Tankanzeige / Reichweite

  • Ist zwar alles schön und gut, aber ich erwarte von einer Tankanzeige eine Info
    wie viel Sprit noch im Tank ist bzw. wie weit ich noch komme und keine Aufforderung
    zu diversen Rechenspielchen und Mutmaßungen.

    Wenn dir Restreichweiten Anzeige die drei striche anzeigt (---),
    dann wird's zeit zum Tanken. Da braucht man nicht rechnen. ;(


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • das meinte ich mit der mag es oder ändere mich/such Lösung.


    Es bleibt einem nicht viel übrig, als das Problem irgendwie zu umschiffen.


    Ich hab's da mehr mit technisch/wissenschaftlich, will sagen kann ich es irgendwie in Zahlen fassen.
    Mir darüber eine plausi aufbauen.


    Mit meiner Methode könnte ich ganz gut ungefährdet noch einige km [über 100km] rausschinden. Über Kopfrechnen

  • Warnleuchte macht nur Dauerlicht, Blinken ist nicht.
    Wir sind auf dem Land, wenn die Warnleuchte kommt bzw. spätestens bei Reichweitenanzeige 0 wird es langsam Zeit, mal bei einer Tanke vorbeizufahren. Damit kann ich leben :rolleyes:
    Genaueres hatte ich mal _hier_ beschrieben.


    Gruß,
    Horst

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich vermisse einfach die blinkende Tankleuchte ,grins. Wenn es wirklich eng wird. Da ich öfter lange Strecken fahre , währe es schon sinnvoll für die Planung.

    wünsch dir das nicht, bei 0 Restreichweite sind es je nach Fahrweise tatsächlich noch etwa 100 km. Das Geblinke würde mich verrückt machen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • jetzt bin ich gut informiert, grins. Ich werde einfach mit dem Nervenkitzel weiter fahren lach , dann bleibt es immer spannend!
    es gibt ja schlimmeres ..... :rolleyes:

    seit 13.03.2020 stolze CHR- Orange Edition 2.0l Besitzerin. :thumbsup:<38o

  • Ich weiß nicht warum ihr euch über die „ungenaue“ Tankanzeige beschwert. Wer das Handbuch gelesen hat findet dazu auf Seite 91 etwas:


    Zu geringer Kraftstoffvorrat
    Wenn der Kraftstoffvorrat des Fahrzeugs zu niedrig ist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, füllen Sie mindestens so viel Kraftstoff ein, bis die Warnleuchte für die Kraftstoffreserve (S. 589) erlischt. Bei einer zu geringen Kraftstoffmenge ist es möglich, dass das Hybridsystem nicht gestartet werden kann. (Die Standardkraftstoffmenge beträgt ca. 7,5 L, wenn das Fahrzeug auf einer ebenen Oberfläche abgestellt ist. Steht das Fahrzeug an einer abschüssigen Stelle, kann dieser Wert abweichen. Füllen Sie zusätzlichen Kraftstoff ein, wenn das Fahrzeug nicht auf einer ebenen Oberfläche abgestellt ist.)

    Damit das Hybridsystem also definitiv noch gestartet werden kann zeigt die Tankanzeige an, wie sie es nun mal macht.

  • ca. 7.5 und real 11.5 sind halt nicht etwas Unterschied. Der FTH hat 2017 den Kopf geschüttelt, als ich ihn darauf ansprach. Werk meinte muss in den Leitungen sein.
    Scherzkekse.


    Dazu kommt die exorbitante, schwankende Abweichung bei BC zu handabrechung.


    Obwohl ich seit Jahrzehnten BC an Board habe berechne ich zusätzlich per Hand bzw mittlerweile mit dem Sprit Monitor.


    So eine unterirdische Ungenauigkeit hatte/habe ich weder bei Opel, VW, Seat usw.....


    Ich habe mich arrangiert, deswegen ist der BC objektiv betrachtet trotzdem Schrott.


    Bei der letzten Tankaktion war die Abweichung mal wieder auf über einen Liter davongeeilt. Müll ist das.


    Abweichung zwischen 0.0 und 1.5 Liter.

  • Also wenn ich noch ca 30-40 km Restweite habe und den Tank bis oben hin voll mache dann passen ca 36 ltr in den Tank.Unter 0 ist mein Kollege mal gefahren, ca 50 km. Keine Probleme. Muss man ja mal testen wenn es mal auf einer Reise eng werden sollte.
    43 ltr fasst der Tank. Ergo hab ich in meinem Fall ca 7 ltr Rest = locker 100 km . Muss man nur wissen als Fahrer


    Bei Meister Joda scheint es zu passen. Bei mir sind es auch ~8-9 Liter. Abweichungen sind pro Tankfüllung zwischen 0,3 und 0,5l zwischen BC und Spritmonitor. Ich habe bisher, bis auf die Erstbetankung, jedes Mal an der gleichen Tankstelle UND an der gleichen Zapfsäule getankt. Da sind so viele Störgrößen (gerade bei unterschiedlichen Zapfpistolen) in der ganzen Gleichung das ich mit meiner Genauigkeit leben kann. Das soll jetzt nicht persönlich gegen jemanden sein, aber oft (nicht immer!) sitzt der Fehler vor dem Lenkrad/der Tastatur. In den meisten Fällen unbewusst oder weil man es nicht besser weiß.


    Außerdem steht oben in dem Text aus dem Handbuch ca. 7,5l wenn es auf einer ebenen Fläche steht. Da es das auch mal nicht wird sind da vielleicht dann nochmal 20% Reserve zur Sicherheit drauf gepackt. Alles damit das Hybridsystem läuft und die angemeldeten/ermittelten Abgasmengen auch eingehalten werden.


    Andere verschlimmbessern es indem sie beim Diesel die AGR-Rate erhöhen und damit die AGR-Ventile wesentlich schneller verkoken.

  • Moin zusammen :)


    Mir ist es eigentlich herzlich egal was der BC oder Die Tankanzeige anzeigt.
    Wenn die Lampe angeht wird spätestens getankt und da ich eh immer bei der gleichen Tankstelle tanke, nutze ich auch keine APP die mir anzeigt dass in 5 KM der Sprit ein Cent billiger ist.


    Ehrlich, dass Leben ist manchmal auch so schon genug Problem behaftet. Da muss ich mir nicht auch noch so eine Lappalie aufdrücken.
    Aber wer es braucht ..... ||


    Gruß
    Siggi

  • Da bin ich ganz bei Siggi :thumbsup: .


    Bevor ich mir ein Auto kaufe, kann ich den Herstellerangaben entnehmen, was das Fahrzeug in etwa verbrauchen wird. Dann rechne ich noch großzügiger Weise einen Liter hinzu und entscheide, ob ich damit zufrieden bin.


    Ob der Wagen dann irgendwelche zehntelliter mehr oder weniger verbraucht ist mir egal, wenn ich ansonsten glücklich (oder grinsend) durch die Gegend cruisen kann.


    Für mich! gibt es wichtigere Sachen, als akribisch auszurechnen, wieviel Sprit mein Auto gestern, vorgestern oder letzte Woche verbraucht hat.


    Wenn die Anzeige Richtung Reserve geht, wird halt getankt.


    Aber jedem das seine. Sage immer: „Hauptsache das Kind ist glücklich“.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)