BC genullt

  • vielleicht schon allen bekannt.
    Zumindest bei meinem 12.2016 Produktionsdatum
    wird beim Tanken automatisch der Verbrauch seit Tanken und Fahrtantritt genullt
    Vorgestern ausprobiert.


    Die Trip1 oder 2 hatte ich nicht angefasst.
    Entweder passiert dies, wenn man Entriegelt oder ....

  • keine Ahnung, war default bei mir.
    Ich habe mich die ganze Zeit gewundert wieso der Wert genullt ist und mir zur Tanke den letzten Wert gemerkt hab, weil der dann weg war. Ist ok, man muss es nur wissen

  • @HardyB


    "Werte sind eh gelogen"


    Das ist jetzt schwarz / weiss


    Ich hatte bei der letzten Abrechnung 0.09 Abweichung.


    Ich verstehe bis jetzt die Ausreisser nicht.


    Dicker Daumen.
    10% sind das bei mit über 0.6 bis 1.5 Liter.
    Ich muss mein Spritonline mal checken.

  • Ich denke das mit der Tank- und Verbrauchsanzeige wurde im anderen Thread auch schon mehr als ausführlich "diskutiert"... ;)


    Die automatische Rücksetzung des Durchschnittsverbrauchs kann in den Fahrerinformationen eingestellt werden. Ich finde diese Funktion für mich, sehr praktisch.

  • und welcher Handgriff setzt den Wert seit letztem Tanken tatsächlich zurück.
    Rein aus technischem Interesse.


    Das war die ursprüngliche Frage.


    Ansonsten finde ich das prima, war nur ein Umlernen zu Jahrzehnten vorher.
    Bei den ersten Tankaktionen habe ich mich gewundert wo meine Werte hin waren.


    Gutes Feature.

  • Die Auswahl wird ja sehr beschränkt sein. Wenn man tanken möchte drückt man nur eine Taste. Die, damit die Klappe aufgeht. Das könnte man auch testen, Knopf drücken, aufmachen, wieder zu machen und losfahren. Das wird aber vermutlich nix werden. Ich könnte mir vorstellen das es softwaretechnisch gelöst wurde. So würde ich es zumindest machen.


    Also wenn der Tankstand unter (mal angenommen) 50% ist und dann ein Signal über(auch mal angenommen) 90% bekommt wird der Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt.
    Warum so eine Spreizung? Damit ein schwankender Tankstand (z.B. Auto extrem schräg abgestellt) nicht aus Versehen ein Rücksetzen bewirkt.
    Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem. Das die Freigabe über den Knopf kommt und dann eine Tankstandänderung Vorher->Nachher von (wieder mal angenommen) +25% das Rücksetzen bewirkt. Aber das alles genau zu testen wird schwieriger, da die Klappe anderweitig entriegelt werden müsste und man sich den Werten annähern müsste.


    Aber mal so gefragt: Warum ist das WIE denn wichtig wenn mal was ohne Probleme zu funktionieren scheint?! ;)

  • Der Toyota verhält sich diesbezüglich vollkommen anders wie unsere VW Konzern KFZ.


    Ich hatte das Detail eher nebenbei bemerkt, weil es auch Fälle gab wo er nicht zurückgesetzt hat.
    Da solche Handgriffe teilautomstisch ablaufen, dachte ich erst es hängt am Nullen des Trip A.


    Das interessiert mich rein technisch und manchmal sind in Foren auch die Ahnung haben.