HowTo: Heckwischer cleanen

  • Servus,
    ich bin der erste C-HR der seinen Heckwischer gecleant hat. :evil: Wie das ganze geht, seht ihr hier:


    :!::!::!: Hinweis: Diese Anleitung wurde von Alexander Hofmann erstellt und im besten Wissen & Gewissen fotografisch dokumentiert. Für unsachgemäße Anwendung, fehlendes Wissen, defektes Werkzeug oder Beschädigungen während des Einbaus am eigenen Fahrzeug oder den Anbauteilen wird keine Haftung übernommen. Diese Anleitung stellt lediglich ein „So geht’s“ dar und ist kein offizielles Dokument! Bitte die Anleitung zuerst einmal vollständig ansehen. Es ist wirklich jeder Teilschritt extra festgehalten. Bei Fragen bitte an alexander.hofmann.84[at]gmx.de wenden. Vielen Dank und viel Spaß beim Nachbauen. :!::!::!:


    ANLEITUNG ALS PDF Toyota C-HR | Einbauanleitung | Heckwischer cleanen


    chr-forum.de/gallery/image/1523/ To Do:
    Nochmal winken.




    Benötigtes Werkzeug:
    Linke oder rechte Hand. Je nach Belieben dem Heckwischer noch einmal winken.
    chr-forum.de/gallery/image/1516/ To Do:
    Abdeckkappe zur Fahrerseite hin aufklappen




    Benötigtes Werkzeug:
    1 bis 2 Hände
    chr-forum.de/gallery/image/1513/ To Do:
    Mutter lösen




    Benötigtes Werkzeug:
    10er Nuss oder Maulschlüssel
    chr-forum.de/gallery/image/1517/ To Do:
    Heckwischer vorsichtig nach oben Abnehmen




    Benötigtes Werkzeug:
    2 Hände
    chr-forum.de/gallery/image/1515/ To Do:
    Heckklappe öffnen und alle 5 Serviceklappen in der Verkleidung entfernen




    Benötigtes Werkzeug:
    kleiner Schraubendreher, Skalpell, etc.




    Hinweis:
    hierüber (Serviceklappen) kann z.B. auch die Kennzeichenbeleuchtung ganz einfach auf LED gewechselt werden
    chr-forum.de/gallery/image/1527/ To Do:
    Verkleidungen um die Heckscheibe lösen. Erst mittig, dann seitlich.




    Benötigtes Werkzeug:
    2 Hände, behutsam ziehen, sind nur geklippt
    chr-forum.de/gallery/image/1528/ To Do:
    Nichts. Ansicht der Positionen der Klipse in den Verkleidungen.




    Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1518/ To Do:
    Verkleidung der Heckklappe lösen.




    Benötigtes Werkzeug:
    2 Hände, behutsam ziehen, ist nur geklippt
    chr-forum.de/gallery/image/1525/ To Do:
    Heckwischermotor an den 3 Verschraubungen lösen.




    Benötigtes Werkzeug:
    10er Nuss oder Maulschlüssel
    chr-forum.de/gallery/image/1519/ To Do:
    Heckwischermotor herausziehen und Stecker lösen.




    Benötigtes Werkzeug:
    2 Hände
    chr-forum.de/gallery/image/1522/ To Do:
    Heckwischer-Kabel mit Kabelbinder an restlichem Kabelbaum befestigen.




    Benötigtes Werkzeug:
    1 bis 2 kleine Kabelbinder
    chr-forum.de/gallery/image/1529/ To Do:
    Abdichtungsring von außen vorsichtig abziehen.




    Benötigtes Werkzeug:
    1 bis 2 Hände
    chr-forum.de/gallery/image/1511/ To Do:
    Nichts. Abmessung des Wischerlochs in der Scheibe 36 mm.




    Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1530/ To Do:
    Nichts. Abmessung des Echtglasstopfens laut Hersteller 34,5 mm.




    Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1521/ To Do:
    Auf die Heckscheibe von außen einen geraden Gegenstand befestigen.
    Ich habe eine kleine Sägelehre verwendet.




    Hinweis:
    Geht nur darum, dass der Stopfen von außen her bündig mit der Scheibe ist & nicht übersteht.




    Benötigtes Werkzeug:
    je nach Belieben
    chr-forum.de/gallery/image/1526/ To Do:
    Nichts. Komplettansicht von außen aufgeklebter Gegenstand.




    Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1520/ To Do:
    Glasstopfen mit mitbestelltem Scheibenkleber präparieren. In diesem Fall gilt: VIEL HILFT VIEL!




    Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1524/ To Do:
    Glasstopfen von innen einsetzen und mit einem dünnen Streifen von innen fixieren.
    Lage außen kontrollieren.
    Am besten über Nacht trocken lassen.




    Benötigtes Werkzeug:
    -
    Ich habe heute leider kein Foto für dich. To Do:
    Alle Fixierungen außen entfernen. Von außen die entstandene Fuge großzügig mit Scheibenkleber auffüllen und verreiben. Erneut am besten über Nacht trocknen lassen.
    Den durchgetrockneten Überstand des Klebers wegpolieren. Ich habe einen Dremel mit sehr weichem Polierkopf verwendet.
    Verkleidungen rund um die Heckscheibe als erstes wieder einbauen. Dann die große von der Heckklappe an sich.




    Benötigtes Werkzeug:
    -
    chr-forum.de/gallery/image/1531/ ACHTUNG:
    Die Clipse der beiden L-förmigen Verkleidungen drücken sich in die Kofferraumklappe wenn man die Verkleidung abzieht und wieder reindrückt. Also entweder vollständig abziehen oder vollständig montieren. Nicht nachdrücken!
    Diese müssen dann aufwändig mit Endoskopkamera und Endoskopzange herausgeholt werden. Ging mir nämlich so. Außerdem kosten 6 dieser kleinen Clipse fast eine halbe Tankfüllung.




    Benötigtes Werkzeug:
    starke Nerven
    chr-forum.de/gallery/image/1532/ To Do:
    Sich wie ein dickes Kind in der Pommesbude freuen.




    Benötigtes Werkzeug:
    -




    :!::!::!: ANLEITUNG ALS PDF :!::!::!:Toyota C-HR | Einbauanleitung | Heckwischer cleanen :!: :!: :!:


    Viel Spaß beim Nachmachen.


    Bei Interesse an einer Sammelbestellung für die Stopfen, gerne per PN an mich wenden. :love:

  • Das sieht schon ziemlich gut aus! Ich nutze den Heckscheibenwischer kaum, aber ob ich ihn direkt demontieren will weiß ich noch nicht genau. Aber eine gute Anleitung, auch wenn es mit den Bilder einbinden nicht ganz so geklappt hat :thumbsup:

  • Du könntest die PDF-Datei auch bei GoggleDrive hochladen und verlinken. Da kann man glaub ich auch einzelne Dateien freigeben.

  • super erklärt.
    Das ist aber jetzt nur wegen " Optik " oder ??
    Der Sinn erschließt sich mir aber nicht. Die Sicht nach hinten wird aber dann etwas schlechter bei Autobahnfahrten oder schmutzigen Strassen.
    Aber Respekt vor der Arbeit.
    LED kann man aber auch ohne Abbau von Plastik machen. Man braucht nur kleine Hände ^^
    ( 2 grosse Plastikabdeckungen in der Heckklappe entfernen. Birnenfassung 1/4 Umdrehung drehen)

  • Ja nur Optik. :thumbsup:
    Also meine Scheibe war weder bei Regen noch starkem Schneefall von der Sicht beeinträchtigt. :saint:

  • Also das ist eine Superanleitung!


    Ich will meinen Heckwischer nicht ausbauen. Mit dieser Anleitung würde ich mich trauen :thumbup:


    Danke, wäre klasse, wenn noch mehr Anleitungen dieser Art hier gepostet werden.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Also das ist eine Superanleitung!

    Danke für das Feedback! ;)


    Ich kenne das so aus dem Fprum meines Kfz vorher, da waren alle Anleitungen so.
    Da musste man ned städnig nachfragen, der erste der es gemacht hat, hat es ordentlich dokumentiert.


    Bzgl. Bilder, wenn ich meinen Beitrag editiere sehe ich sie. :/ Ich glaub da muss mal n Admin oder Mod her... ?(


    Du könntest die PDF-Datei auch bei GoggleDrive hochladen und verlinken. Da kann man glaub ich auch einzelne Dateien freigeben.

    Na dann... :D


    :!::!::!: Toyota C-HR | Einbauanleitung | Heckwischer cleanen :!::!::!:

  • Extern verlinkte Bilder werden nicht direkt angezeigt. Die Bilder entweder in die Galerie laden, da ist aber die Anzahl begrenzt. Besser ist, die Bilder (max. Größe je 1 MB) als Dateianhang an den Post anzuhängen und als Originalgröße oder Vorschau in den Post einzubinden.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