit Tanken nehme ich den schlechteren Werte und runde nach oben auf.


    D.h bei worst case heute auf der Rückfahrt war 5.6 und ist 6.2.
    Letzten Wert auf 7 aufgerundet. D.h 100km wären locker machbar, wenn man intelligent weiter fährt..


    Ob ich die Lösung von Toyota gut finde, nein. Ich fahr über 45 Jahre, so einen Schrott hatte ich 1972 bei meinem 500er Fiat.


    Meine Lösung oben ist der pragmatische Versuch, das Beste aus der Murksanzeige zu machen.

  • Ist zwar alles schön und gut, aber ich erwarte von einer Tankanzeige eine Info
    wie viel Sprit noch im Tank ist bzw. wie weit ich noch komme und keine Aufforderung
    zu diversen Rechenspielchen und Mutmaßungen.
    Bei meinem vorigen Wagen (Audi) war die Anzeige bis auf ca. 10 km genau.
    Bis 170.000 km keine Rep. sowie Verschleißteile.
    Leider lass ich mich nicht gerne betrügen..........................

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich vermisse einfach die blinkende Tankleuchte ,grins. Wenn es wirklich eng wird. Da ich öfter lange Strecken fahre , währe es schon sinnvoll für die Planung.

    seit 13.03.2020 stolze CHR- Orange Edition 2.0l Besitzerin. :thumbsup:<38o

  • @c-hrom
    Tja, das hätten wir auch alle gerne, ist Toyota aber wurscht.


    Das ist jetzr bös und eine leicht Anpassung an ein Technikthema


    So, mag es oder ändere Dich bzw. such eine Lösung oder such einen anderen Hersteller.


    Meine persönliche Meinung habe ich weiter oben schon geschildert. Leider überwiegen die Vorteile des ganzen Konzepts, also .....