Tankanzeige / Reichweite

  • Reserve damit das Hybridsystem definitv funktioniert ist da abgezogen in der Anzeige. Damit es rechtlich alles mit dem ermittelten Verbrauch stimmt und man nicht rein mit dem Verbrenner fährt!

    KEIN Auto startet wenn der Tank leer ist. Und der Hybrid startet dann durchaus, jedenfalls wenn die Bat voll ist. Gibt's hier n Erfahrungsbericht zu, wie einer auf dem Elektromotor zur Tanke geschlichen ist.
    Wer bei korrekter Restreichweite diese auf 0 fährt ist selber schuld. Da kann der Hersteller nix für. Mit dem Verbrauch hat das garnix zu tun.


    Und wegen der völlig unzuverlässigen Verbrauchsanzeige kann ich mir nichtmal selber meine Reichweite ausrechnen. Fazit: effektiv nutzbares Tankvolumen 35 Liter. Unzeitgemäß.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • KEIN Auto startet wenn der Tank leer ist. Und der Hybrid startet dann durchaus, jedenfalls wenn die Bat voll ist. Gibt's hier n Erfahrungsbericht zu, wie einer auf dem Elektromotor zur Tanke geschlichen ist.Wer bei korrekter Restreichweite diese auf 0 fährt ist selber schuld. Da kann der Hersteller nix für. Mit dem Verbrauch hat das garnix zu tun.


    Und wegen der völlig unzuverlässigen Verbrauchsanzeige kann ich mir nichtmal selber meine Reichweite ausrechnen. Fazit: effektiv nutzbares Tankvolumen 35 Liter. Unzeitgemäß.

    Aber lesen geht?! Dann bitte nochmal den Text lesen und auf den Zusatz AdBlue-Tank achten! Janz wichtiges Detail bei meiner Aussage!
    Diesel = Voll; AdBlue = Leer -> Auto startet nicht!
    Da AdBlue in den Abgasstrang eingeleitet wird würde der Wagen natürlich auch Ohne AdBlue fahren können. Und warum machen die das? Damit die gesetzlichen Vorgaben zum Schadstoffausstoß auf jeden Fall eingehalten werden. Sonst könnte der schlaue Fuchs das AdBlue ja auch einfach weglassen. Ändert in dem Fall ja nichts am Verbrauch.


    Edit:
    Da die 35 Liter trotzdem für 600-700km reichen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Nur damit man nur alle 1000km die nächste Tanke aufsuchen muss? Ich wohne in einem Ballungsgebiet und bin da vielleicht ein wenig verwöhnt, aber es kann mir keiner sagen das er auf 200km nicht mal an einer Tankstelle vorbei kommt bei normalen Strecken.
    Wieso der Hersteller sagt es müssen/sollen mindestens 7,5 Liter im Tank verbleiben kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht hat es mit dem Tankstand-Sensor zu tun, der bei rasanten Kurvenfahrten und einem Tankinhalt von < 7,5l mal kurz ein "LEER"-Signal bekommt oder oder oder. Es scheint ja, trotz Anmerkung im Handbuch, bisher bei keinem hier der die Anzeige mehr als ausreizt mal aufgetreten zu sein, was immer noch nicht heißt das es da nicht doch was gibt. Es kann ja auch an mehreren Faktoren hängen die nur sehr selten zutreffen. Das müsste man dann vielleicht mal einen der Ingenieure bei Toyota fragen, nicht den FTH. Ich nehme es so hin und tanke wenn es mal günstig ist oder ich mich einer Restreichweite von 50km näher. Habe im Hinterkopf aber das ich wenn nötig auch den ein oder anderen KM mehr fahren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von erTi () aus folgendem Grund: Wechsel Handy -> PC

  • ...............
    Herstellerangaben zum Verbrauch sind reine Märchen, daraus kann man garnix ableiten.
    .................

    Deswegen schrieb ich ja:


    .............. Dann rechne ich noch großzügiger Weise einen Liter hinzu und entscheide, ob ich damit zufrieden bin.
    ....................

    Das ist nach meinen bisherigen Erfahrungen auch ziemlich realistisch.


    Ich kann auch teilweise nachvollziehen, wenn man mit der Tankanzeige nicht wirklich zufrieden ist.


    Aber manchmal scheint mir die Problematik ein wenig überbewertet zu werden.
    Letztendlich sind wir mündige Käufer. Wer absolut mit der Aussagekraft der Anzeige des Tankinhalts nicht leben kann, dem steht es frei, sich sich ein anderes Fahrzeug zu kaufen, um sein Leben zufriedener zu gestalten ;) .


    Ansonsten, weiterhin über die Vorteile des C-HR freuen und seine kostbare Lebenszeit den wirklich wichtigen Dingen widmen :love: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • na, das ist mal ein pragmatischer Ansatz.


    Ich habe mich damit arrangiert, würde deswegen das Fahrzeug trotzdem empfehlen.


    06.2017, da habe ich den CHR gekauft, war das und vieles andere nicht öffentlich bekannt.


    Aber es bleibt die Tankanzeige ist schrottisch programmiert und bleibt weit unter den heutigen Möglichkeiten.


    Wenn ich dann mit einem OBD Adapter und einer App akkurate Werte bekomme, ist es nur peinlich.


