Tankanzeige / Reichweite

  • Zweimal Widerspruch:
    Herstellerangaben zum Verbrauch sind reine Märchen, daraus kann man garnix ableiten.
    WENN es für irgendwas eine Anzeige gibt, soll die auch genau sein. Ist heute kein Hexenwerk, nur ne Frage der Programmierung. Schon mein Motorrad erstes Motorrad mit Restreichweite von 2006 war auf 2 km genau ein einer Reichweite von 500 bis 600 km..

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • es wird immer auf state of Art verwiesen, wenn's Toyota [oder andere Hersteller] in den Kram passt.


    Die Tankanzeige isses nicht.
    Bei mir sind es immer 11 Liter mit einer Abweichung von Max 0.5. Auf keinen Fall in der Nähe von 7.5 wie im HB beschrieben.


    Verbrauch nach NEFZ 3.8, ich steh nach 17TKm bei 5.3. Also 40% oder 1.5 Liter mehr. Ist ja mittlerweile allseits bekannt, was das NEFZ taugt.


    Mir wird Angst und Bange, sollte Toyota das Toyota Safefty Sense genauso sorgfältig programmiert haben, super.


    Am Donnerstag hatte ich ein Gespräch mit einem CHR Fahrer, bei dem das TSSystem mal geht, mal nicht. D.h vollkommen unsensibel. Sprich Einschlag ist vorprogrammiert.

  • ...... Sprich Einschlag ist vorprogrammiert.

    Was dann aber bestimmt nicht am TSS liegt, sondern am Fahrer/in welche/r Gehirn-AFK durch die Gegend düst. Marke: Mein TSS warnt mich ja, da muss ich nicht aufpassen.
    Die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer, nicht bei den Assistenten!


    Gruß
    Siggi


    P.S. Warum gibt es hier keinen Smiley der mit den Augen rollt? :)

  • Problem nicht verstanden.


    Der Fahrer kämpft genau mit dem Gegenteil von dem was die meisten hier geschrieben haben, dass das zu sensibel ist.


    Der Fahrer hat das Problem, dass es manchmal sensibel und manchmal wie ein Vollausfall agiert ohne Fehlermeldung.


    Das ist gefährlich. Er hat's beim FTH dokunentiert, der sucht noch.


    Mein TSS ist ein absolutes Sensibelschen.
    Ok, so

  • Die Fahrzeugelektronik verfügt über sehr genaue Anagben zur Restmenge im Tank. Mit der App Hybrid Assistant kann man sie auf zwei Nachkommastellen genau ablesen.
    Dass die Anzeige so programmiert ist, ist eine gewollte Besonderheit von Toyota.
    Ob man nach 700, oder durch ausreizen der Reserve nach 800 kilometern tankt, macht für mich keinen Unterschied.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Was ist das für ein Möppi gewesen

    BMW R 1200 GS Adventure. knapp 38 Liter Tank (obwohl lt. Hersteller nur 33 reingehen sollen). Und sehr präzise Verbrauchs- und Restreichweitenanzeige. Garkein Vergleich mit der Ratemaschine von Toyota.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Die Fahrzeugelektronik verfügt über sehr genaue Anagben zur Restmenge im Tank. Mit der App Hybrid Assistant kann man sie auf zwei Nachkommastellen genau ablesen.
    Dass die Anzeige so programmiert ist, ist eine gewollte Besonderheit von Toyota.
    Ob man nach 700, oder durch ausreizen der Reserve nach 800 kilometern tankt, macht für mich keinen Unterschied.

    ich, der Pilot, will das entscheiden. Dafür brauch ich Toyota oder irgendjemand anders nicht.


    Die sollen einfach schlüssig programmieren und das Anzeigen was drin ist, um den Rest kümmern ich mich eigenverantwortlich. Wie seit fast 50 Jahren.
    Grenzt schon an Entmündigung :(

  • Ich kann es gern nochmal wiederholen:
    Reserve damit das Hybridsystem definitv funktioniert ist da abgezogen in der Anzeige. Damit es rechtlich alles mit dem ermittelten Verbrauch stimmt und man nicht rein mit dem Verbrenner fährt!
    Es gibt Diesel mit AdBlue die, wenn der AdBlue-Tank leer ist, nicht mehr gestartet werden können. Wenn dir sowas lieber wäre?!

  • Nein, was soll das?
    Ich erwarte schlicht und ergreifend von einem Fahrzeug
    mit einem Brutto Verkaufspreis von über 35.000 € eine präzise
    Tankanzeige und keine Erklärung das z.B- ein Hybridsystem ein
    Resttankvolumen von mindestens 7,5 Liter benötigt.
    (kann man glauben muss man nicht) Gibt aber gläubige Leser... :thumbsup: