Der C-HR (HSD) bei Grip auf RTL II

  • In jeder Autoshow sind Fahrzeuge unter 250PS ja eh lahme Krücken und höchstens für die Hausfrau geeignet.
    Jeder Vertreterferrari braucht mindestens 150PS.
    Wenn ich sage, dass meiner 122PS hat, werde ich meist mitleidig belächelt


    (Übrigens interessant wie sehr die Deutschen für gute Luft in Städten und Bio vom Bauernladen sind, aber das Auto muss 2,5 Tonnen wiegen und über 200PS haben... - ich würde mal sagen die Autoindustrie ist nicht allein schuld - der Konsument bekommt, was er bestellt)


    Was ich dabei aber total interessant finde: Ich bin zu 90% schon 10m von der Kreuzung weg, wenn der Wagen hinter mir losfährt und die meisten andren PKWs in der Stadt und aufm Land sind eher Hindernisse als meiner einer.


    Wo sind die ganzen sportlichen Karren in der Realität? Da hat man oft das Gefühl, die legen den 6 Gang ein beim losfahren und schalten dann langsam runter...


    85% der Autobahnen, die ich benutze sind auch nur an guten Tagen mit den erlaubten 120 zu befahren. Meist ist Stop&Go oder StopOHNEGo :)
    Was nützt mit also so ne Flunder? Es gibt für solche PS-Monster keinen vernünftigen Grund.


    Bei dem momentanen Entwicklungsstand von Batterien, der Versorgung mit E-Tanken und der Situation auf deutschen Straßen, empfinde ich den Hybrid als beste Option.
    Die Zukunft wird einiges ändern und ich denke es werden sich Brennstoffzellen und E-Autos durchsetzen.


    Ich hoffe zumindest auf Autobahnen wird dann das Auto autonom fahren...gäbe sicherlich wesentlich weniger Staus, da die Fehlerquelle Nummer 1 weg wäre.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Das mit den Hindernissen konnte ich in einem Q7 selbst erleben.
    Na klar kann er schneller aber dann leidet der Geldbeutel heftig!!
    Also geht's gemächlich los!
    Bin den dann auch selbst gefahren, haben die Autos getauscht!
    Bin dann durch Berlin genauso wie mit meinem Hübschen gefahren!
    In den Momenten an der Ampel war er schneller,aber die Tanknadel war auch schneller!
    Nach 5Tagen im Berliner Verkehr wieder getauscht.
    Na war ich Happy meinen Hübschen wieder zu haben!
    Komfortabel war der Q7, hatte aber keine gravierende Vorteile die den mehr als doppelten Preis gegenüber unserem C-HR rechtfertigen!
    Und der Style ist mir zu glatt und emotionslos.
    Er war von unserem Hübschen leicht beeindruckt, hatte das Grinsen im Gesicht!!!
    Für ihn war es toll als leisetreter unterwegs zu sein!
    Außerdem hatte er auf Arbeit viele Gespräche wegen des
    C-HR wegen des Q7 hatte er nie großes bla bla!
    Ich werde nicht mehr Tauschen!!!

  • Es ging in dem Test ja wohl auch darum wie Toyota das Fahrzeug bewirbt, so das dies eben nicht "ganz" so ist.
    Meine Frau juckt das auch nicht sie ist mit den Fahrleistungen zufrieden, ich allerdings empfinde ihn als sehr schlapp.
    Mein Zweitwagen ein Clio IV, hat eine ähnliche Motorisierung, ist im Vergleich wesentlich durchzugskräftiger das ist besonders beim Überholen schon wichtig.
    Bei meine letzten Tour waren wir mit 4 Personen unterwegs, das war ehrlich gesagt eine Zumutung auf der Bahn...mehr sag ich mal nicht dazu.

  • Gute Frage, es gäbe noch eine zweite Variable ;) Aber ich will keineR/M zu Nahe treten...Ich glaube ´ne halbe oder viertel Tonne Auto schlägt mehr zu Buche als ein Mitfahrer.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Es gibt mehrere "Variable" und Konstante bei einem Fahrzeugvergleich


    - PS
    - Gewicht
    = respektive Leistungsgewicht
    - Drehmoment
    - Übersetzung
    - Zuladung
    - Räder
    - Aerodynamik / CW-Wert
    - äußere Einflüsse / Wetter / Temperatur
    - Strecken-Beschaffenheit
    ......



    -.....und Fahrer :D (aber der war ja wohl bei beiden Fahrzeugen gleich).

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Gut erkannt beim Fahrer :D
    Der übrigens schlappe 70kg bringt und die Beifahrer/in im gleichen Bereich...
    Und für alle CHR Fanboys und ich zähle mich mit dazu, was Optik und Haptik entspricht aber eben nicht den Fahrleistungen :
    Alle Kriterien die Nera übrigens gut erkannt, oben erwähnt sind ziemlich gleich :
    PS
    Hubraum
    Gewicht CHR ca.100kg schwerer (aber clio mit einer Person mehr besetzt)
    Räder
    CW Wert nur relevant bei Höchstgeschwindigkeit oder nah dran
    mir geht es da in erster Linie um Beschleunigung und Durchzugsverhalten
    und da ist der Motor einfach zu schlapp, woran das nun liegen mag, vieleicht ein unterdimensionierter Turbo oder schlecht abgestimmtes Getriebe bzw Automatic die mir bei der Probefahrt überhaupt nicht gefiel, daher auch Schalter genommen, weiß ich nicht.
    Wer damit klar kommt, seine Sache.
    Ich muss viel Autobahn mit Steigungen fahren und das ist z.T. ein Qual vor allem dann noch mit Beifahrer ! :cursing:

  • @dragon


    Hast Recht, der Turbolader ist nicht nur unterdimensiniert, sondern gleich weg rationalisiert worden. :saint:


    Spass bei Seite, der Verbrenner im C-HR HSD ist ein sauger im Atkinson-Modus und dadurch recht effizient im Energieverbrauch und von den 122PS Systemleistung sollte man eben keine Wunder erwarten.


    Der C-HR HSD ist wie er ist, ein sportlich aussehendes, aber sehr sparsames Auto - aber auch nicht wirklich lahm.


    Für Beschleunigungsorgien muss man sich eben ein anderes Fahrzeug suchen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Er redet wohl nicht von einem HSD, wenn er sich für einen Schalter entschieden hat, wird es wohl ein "normaler" Benziner sein.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Okay, aber auch der verfügbare reine Verbrenner ist wegen verfügbaren Motorisierung (Leistung nur 116PS) eher für das Cruisen, als für exorbitante Beschleunigung gedacht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!