    Sorry, ich war im früheren Leben im Prüffeld, da hätten wir bei der Umsetzung den Daumen nach unten.

  • Hallo zusammen :)


    Irgendwie kann ich Marchellos Reaktion immer besser verstehen.
    Was hier teilweise für ein Aufriss gemacht wird über Kleinigkeiten ist Wahnsinn.


    Wenn das Navi oder PCS mal rumspinnen kann ich es ja noch verstehen, aber ansonsten ist vieles für mich nicht nachvollziehbar.
    Mal gucken was da noch so alles rumgemeckert wird.


    Ich könnte mir gut vorstellen dass jemand der sich einen C-HR kaufen möchte und hier im Forum liest sich dann doch für ein anderes Fahrzeug entscheidet.
    Scheinbar funktioniert ja nichts so wie es soll. Was ich aber nicht bestätigen kann.


    Gruß
    Siggi

  • @siggi60


    Ich schau mir die Pro und Contra an und entscheide was mir persönlich wichtig ist.


    Dazu gehört auch offen über die Ecken und Kanten zu reden.


    Werten muss jeder selbst.


    Die Frage ist wie vehement die Kontra eingebracht werden.


    Meist passiert das eher wie bei den Pro. Die werden eher weniger massiv eingebracht. Das ist aber nicht Forum spezifisch.


    Die guten Botschaften des Tages werden selten in den Vordergrund gestellt. Siehe Zeitung oder Radio, Internet.


    Unterm Strich liegt der CHR immer noch noch vorne bei meiner persönlichen, individuellen Wertung.


    Kontra werde ich allerdings nie unter den Teppich kehren [Berufskrankheit].


    Aber ich werde mir die hier von anderen gemachten Erfahrungen grundsätzlich anschaun, ob das bei meinem CHR zutrifft und entscheiden ist das ein Prio 1 Fehler oder nur 3.


    Scheibenriss
    NAVi
    Wischer vorne
    Tankanzeige
    CHR Spiegellogo
    Rost am Unterboden
    Spritzdüse hinten
    Kabelisolierung
    Radmutter falsch angezogen
    Kamera Bildqualität
    Sitzpolster
    Erziehung
    Heizung insgesamt
    PCS
    Schildererkennung
    Motorgeräusche
    Batterie Zellenschluss
    Lichtausbeute Hir2


    Einmal Prüffeld, immer Prüffeld.


    Werten und dann persönlich entscheiden .


    Ich empfehle den CHR immer noch.

  • „ch könnte mir gut vorstellen dass jemand der sich einen C-HR kaufen möchte und hier im Forum liest sich dann doch für ein anderes Fahrzeug entscheidet.„


    Ja und? Ist doch hier keine Toyota-Verkaufsplattform. Und wer sich von einer beschi**en programmierten Tankanzeige vom Kauf abhalten lässt würde mit einem Toyota eh nicht glücklich.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ehrlich gesagt kann ich Marcellos Reaktion inzwischen auch sehr gut verstehen, denn hier wird wirklich von einzelnen Personen immer nur gemeckert und die - durchaus vorhandenen - kleinen Unzulänglichkeiten immer wieder öffentlich durchgekaut und damit leider die Stimmung hier für alle ziemlich in den Keller gebracht.


    Wenn vielleicht auch einige wenige hier wirklich Pech mit dem C-HR hatten, ist das keine Begründung hier permanent für für Negativstimmung zu sorgen. Wir haben den Unmut alle schon spätestens beim zweiten aufzählen wahr genommen!


    Wenn einem das Auto nicht gefällt, weil man eben unzufrieden ist, gibt es im Prinzip nur die Möglichkeit dem Schrecken ein Ende zu setzen und sich davon zu trennen.
    Hier auf Dauer Forenschreck zu spielen ist für die Nerven aller Beteiligten eher kontraproduktiv!


    Ich bin immer noch täglich froh, die Entscheidung für den C-HR getroffen zu haben, trotz dass ich Kleinigkeiten vielleicht anders gelöst hätte.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Danke @pctelco :)


    Besser kann man es nicht schreiben :thumbsup:


    Dass Toyota emsig dabei ist die Fehler zu beseitigen wird dann auch gerne mal "vergessen".
    Auch wird gerne vergessen dass Toyota Rückrufe macht weil es sein kann dass bei irgendeiner Sache was schief gelaufen ist.


    Zum Glück sind unsere deutschen "Premium Hersteller" ja frei von Fehl und Tadel <X


    Gruß
    Siggi

  • mir ging es eigentlich nur darum zu wissen , ob die Tankleuchte anfängt zu blinken, (so wie ich es bei meinen alten Autos hatte)
    ich bin mit meinem Durchschnittsverbrauch super zufrieden ( 4,7L). ca.720km
    Außerdem mag ich nur nicht , um sicher zugehen an einer teuren Tankstelle tanken ( wenn ich lange Strecken fahre) wenn ich wüsste , das ich bissl weiter von der Bahn billiger tanken kann. Dafür gehe ich dann lieber nen Kaffee trinken, lach....
    :thumbsup:

    seit 13.03.2020 stolze CHR- Orange Edition 2.0l Besitzerin. :thumbsup:<38o